Wasseraustritt bei einer EAM 3300

• Wasseraustritt bei einer EAM 3300

Liebes Forum,
    jetzt muss ich doch mal wieder hier nachfragen. Aus meiner Maschine läuft während der Zubereitung Wasser hinter dem höhenverstellbaren Wasserauslauf raus. Auch erscheint mir überall Kaffeepulver zu sein. Hat jemand eine Idee?
    beste Grüße aus Köln
    Werbung
  • Aussen an der Tür oder innen?
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Da ist der schwarze Auslaufbecher gerissen. Entweder neue Türe oder den Riss mit einem Lötkolben "verschweissen". Das könnte dir helfen: Revision Kaffeeauslauf einer EAM 4300 und ESAM 6600
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
  • Hallo Stefan,
    schön, dass du hier aktiv bist. Die Maschine hat seit deiner Wunderheilung vor jetzt bald 2 Jahren reibungslos funktioniert!!
    Der Riss, wenn er zu Löten ist, kann doch eigentlich nur an etwas metallischem sein, also wahrscheinlich von außen nicht zu sehen, oder? Ich fange mal an zu schrauben. Vielen Dank für den Link.
    Gruß Sabine
  • Ich hatte "verschweissen" und nicht löten geschrieben :1f602: . Der Riss ist in dem Kunststoffbecher, wo der Kaffee rauskommt. Allerdings fällt mir gerade ein, daß du ja Wasser geschrieben hattest? Was läuft jetzt aussen an der Türe runter?
    Gruß Stefan
  • Löten heißt nicht schweissen, wieder was dazugelernt [img]http://www.kaffee-welt.net/wcf/images/smilies/biggrin.png[/img]. Also, es läuft eine Kaffeewasserbrühe runter. Wenn ich in die Maschine reinschaue, finde ich alles sehr kaffeefeucht, als ob irgendwo eine Dichtung kaputt wäre. Müsste ich den Riss, falls er vorhanden ist, von außen sehen?
    Gruß Sabine
  • Mette schrieb:

Müsste ich den Riss, falls er vorhanden ist, von außen sehen?
    Vermutlich, mußt von unten auf den Kaffeeauslauf schauen.
    Bilder
    • DSC_2117.JPG

230,85 kB, 1.504×1.000, 354 mal angesehen
    Gruß Stefan
  • Du hast recht, ich kann einen feinen, kaum fühlbaren Haarriss erkennen (mit der Lupe!!), der sich von vorne unter das abschraubbare Metallteil fortsetzt. Da muss man erst mal drauf kommen. Was meinst du denn jetzt mit verschweissen, warm machen und verschmelzen oder doch vielleicht besser nach einer neuen Tür Ausschau halten?

Gruß Sabine
    Werbung
  • Mette schrieb:

Wenn ich in die Maschine reinschaue, finde ich alles sehr kaffeefeucht, als ob irgendwo eine Dichtung kaputt wäre.
    Mach erstmal die Verkleidungen weg und schau, was undicht ist.
    Gruß Stefan
  • Guten Abend,
    da bin ich wieder. Leider ist das Bild, das ich hochladen möchte zu groß, sonst könnte man den Haarriss sehen. Wenn ich den Ablauf mit Wasser fülle, kommt allerdings nichts durch. Ich kann also nicht mit Gewissheit sagen, ob diese Stelle wirklich die Ursache ist oder kommt nur etwas durch, wenn Druck besteht? Ist das denn auch eine Erklärung dafür, dass Kaffeemehl in der Tasse ist? Ist ein Foto wichtig - ich kann es nochmal mit einer anderen Kamera versuchen.
    Gruß Sabine
  • Kann dieser Riss denn die Ursache sein, auch wenn im "Stand" nichts durchkommt und welche Möglichkeiten gibt es denn diesen Riss zu schließen. Stefan sprach heute morgen von der Möglichkeit zu "Löten". Die Alternative eine neue Tür zu kaufen, kann ich ja immer noch machen. Was ich immer noch nicht so ganz verstehe ist, warum es wegen diesem Riss in der Maschine selber so nass und kaffepulvrig ist. Freue mich auf eine Antwort.
    Gruß Sabine
  • Stefan schrieb:

Mach erstmal die Verkleidungen weg und schau, was undicht ist.

Mette schrieb:

Was ich immer noch nicht so ganz verstehe ist, warum es wegen diesem Riss in der Maschine selber so nass und kaffepulvrig ist.
    Deswegen hatte ich das oben geschrieben
    Gruß Stefan
  • Meinst du mit Verkleidung wegmachen das gesamte Gehäuse der Maschine? Ich habe alles auseinandergebaut, die Tür rausgenommen und den Auslauf wie in der Anleitung beschrieben auseinandergebaut und auf Dichtigkeit überprüft. Wie gesagt, ich kann einen Haarriss deutlich erkennen, Wasser fließt von alleine allerdings nicht raus. Wo soll ich denn jetzt nach Undichtigkeit schauen?
    Gruß Sabine
  • In der Maschine, hauptsächlich am Thermoblock.
    Gruß Stefan
    Werbung
  • Wenn es so feucht ist, sollte man auch Spuren sehen. Hast du die Seitenwände und den Deckel runter?
    Gruß Stefan