ESAM 5500 - Kein Wasserbezug bzw. auch kein Entkalken möglich

• ESAM 5500 - Kein Wasserbezug bzw. auch kein Entkalken möglich

Hallo Gemeinde :1f642: ,
    meine ESAM 5500 lässt sich nicht mehr entkalken :1f621:
    Wenn ich das Entkalkprogramm starte heißt es immer "Bitte Wasserauslauf einsetzten" oder jetzt neuerdings "Aufheitsphase" oder so.
    Habe mir nun den Mikroschalter am Dampfventil besorgt weil ich dache, der ist es.
    Ums Verrecken.. :1f607: finde ich den alten Mikroschalter nicht. Habe die komplette Front abgebaut und nur die 2 Mikroschalter unter dem Konnektor gefunden.
    Vielleicht sollte ich die auch gleich tauschen, weil die Wasseraustrittsdüse ja nicht erkannt wird und durch den Stift m.E. den hinteren schalter aktiviert.

Hat jemand einen tipp?
    ich weiß nicht weiter :1f615: :1f615:

LG Dierk
    Werbung
  • Servus,

QPS-Cowboy schrieb:

Habe mir nun den Mikroschalter am Dampfventil besorgt weil ich dache, der ist es.

:1f615: :1f615: :1f615:

QPS-Cowboy schrieb:

Vielleicht sollte ich die auch gleich tauschen, weil die Wasseraustrittsdüse ja nicht erkannt wird und durch den Stift m.E. den hinteren schalter aktiviert.

Hast du die Schalter schon mal elektrisch geprüft?
    MfG
    Michael

Bevor ihr zu Arbeiten anfängt, unbedingt den Netzstecker ziehen. Lebensgefahr!
  • Da ist vermutlich eines der beiden Thermostate an der Dampfheizung durch. Messanleitung im Downloadbereich.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • OK. Das schau ich mir gleich mal an.
    Aber kann denn ein Thermostat kaputt sein, wenn die Maschine mir sagt, ich soll diesen Wasserzulauf einsetzten, obwohl er dran ist???
    Logisch wäre für mich, dass es ein Kontaktproblem ist. Also Mikroschalter.
    Bin kein Studierter und tauge zu nix, aber so würde es mir einleuchten...
    ...und wo sitzt nun der Mikroschalter am Dampfwentil?
    Wenn ich ihn schon gekauft habe, will ich ihn auch einsetzten :1f609:

LG Dierk
  • Okay, habe ich vorher nur am Handy überflogen. Könnte beides sein, mess einfach mal. Ich weiß bloß nicht, welchen Microschalter du noch suchst. Die 5500 hat 2 am Connector, die sind für Milchbehälter und Wasserauslauf.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Stefan ()

• Der passt eigentlich nur bis ESAMx400, da scheint ein Fehler in der Beschreibung zu sein. Aber mess doch erstmal die beiden Thermostate durch, bevor du bestellst.
    Gruß Stefan
  • Aktuell hatte ich mal wieder den gleichen Fall, da war es die Dampfheizung selber :1f602: . Also die auch durchmessen.
    Gruß Stefan
    Werbung
  • Danke für die Rückmeldung :1f44c:
    Gruß Stefan