Esam 6600 Prima Donna Kein Wasser beim Spülvorgang

• Esam 6600 Prima Donna Kein Wasser beim Spülvorgang

Hallo Forumteam.
    Meine Prima Donna 6600 macht nach einer Reparatur durch den Mechaniker Zicken.Beim Spülvorgang, nach dem Einschalten, hört man zwar die Pumpe arbeiten, aber es kommt kein Spülwasser.
    Nach einiger Zeit kommt dann ab und zu die Fehlermeldung Kaffee zu fein gemahlen und ich soll dann den Heißwasseradapter einsetzen und OK drücken.
    Das funktioniert auch. Iknoriere ich die Meldung oder es kommt gar keine Meldung und drücke den Kaffeeknopf, dann funktioniert sie tadellos.
    Beim ausschalten spült sie auch wie gewohnt.
    Der Fehler trat erst nach einer Reparatur auf, bei die Brühgruppe (ging so schwerfällig, dass das Getriebe kaputt ging) und das Stangengetriebe gewechselt wurde.
    Für eine Diagnose oder Felerbehebung wäre ich sehr dankbar.
    Werbung
  • Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Guten Morgen,

bei mir stellt sich das gleiche Problem dar. Kaum bis kein Wasser beim Spülvorgang.
    Ich konnte den Wasserfluss noch bis zum Schlauch der von oben durch den Thermoblock in den Brühkolben geht, nachverfolgen. Dort kommt noch Wasser raus.

Was habe ich bisher gemacht? Natürlich entkalkt, über Nacht. Lasse es sogar bis heute Abend noch drin. Den schwarzen Schlauch wollte ich auch reinigen, der ist dabei kaputt gegangen. Neuer bereits geordert, aktuell keiner montiert. Thermoblock und Brühkolben auch schon ausgebaut und den Brühkolben gereinigt. Allerdings habe den Plastikbecher nicht abziehen können / mit noch mehr Kraft abziehen wollen... Meiner Meinung nach liegt es irgendwo hier vergraben... oder in der Brühgruppe, die ist aber recht neu, keine 12 Monate alt.

Pumpe pumpt, hört sich auch nicht sonderlich anders an. Beim Entkalken kommt Wasser aus dem Einsatz raus, aber deutlich weniger als sonst.

Was kann ich noch tun? :1f615:

Danke wie immer für Eure fachkundigen Ratschläge!

Gruß
    Caipi
  • Caipiraia schrieb:

Natürlich entkalkt, über Nacht. Lasse es sogar bis heute Abend noch drin
    Mit was entkalkst du? Normales Entkalkungsprogramm oder Entkalkung des oberen Brühkolbens?

Caipiraia schrieb:

Pumpe pumpt, hört sich auch nicht sonderlich anders an.
    Hört sich nicht leiser an?
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Stefan schrieb:

Caipiraia schrieb:

Natürlich entkalkt, über Nacht. Lasse es sogar bis heute Abend noch drin
    Mit was entkalkst du? Normales Entkalkungsprogramm oder Entkalkung des oberen Brühkolbens?

Caipiraia schrieb:

Pumpe pumpt, hört sich auch nicht sonderlich anders an.
    Hört sich nicht leiser an?
    ... normales Entkalkungsprogramm... Der Brühkolben ist auch nicht sonderlich alt, ebenfalls weniger als 12 Monate. Der sieht eigentlich noch recht sauber aus, daher habe ich auch keine allzu großen Anstrengungen unternommen, die Plastikdose mit Gewalt runterzuziehen... Habe ihn nur außen rum sauber gemacht.

Und die Pumpe - wenn ich so recht drüber nachdenke - hört sich dann wirklich etwas leiser an... Aber auf keinen Fall lauter.

Am der Brühgruppe... dort wo das Wasser rauskommt um dann über die Tür in die Tasse zu laufen, kann man in geschlossenem Zustand durchpusten, im ausgezogenen geht dann nichts mehr. Ist das so korrekt?

Gruß
    Caipi
  • Ganz so blauäugig bin ich natürlich nicht... der alte Brühkolben hatte mehrere Jahre einwandfrei funktioniert, der hier dann weniger als 12 Monate und ist bei gleichen Wasser etc. schon verkalkt? Haben die was dran geändert? Die Plastikdose am Brühkolben müsste aber schon auch abgehen, oder?

OK, aber den Tipp mit dem Entkalken nehme ich natürlich gerne. Wo bekomme ich diesen Entkalker her, oder ist das handelsüblicher der Marke XY? Ich habe hier in der Firma Reinigungspulver auf Zitronensäurebasis... kann ich so was prinzipiell nicht auch nehmen?

Danke!
    Caipi
  • Zitrone, Wein, Essig und was sonst noch für Entkalker lösen den Kalk ab aber unter Umständen nicht ganz auf. Der nicht ganz aufgelöste Kalk kann dann zu einer Verstopfung führen.
    Ob Delonghi was geändert hat? Ich kenne 3 verschiedene Federn und 3 Abdichthütchen vom Tropfstop.
    Vielleicht hast Du früher auch weniger Kaffee getrunken als die letzten 12 Monate.
    Man kann im Leben nicht alles reparieren.
    Manches geht kaputt, und bleibt kaputt.....
    Werbung
  • Eigentlich nichts.

Ich habe das Pulver bisher immer verwendet nur beim letzten Mal hat sich ein TB sowas von zugesetzt. Da konnte man richtig zusehen wie sich grauer Schlamm verhärtet hat.
    Ich habe keine Ahnung was da für Wasser verwendet wurde aber so etwas hatte ich vorher noch nicht gesehen.
    Ich habe dann einen verkalkten TB in den Prüfaufbau eingespannt und mit Eilfix entkalkt. Danach habe ich noch einmal mit SHB entkalkt und es kam noch eine ordentlich reagierende Lösung heraus.
    Seitdem nehme ich den SHB.
  • So, Brühkolben 24 Stunden in Amidosulfonsäure-Entkalker eingeweicht, top sauber, neuer schwarzen Schlauch verbaut, Gerät über normalen Entkalkungsvorgang auch nochmal entkalkt - keine Änderung des Zustands. Beim Spülvorgang kommt außer ein paar Tropfen so gut wie kein Wasser raus. Spüle ich über das Programm über den Aufsatz wo normalerweise der Milchbehälter dran kommt, läuft zwar etwas mehr Wasser, aber immer noch deutlich zu wenig...

Was kann das noch sein?

Gruß
    Caipi
  • Nu, das Dingen ist halt sauer - kein Kalk mehr zu sehen (war vorher sowieso eigentlich nichts zu sehen, wie gesagt, ist weniger als 12 Monate alt...). Ich hab' ja keinen Röntgenblick um reinschauen zu können, aber durchpusten kann ich durch alle Anschlüße. Und auch unten die feinen Löcher am Boden sind alle offen - es läuft sauber Wasser durch, wenn ich es an den Wasserhahn presse.

Wie sonst soll ich es sonst kontrollieren?

Gibt es vielleicht irgendein Selenoid-Ventil o.ä. das dafür auch verantwortlich sein kann? Wie gesagt, Wasser steht bis zum kleinen Schlauch der nach unten in den Brühkolben geht, an. Weiter kann ich es nicht verfolgen...

Gruß
    Caipi
  • Caipiraia schrieb:

Wie sonst soll ich es sonst kontrollieren?
    Zerlegen.

Wenn man nicht weiß ob alles im Innern frei ist, schreibt man nicht "top sauber".
    Da macht man sich als Helfer Gedanken um die Maschine und wird durch solch eine Aussage in die Irre geführt nur weil der Schrauber keine Lust hat da alles zu zerlegen.
    Werbung
  • Sorry Michael,

ich glaube wir haben uns missverstanden. Natürlich habe ich das Teil zerlegt und die einzelnen Teile gereinigt. Aber in den "Topf" des Brühkolbens mit den Anschlüssen für die einzelnen Schläuche etc. kann ich halt nicht reinschauen. Soweit ich das eben sehen kann, ist dort keinerlei Verschmutzung oder Kalk mehr vorhanden. Alle Öffnungen müssten soweit offen sein, dass auf jeden Fall Wasser durch kann. Bei so wenig Wasser wie aber beim Spülvorgang rauskommt, dürfte ich aber doch beispielsweise gar nicht durchpusten können, oder?

Auch die restlichen Schläuche etc. habe ich ja auf Sauberkeit und Durchgängigkeit gecheckt. Ich finde nichts. Daher ja meiner Frage ob es eines der Selenoidventile sein könnte? Wobei ich auch das vordere bereits vor ca. 1,5 Jahren getauscht hatte. Was ja aber nichts heißen muss...

Was mich eben so wundert, dass es nicht schleichend sondern plötzlich kam. Von einer auf die andere Tasse ging nichts mehr.

Gruß & Danke für die wertvollen Tipps
    Caipi
  • ... das innere, cremefarbene Teil, das in dem Plastikgehäuse steckt. An das auch der schwarze Schlauch angesteckt wird... wenn ich da in die Anschlüsse für die Schläuche puste, ist eigentlich alles freigängig.

Ich habe jetzt das vordere Magnetventil mal in die Entkalkerlösung eingelegt. Schaden wird's bestimmt nicht. Alle dünnen Schläuche nochmal gecheckt, alles sauber und frei. Läuft Wasser durch, soweit gut.