Tach zusammen,
hab vor kurzem die alte Kaffeemaschine von meinem Vater bekommen (DeLonghi ESAM6600).
Jetzt habe ich folgende Symptome festgestellt:
- Die Maschine heizt nach dem Einschalten sehr lange auf.
- Der Kaffee der ausgegeben wird hat nur ca. 50 - 55 Grad, und ist außerdem sehr dünn. Schmeckt fast nur nach Wasser.
Daraufhin hab ich mich in diesem Forum mal schlau gemacht und viel zu dem Thema gelesen.
Inzwischen habe ich die Maschine geöffnet und mir ein Multimeter zugelegt.
Folgende Werte habe ich gemessen:
- Thermoblock: 81 Ohm, Sicherungen haben Durchgang, Thermosensor 122,4 kOhm (bei 21°C Raumtemperatur)
- Dampfheizung: 52,6 Ohm, Thermostate haben durchgang, Thermosensor 124,5 kOhm (bei 21°C Raumtemperatur)
- Antriebsmotor: ca. 226 Ohm
- Wasserpumpe: ca. 6,1 MOhm
- Und die Anschlüsse der Thermosensoren auf der Platine haben 10kOhm
Jetzt bin ich zu dem Schluss gekommen dass der TB kaputt ist, seh ich das richtig?
Sind die restlichen Werte in Ordnung?
Ist der wässrige Kaffee auch auf die niedrige Temperatur zurück zu führen?
Habe ich am TB richtig gemessen? (siehe Bild)

Die"Kaffeebrikketts" sind bei einer doppelten Tasse mit normalem Aroma ca. 1,5cm dick. ist das in Ordnung oder zu dünn?
Des weiteren habe ich eine undichte Stelle über der Wasserpumpe festgestellt. und zwar kommt aus dem oberen Schlauch Wasser rausgetropft, wie kann ich das reparieren?
Auf dem Bild der obere Schlauch ist gemeint.

Danke schon mal im Vorraus für euren Support.
MFG dude47
hab vor kurzem die alte Kaffeemaschine von meinem Vater bekommen (DeLonghi ESAM6600).
Jetzt habe ich folgende Symptome festgestellt:
- Die Maschine heizt nach dem Einschalten sehr lange auf.
- Der Kaffee der ausgegeben wird hat nur ca. 50 - 55 Grad, und ist außerdem sehr dünn. Schmeckt fast nur nach Wasser.
Daraufhin hab ich mich in diesem Forum mal schlau gemacht und viel zu dem Thema gelesen.
Inzwischen habe ich die Maschine geöffnet und mir ein Multimeter zugelegt.
Folgende Werte habe ich gemessen:
- Thermoblock: 81 Ohm, Sicherungen haben Durchgang, Thermosensor 122,4 kOhm (bei 21°C Raumtemperatur)
- Dampfheizung: 52,6 Ohm, Thermostate haben durchgang, Thermosensor 124,5 kOhm (bei 21°C Raumtemperatur)
- Antriebsmotor: ca. 226 Ohm
- Wasserpumpe: ca. 6,1 MOhm
- Und die Anschlüsse der Thermosensoren auf der Platine haben 10kOhm
Jetzt bin ich zu dem Schluss gekommen dass der TB kaputt ist, seh ich das richtig?
Sind die restlichen Werte in Ordnung?
Ist der wässrige Kaffee auch auf die niedrige Temperatur zurück zu führen?
Habe ich am TB richtig gemessen? (siehe Bild)
Die"Kaffeebrikketts" sind bei einer doppelten Tasse mit normalem Aroma ca. 1,5cm dick. ist das in Ordnung oder zu dünn?
Des weiteren habe ich eine undichte Stelle über der Wasserpumpe festgestellt. und zwar kommt aus dem oberen Schlauch Wasser rausgetropft, wie kann ich das reparieren?
Auf dem Bild der obere Schlauch ist gemeint.
Danke schon mal im Vorraus für euren Support.
MFG dude47