Brühgruppe Esam 5500 hängt oben fest

• Brühgruppe Esam 5500 hängt oben fest

Hallo liebe Forumsmitglieder,

seit ein paar Tagen hängt die Brühgruppe oben fest. Mit den Beiträgen zum Thema bin ich bisher nicht richtig weiter gekommen. Angefangen hat es damit, dass es beim Kaffeemachen gequietscht hat. Wollte des Antriebsgestänge etwas fetten und habe die Brühgruppe herausgenommen, Bin dann abgelenkt worden habe oder habe mir's anders überlegt, jedenfalls habe ich die Brühgruppe wieder eingesetzt, möglicherweise nicht richtig. Da in zwischen ein paar Tage vergangen sind, weiß ich's jetzt nicht mehr genau. Jedenfalls blieb beim späteren Benutzen die Brühgruppe oben hängen und es rattert fürchterlich. Habe über den Testmodus versucht die Brühgruppe runter zu fahren, komme aber nicht über den Anfangsbildschirm des Testmodus hinaus. Habe auch die Maschine geöffnet, an der Brühgruppe gerüttelt, ob sie vielleicht nicht richtig eingerastet ist. Gibt's hier irgendwo eine Anleitung, ob und wie man die BG manuell runterbekommt. Oder muss man von hinter alles abbauen? Danke.

th59
    Werbung
  • Du kannst die Maschine von unten öffnen und die BG am Antriebsrad runterdrehen. Allerdings wirst du auch nicht umhinkommen, die Maschine komplett zu öffnen. Nach deiner Fehlerbeschreibung sollte der obere Endschalter am Thermoblock defekt sein. Oder der TB ist undicht und verrostet, so dass der Endschalter nicht mehr korrekt in seiner Position sitzt.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Ein dementsprechend kleiner Schlitzschraubendreher, mit dem man seitlich an dem Zapfen der Torxschraube vorbei in 2 Schlitze reinkommt, tut es auch.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Hallo, nachdem ich mich die Maschine hab fünf Wochen stehen lassen müssen, geht es weiter. Bin gerade dabei die Maschine komplett zu zerlegen, ob sie reparabel ist wird man sehen, wenn nicht zu Übungszwecken.

Habe die Maschine unten geöffnet, kann die BG aber nicht nach unten drehen. Klemmt irgendwie. Was kann ich sonst tun?

Hab auch das Heizelement für Dampf ausgebaut und das hintere Solenoidventil. Das muss getauscht werden, weil undicht.

Der Brühkolben ist vermutlich auch undicht, unterhalb im Gehäuse ist es ein bisschen feucht, obwohl die Maschine schon seit Wochen steht. (das dürfte auch das Problem sein, das ich inzwischen bei dem anderen Thread zur ESAM 5400 habe), hab alles abgeklemmt, kann aber die beiden vorderen Schrauben nicht entfernen. Die Muttern scheinen gelöst zu sein, die Schrauben drehen durch, das Thermoelement lässt sich aber nicht abziehen. Wie komme ich da dran. Die hinteren beiden Schrauben habe ich.

Hab die beiden anderen Muttern gefunden. Eine ist im Wasserfach und die andere ist durch die BG verdeckt, die oben hängt.

Jetzt muss nur noch die BG runter.

Thomas

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von th59 ()