DeLonghi ESAM 3000.B gebraucht gekauft - SICHERUNG KOMMT

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • DeLonghi ESAM 3000.B gebraucht gekauft - SICHERUNG KOMMT

    Hallo,
    wie lange habe ich mir schon einen KVA gewünscht? Sehr lange! Jetzt war es soweit, da ich auf ebay-Kleinanziegen zufällig einen für 80€ gefunden hatte.
    Der Kleine durfte bei einem Arzt in seiner Praxis abgeholt werden. Er schloss ihn an, erklärte ihn und kochte mir auch einen Kaffee damit. Also gekauft, zu den Schwiegereltern gefahren, da diese Erfahrung mit KVA's haben, auf geschraubt, gereinigt bis in die letzte Ecke.

    Dann haben wir das Entkalkungsprogramm eingeschaltet, er lief 5min, Brummte fröhlich, dann kam eine lange Pause, er wollte wieder ansetzen und BUMM... FI-Schalter im Haus kam. Wir dachten uns nichts bei, haben die Steckdose gewechselt und nochmal den Reinigungsvorgang ausgeführt - keine Probleme - alles lief!

    Ich trug ihn raus, ab ins Auto, fuhr nach Hause, trug ihn durch Schneeregen zum Haus, schloss ihn in der Küche SOFORT an. Die erste Tasse war kein Problem aber nicht ganz voll, also noch ein kleiner oben drauf... BUMM ... Sicherung kommt.

    VOn da an war ich deprimiert.... Nach einigen Gesprächen mit Freunden und Bekannten sagte man mir, dass es wohl durch den nassen Transport kam, das tragen durch kälte und sofortige Anschließen. Ich solle einfach ein paar Stunden warten. Gesagt getan - es klappte.

    Heute, 2 tage später stehe ich früh auf, schalte ihn an, er zischt wie gewohnt, brummt vor sich hin und ich mach mir meine Tasse. Diese war mir nicht voll genug also wollte ich mal die Mengenangabe testen und drückte erneut auf eine große Tasse. Er brummte wie gewohnt zirka 3-5 Sekunden... BUMM ... Sicherung.



    Was kann das sein? :1f612:


    PS: Kann es was mit Kondensation zu tun haben? Also - anschalten, sofort Kaffee machen und gleich noch einen? Denn dabei passierte es in 2 von 3 Fällen. Gestern habe ich zb. auch 2 daran gemacht, aber hatte eine 10min Pause dazwischen.
    Werbung

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von dagamma ()

  • dagamma schrieb:

    Der Kleine durfte bei einem Arzt in seiner Praxis abgeholt werden.

    Ruf mal die Bezüge ab: DeLonghi Reparatur und Wartung - Sammelthread zur ersten Hilfe
    Da du die Maschine schon offen gehabt hast, hättest du ja vermutlich eine Undichtigkeit sehen können. Also wird es nichts mit Kondensation zu tun haben. Vermutlich Thermoblock oder Brühgruppenmotor (mein Tipp). Also Maschine öffnen und nach Anleitung durchmessen: Verschiedene Widerstandsmessungen an einer ESAM. Ergänzung Thermosensor 10/12. Ergänzung Solenoidventil 08/13. Ergänzung Antriebs- und Mahlwerksmotor 10/13
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Das erste mal kam der FI von einem Einfamilienhaus, beim zweiten und dritten mal in meiner Wohnung. Dort kam halt die normale Sicherung der kompletten Wohnung.

    Jetzt kommt das nächste. Gerade habe ich die Maschine eingeschaltet, sie hat sich aufgewärmt und durchgespült.... plötzlich fiel mir auf, dass die Auffangschale unter der Tasse voll mit Wasser war.... zum zweiten mal! Heute früh war sie leer und als ich jetzt nach 10 std nachschaue ist sie halbvoll?!?!

    ALso habe ich die Tür geöffnet und sehe, dass Wasser aus dem kleinen "Hahn" vorne aus der Brühgruppe tropft. Habe sie jetzt mal ausgebaut, abgespült und alle Schrauben raus und wieder reingemacht. Komplett auseinander bauen konnte ich sie nicht.




    EDIT: Jetzt habe mit der Taschenlampe nachgeschaut - Wenn ich sie auf mache nachdem er durchgespült habe, dann sehe ich, wie wasser rechts obenhalb der Brüheinheit fröhlich nach unten fließt. Ich werde sie jetzt mal öffnen und offen einschalten.

    EDIT 2: Habe sie offen.... der Thermoblock ist völlig verkalkt und an den Stromkontakten leicht rostig... Beim kleinen Kreis tritt das Wasser aus und fließt bis unter den Thermoblock. Dann rinnt das Wasser in den Innenraum neben die Brüheinheit bzw auf die Außenseite (großer Kreis)

    Beim Einschalten hat es dort am Anschluss richtig rausgespritzt :2639:

    [img]http://s3.postimg.org/cwsl5x54z/10943380_1044126445612790_2146585962_n.jpg[/img]

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von dagamma ()

  • Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Ich habe gerade die Klammer gezogen und mal den Rakkord abgezogen, wie ich es in einem anderen Thread gelesen habe. Allerdings dachte ich dass er sehr schwer abgeht.... keinesfalls.... nachdem ich die Klammer gelöst habe, kam mir der Rakkerd fast schon von selbst entgegen. Da ist es eigentlich klar, dass das ganze Wasser rausfließt?!

    Die Ringe sehen relativ neu aus aber wie gesagt ist der Rakkord ohne Klammer sehr locker drauf und hat zuviel spiel :2639:

    Würde es nicht reichen wenn ich über den weißen Plastikring, der nach den 2 Ringen kommt, Dinchtungsband drum mache? Ggf. auch noch die 2 Dichtungsringe erneuere?
  • dagamma schrieb:

    Die Ringe sehen relativ neu aus

    Hat nicht unbedingt was zu sagen.

    dagamma schrieb:

    ist der Rakkord ohne Klammer sehr locker drauf und hat zuviel spiel

    Normal.

    dagamma schrieb:

    Würde es nicht reichen wenn ich über den weißen Plastikring, der nach den 2 Ringen kommt, Dinchtungsband drum mache? Ggf. auch noch die 2 Dichtungsringe erneuere?

    Mit Dichtungsband wird nicht funktionieren. Klar kannst du nur die beiden Oringe wechseln, aber was ist mit dem Rost am Blech des oberen Brühkolbens?
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Das entstand durch diese undichte Stelle. Erst einmal möchte ich nur diese undichte Stelle flicken.... Bin froh überhaupt schon soweit gekommen zu sein. Wenn die neuen Dichtungen helfen und alles wieder läuft, dann werde ich den TB auch mal reinigen - aber wie gesagt, es geht mir erstmal darum diese dampfentwicklung zu unterbinden, die wohl zu 99% meines Erachtens für den Kurzschluss verantwirklich war. Schließlich war die Maschine an dieser Stelle komplett nass und beim starten hat sie hinten gedampft und gezischt.
  • Aaaaalso. Ich habe die Dichtungen gegen welche von Hornbach getauscht. Passen jetzt super. Auch der Rakkord ging etwas schwerer drauf. Ebenso habe ich über das kleine Plastikstück noch einen Schicht Isolierband drüber gemacht. Kein Tropfen mehr!


    Aber.... ich hab je prinzipiell noch nie einen guten Kaffee heraus bekommen und jetzt suche ich Krampfhaft nach den richtigen Anstellungen. Der Kaffee läuft bei einer kleinen Tasse zirka 10sek durch. Nur 4 davon sehe ich richtigen Kaffee austreten, nach kommt nur leicht eingefärbtes Wasser. :2639: Ich mache dazu mal einen Thread auf.
    Werbung
  • dagamma schrieb:

    Ich habe die Dichtungen gegen welche von Hornbach getauscht.

    Ich behaupte mal: 1. nicht lebensmittelecht und 2. falscher Temperaturbereich.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!