ESAM 6600 Allgemeine Störung

• ESAM 6600 Allgemeine Störung

Hallo,
    bei mir seit gestern das gleiche Problem. Esam6600 seit 6 Jahren, diverse kleinere defekt, die ich aber dank Forum lösen konnte.
    Nun schalte ich die Maschine ein, aufheizphase dauert sehr lange, brühgruppe fährt ca. 4 cm nach oben, kein wasserspülen und irgendwann kommt "allgemeiner Fehler".
    Widerstandsmessung in Ordnung, im Diagnosemode funktioniert auch alles wie beschrieben. (Brühgruppe lässt sich verfahren und schaltet an den grenzschalter ab. Ventile, pumpe, heizung, mahlwerk,... Funktionieren im diagnosemodus.
    Welche möglichkeiten habe ich noch?
    Danke für die Hilfe
    Werbung
  • Hallo michael2,

danke für deine schnelle Antwort.
    ich habe die erste Seite der Widerstandsmessung
    nicht beachtet.
    widerstandswerte:
    Heizung (oben) widerstand unendlich, also defekt.
    beide Thermosicherungen haben Durchgang, 0,2 Ohm.
    Thermosensor oben 141 kOhm.
    Dampfheizung unten 55 Ohm.
    Antriebsmotor 230 Ohm.
    Thermosensor 138 kOhm.
    wasserpumpe 12 MOhm.
    Solenoidspulen vorne 2,14 kOhm,
    Solenoidspule hinten 2,31 kOhm.

Heizung /Thermoblock defekt. Wenn ich ihn Austausch ist die maschine wieder ok oder hat ggf die Leistungselektronik noch einen Schaden?

ist dann der KVA wieder ok oder ist die Leistungselektronik ggf auch defkt?
  • teetrinker75 schrieb:

ist dann der KVA wieder ok oder ist die Leistungselektronik ggf auch defkt?

In der Regel geht die Leistungselektronik nicht durch einen defekten Thermoblock kaputt. Also sollte die Maschine nach TB-Tausch wieder funtkionieren.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!