De Longhi Prima Donna Avant

  • De Longhi Prima Donna Avant

    Hallo liebe Experten, unsere Primadonna leistet uns seit ca. 4. Jahren sehr gute Dienste. Nach anfänglichem Problem mit der Brühgruppe hat sie auch einen neuen Dampfgenerator erhalten (vom Kundendienst). Vor zwei Jahren wollte ich dem Gerät etwas Gutes tun und habe ein Reinigungskit gekauft. Das enthielt unter anderem: Milchreiniger und IDC-Spray - ach ja - und bei dem letzten Entkalkerkauf habe ich auch Silikon erstanden und irgendwie weiß ich nicht, was ich wo in welcher Weise einsetzen soll.

    Wo ich genau das Spray einsetzen kann, weiß ich noch immer nicht. Als ich es außen an der Milchkupplung eingesetzt habe, war diese hinterher verstopft und musste getauscht werden.
    Bei dem Milchreinigiger ist es ähnlich: benutze ich ihn, um die Milchdüse zu reinigen (aus der Milchkanne heraus) - verstopft die Kupplung und muss getauscht werden.
    Und das Silikon liegt ungenutzt im Schrank.

    Nachdem ich seit einem Jahr keinen Milchreiniger mehr verwende, war der Automat auch nicht mehr defekt.

    Meine Frage ist nun, ob ich diesen Reiniger ähnlich wie den Entkalker benutzen kann, da das Milchfett ja dann aus der Maschine herausgespült wird, beim Milchbezug aus der Kanne wird die Flüssigkeit ja in die Kupplung gezogen.

    Ich hoffe, dass mein Anliegen verständlich formuliert ist und Ihr mir helfen könnt.

    Danke im Voraus.
    Dartgoopie
    Werbung
  • Steht auf dem Milchsystemreiniger nicht drauf, wie man ihn anwendet?

    Wenn du mit Silikon lebensmittelechtes Silikonfett meinst, dann werden damit Dichtungen geschmiert (z.B. Brühgruppe, Schlauchdichtungen) und die Antriebsspindel ebenso.
    Wenn du dich registrierst, findest du nützliche Anleitungen im Downloadbereich.
    Gruß Fred

    Philips HD 5730
    DeLonghi Perfecta ESAM 5500