ESAM 6600 mal wieder Dampfheizung

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

• ScottyFX2 schrieb:

Also so wie es sein soll, oder?
    Yep, also Triac funktioniert ok.
    Als dann doch Ueberheizung auftritt, kann ich mir nur noch ausdenken das etwas los ist mit Temperaturmessung. Entweder Thermosensor oder schlecht Kontakt auf Leistungsplatine.
    Vorschlag: neue Thermosensensor (ist nur einige Euros) montieren mit frische Waermeleitpasta. Und beide Loetaugen von Thermosensor auf Platine nachloeten.
  • Sind im gelben Becher des oberen Brühkolbens Wasserspuren zu sehen?
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Der obere Brühkolben ist von innen trocken. Nur von außen sind ein paar Kaffeespuren. Wie teste ich denn jetzt, ob Luft in die Dampfheizung kommt?
    Aber das wäre vielleicht auch eine Erklärung für die (Kalk?)-kristalle an der Dampfheizung. Ansonsten sehe ich nirgendwo Kalkablagerungen. Die DH sieht pupstrocken aus. Und wenn ich die Sicherung kurz überbrücke kommt ganz normal Dampf und keine Luft. Da schon mal jemand an der Maschine gebastelt hat weiß ich nicht genau, ob die Verkabelung auch richtig gesteckt wurde. Aber aus meiner Sicht müsste es passen. Ich hab's mal aufgemalt. Hoffe man kann es einigermaßen erkennen.
    Bilder
    • SN851676.JPG

182,16 kB, 1.024×768, 240 mal angesehen
    • SN851677.JPG

305,38 kB, 1.024×768, 230 mal angesehen
    • SN851679.JPG

181,3 kB, 675×900, 241 mal angesehen

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von ScottyFX2 ()

• Wenn ich die Sicherung überbrücke, dampft es ganz normal. Also sollte Wasser durchlaufen.
    Kannst Du auf meiner Zeichnung etwas erkennen? Sind die Kabel richtig angesteckt?
    Hab zur Vorsicht nochmal einen Kaffee rausgelassen und den oberen Brühkolben direkt kontrolliert. Trocken! :2639:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von ScottyFX2 ()

• Die Verkabelung sollte so passen. Geht irgendwo anders Wasser ab? Vielleicht tropft der obere Brühkolben während der Dampfproduktion? Hast du mal neue Wärmeleitpaste unter dem Temperatursensor gemacht?
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Nun hab ich die Wärmeleitpaste an der DH erneuert und es scheint, als ob sie in vertretbarem Temperaturbereich bleibt.
    Mein Thermometer zeigt bei überbrückter DH und Dampfbezug bis max. 170°C, beim zweiten Dampf ca. 150 - 160°C, bzw. ca. 100 - 105°C bei Heißwasser.
    Auf jeden Fall werden keine 318°C erreicht. Das gibt mir Hoffnung! :1f642:
    Nun werde ich mir mal eine oder besser zwei Thermosicherungen bestellen und dann melde ich die Ergebnisse.
    Die Lösung kann manchmal (hoffentlich) so einfach sein. :1f61c:
    Vielen Dank bis hierher erst mal für die super Unterstützung!!!

Bei der Gelegenheit erneuere ich natürlich auch gleich mal die WLP an der Kaffeeheizung, nicht dass mir das gute Stück auch noch durchbrennt. :1f609:
  • Nun habe ich Anfang der Woche die WLP erneuert uns siehe da: Das Baby läuft einwandfrei. Kleine Ursache, große Wirkung. Manchmal geht die Temperatur zwar auf 200°C hoch, aber das liegt immer noch unter den 318°C. Die meiste Zeit bleibt die Dampfheizung bei etwa 150°C.

An dieser Stelle nochmal ein herzliches Dankeschön für die tolle Unterstützung!