F8 Jura Milchschaum

• F8 Jura Milchschaum

Hallo,
    habe mir eine Jura f8 gekauft, nachdem ich die milchdüse beim ersten benutzen gesäubert habe, kann ich keinen Milchschaum mehr zubereiten. Bekomme nur noch warme Milch raus.Habe ich das falsch zusammen gesetzt? Woran liegt das?
    Werbung
  • Hallo Sandra7286 !
    Zunächst einmal meinen herzlichen Glückwunsch zu so einer tollen Maschine ! Ich meine, dass man beim Zusammenbau der Feinschaumdüse eigentlich nichts falsch machen kann. Zunächst eine Nachfrage : Hat Deine Maschine eine Feinschaumdüse oder eine PAC ( Profi Auto Cappuccino- Düse ) ? Bei der zuletzt genannten Düse kann man zwischen Milchschaum und warmer/ heißer Milch durch Verstellen des Stellhebels wählen : Hebel oben : Milchschaum, Hebel zeigt nach unten : warme Milch . Eine solche Reguliermöglichkeit mit Hilfe eines Stellrades besteht bei der Feinschaumdüse aber nicht. Wie hast Du denn die Düse gereinigt ? Ich mache das wie folgt : Ich ziehe die Düse vom Connector der Maschine ab und zerlege die Düse in alle Einzelteile und lege diese Teile ein in eine Milchschaumreiniger- Lösung. Dann reinige ich alle Teile mit feinen Interdentalbürsten auch von innen ( TePe blau und violett ) gründlich und spüle dann alles unter fließendem Wasser wieder ab bevor ich sie wieder zusammensetze. Insbesondere reinige ich auch das Teil mit der blauen TePe- Bürste, das so aussieht wie ein kleiner " Gummischraubenzieher ".
    Gruß
    Wolfgang
    zur Zeit im Gebrauch priv. Jura Giga 5 aus dem Jahr 2013, Praxis : Jura F505, 2. Gen.