Brühkolben ratscht auf Spindel, ESAM 4000

• Brühkolben ratscht auf Spindel, ESAM 4000

Guten Morgen liebe Forumgemeinde,

Mein Tag hat heute Morgen leider schlecht angefangen. :2639:

Nachdem ich meine Magnifica ESAM 4000 heute Morgen für einen tollen Kaffee eingeschaltet habe hat es im Inneren ziemlich laut geknackt und man hörte das sich ein Motor schwer schwertut.
    Danach hat siehe den Dienst eingestellt und folgende Lampen leuchten: Tasse 1 + 2 sowie das Störungsdreieck.

Ich habe nun die Klappe geöffnet und gemerkt das sich die Brüheinheit auf der Spindel nach oben und unten schieben lässt (quasi wie drüberratscht).

Heißt das nun das Ende der Maschine oder is da noch was zu machen, zumal ich auch sagen muss das das Mahlwerk sehr laut bzw. der Brühvorgang auch sehr laut war.

Vielen Dank für eure Einschätzungen und einen tollen Advent.
    Werbung
  • such mal im großen Auktionshaus nach " Delonghi Spindelmutter"
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Hallo Stefan,

danke für deine Antwort. Passiert das öfters bzw. sicherlich hat es mit der Menge der Bezüge zu tun. Bzgl. Der anderen Wehwehchen kannst Du mir dazu auch etwas schreiben?

Zum einen ist der Brühvorgang an sich sehr laut, ich denke das ist im Moment des Druckaufbaus und der Mahlvorgang ( und zwar so laut das man ein Stockwerk drüber hört das ein Kaffee gemahlen wird).
  • Hallo Mike,

ich habe solch eine Mutter gefunden, kostet ca. 8 Euronen.

Wie verhält das mit dem ersetzten des Teils? Ich habe letzt erst den Thermoblock ersetzt, ist das ähnlich vom Aufwand her oder eine schwierigere "Geburt".
    Das die Maschiene an sich so laut ist, ist das normal? Dazu habe ich oben etwas geschrieben.