Delonghi Magnifica Rapid Cappucino Problem mit Wasserförderung

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • Delonghi Magnifica Rapid Cappucino Problem mit Wasserförderung

    Sehr geehrte Kaffecommunity,
    Ich besitze eine Delognhi Magnifica Rapid Cappucino (ehrlich gesagt nicht sicher ob das die korrekte Bezeichnung ist) seit nunmehr 15 Jahren hab ich es geschafft sie in Stand zu halten jedoch scheint jetzt der Ofen aus zu sein, allerdings wollte ich ,weil ich ihren für mich mittlerweile unnachahmlichen Kaffeegeschmack, nicht aufgeben bevor ich nicht alles versucht habe. Dazu gehört auch die Frage in diesem Forum.

    Problembeschreibung:
    Simpel. Die Maschine scheint kein Wasser mehr zu fördern, weder beim einschalten noch bei irgendeiner Reinigungsfunktion ( Auch die des oberen Brühkopfs) oder Heisswasser Einstellung. Ich habe die Maschine geöffnet und mir ihr innenleben angeschaut, alle Stecker und Verkabelungen, Kondensatoren oder sonstiges scheint in Ordnung und gut in stand, in manschen Schläuchen ist wasser drin in manchen nicht leider kann ich natürlich die einzelnen Teile nicht benennen. Ich habe daran gedacht das die interne Pumpe einfach defekt ist und ausgetauscht werden muss jedoch kann ich nichtmal genau sagen welches die Pumpe ist. Vielleicht habt ihr ja noch Ideen woran dies liegen kann. Die Entkalkung des Obren Brühkopfes erscheint mir zwar hier als die Universal Lösung jedoch wird das wasser gar nicht befördert innerhalb der maschine weshalb ich davon ausgehen muss das die reinigungflüssigkeit die Oberen Brühkopf gar nicht erreicht weil es nicht befördert wird. Wäre für einen Lösungsansatz sehr dankbar- Anbei ein Paar Fotos des Innenlebens die einem Fachmann vielleicht mehr bringen als mir :1f642:
    imgur.com/JfphgL5,AEXvKMM,Ynr5…zvkifVi,puncdfV,P6mprxc#0 insgesamt 8 Bilder waren leider etwas groß deswegen der externe Bildhoster
    dem hinzuzufügen wäre wohl noch das nach erstmaligem einschalten die Wasseranzeige nicht blinkt jedoch nach dem ersten Kaffee/Reinigungsversuch die Wasseranzeige selbst bei gefülltem eingesetztem Wassertank weiter blinkt

    Danke und Liebe Grüße
    Shen
    Werbung

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Shen ()

  • Korrekte Maschinenbezeichnung steht unter der Maschine.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Wenn es dich interessiert, wie alt die Maschine ist, postest du mal den Code vom Barcodeaufkleber hinterm Wassertank.
    Auf der Pumpe ist das Überdruckventil aufgeschraubt. Schraub das mal runter und puste es durch. Es muss von unten nach oben zu dem dünnen Schlauch durchgängig sein. Wenn ja, dann hau die Pumpe raus. Wenn es noch die erste ist, wird es definitiv Zeit.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • wie entferne ich das überdruck ventil den sicher? weil sieht ziemlich fest aus alles oder reicht es die zwei schrauben an der pumpe zu lösen

    wie genau komme ich an die hintere schraube der Pume? komme irgendwie nicht ran oder muss dafür der deckel runter

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Shen ()

  • oben die 2 Schläuche entfernen, dann kannst du die Pumpe oben samt Halterung rausziehen. Dann oben das Überdruckventil gegen Uhrzeiger rausdrehen.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • also das mit dem rausziehen scheint nicht so einfach zu sein kann sein das es Kalkablagerungen sind die die Gummihalterung in der Maschiene halten allerdings wenn ich noch stärker ziehe wird es die Gummihalterung wahrscheinlich nicht überstehen. gibt es irgend ne verstecke schraube oder eine Stelle wo ich den Kleber lösen muss oder so etwas in der Richtung
  • Nein, die obere Gummihalterungen kann man, manchmal ziemlich schwer, rausziehen.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
    Werbung
  • Shen schrieb:

    gut ok nochma nachgerechnet 15 jahre is denk ich etwas übertrieben aber von 2002 müsste sie sein^^ is ja eigentlich auch nich ganz so wichtig das mit dem überdruck ventil probier ich jetz ma aus
    Die Esam-Modelle kamen 2007 (baugleiche AEG oder Philips schon etwas früher) heraus, also kann deine Maschine nicht von 2002 sein, sonst wäre sie eine EAM.

    Zur Pumpe:
    Wenn das Gummi rechts zu fest sitzt, mache ich immer einen Schnitt von vorne in das Gummi (an der Stelle, wo der Plastikaufsatz der Pumpe sitzt).
    Dann kann man die Pumpe problemlos zu sich hin aus der Gummihalterung ziehen.
    Wenn man später die Pumpe zurück in die Halterung drückt, hält diese trotz dem Schnitt.

    Jetzt nimmst du eine Zange und hältst das untere Plastikteil, dass in die Pumpe führt, fest. Dabei drehst du das obere Teil (Überdruckventil) nach links ab.
    Kannst jetzt prüfen, ob du durch das Ventil pusten kannst, also auch Durchgang für das Wasser wäre.
    Wenn nicht, dann mit einer Nadel oder ähnlichem freimachen oder über Nacht in ein Entkalker-Bad legen (Entkalker auf Amidosulfonsäure-Basis).

    Ich denke aber auch, dass eventuell die Pumpe nicht mehr richtig funktioniert.
    Gibt es als Ersatzteil; sicherlich auch hier im Shop.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von woingenau ()