ESAM 3000.B - Brühgruppe startet nur extrem kur, keinerlei Leuchtanzeigen!

• ESAM 3000.B - Brühgruppe startet nur extrem kur, keinerlei Leuchtanzeigen!

Hallo,

als Repaircafe landen bei uns immer wieder Geräte, die wo anders schon mehrfach (ver-)repariert wurden. Wir sind sozusagen die letzte Instanz vor dem Schrott. Mit den Kaffeevollautomaten kennen wir uns nur im Bereich Eurer Anleitungen aus. Habe mir schon einige angesehen.
    Die heutige ESAM 3000. B macht im Inneren eigentlich einen guten Eindruck. Mir ist jedoch gleich die schwergängige Brühgruppe aufgefallen. Nach Einstecken des Netzsteckers startet der Antrieb gequält, ruckt kurz, um sich gleich wieder zurückzufahren und sich sofort abzustellen. Dauert keine 2 sec.
    Die Einschalttaste ist zu diesem Zeitpunkt noch nicht gedrückt worden.
    Von den Funktionsleuchten leuchtet keine auf (Einzig wenn man die Einschalttaste drückt, leuchtet die Dampfleuchte auf).
    Vermutung war erst mal, dass die Brühgruppe und ein mechanisches Problem die Ursache sein könnte.
    Nach dem Reinigen und Schmieren der Brühgruppe (hilfreiche Anleitung, danke :1f44c: ) heute nachmittag ist alles wieder leichtgängig. Das Aufheulen des Motors hört sich jetzt sozialverträglicher an, aber das ändert nichts am Ergebnis. Einzig die Gewissheit, dass des die Schwergängkeit der Brühgruppenmechanik jetzt definitv nicht mehr sein kann.
    Kommen wir also zur Elektronik. Irgendjemand hat die Vergussmasse über einem Texas-Instruments Baustein auf Rückseite der Schalterplatine entfernt. Vermutlich wurde dieses Bauteil getauscht oder irgendwas daran manipuliert. So genau kann ich dass leider nicht beurteilen. Ich habe alle Schalter auf Durchgang geprüft. Alle Ok. Vielleicht gibt es ja eine Strategie, wie ich den Fehler einkreisen kann. Muss ich die Schalterplatine hinter der Frontblende ersetzen oder auch zusätzlich das Hauptboard? Ich habe mir schon mal einige Eurer bebilderten Anleitungen runtergeladen. Die Drucktasten sind sehr wabbelig, vielleicht fehlt noch etwas zwischen den Tastern auf der Platine und den Plastiktastenfeldern auf dem Frontpanel.
    Kleine Handlungsstrategie wäre jetzt sehr hilfreich. Tappe etwas im Nebel. Technisch traue ich mir alles zu.
    Messgerät und Lötkenntnisse vorhanden.

Gruss aus Hanau

Eurer Repaircafé
    Werbung
  • Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!