Verschiedene Siebe

    Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

    • Verschiedene Siebe

      Hallo und Guten Morgen! :1f37b:

      Wollte mich im KaffeeWiki informieren, habe aber nichts genaues gefunden und zwar was genau ist eigentlich ein bodenloser Siebträger und wozu kann ich den benutzen ? :denk: Außerdem erwähnte Andy das La Marzocco Sieb. Was genau ist das eigentlich? :denk: Die Probephase geht weiter ! :1f602: :1f602:

      Liebe Kaffeegrüße Jutta
      VA: Krups Orchestro (von 2001 bis Nov. 2009), WMF 1000 Pro seit Nov.2009
      ST: Rancilio Silvia
      Mühlen: Rocky SD, Iberital Challenge mit Timer, Zassenhaus Santiago

      Röster: Gene CBR-101
      Werbung
    • HelmutBoe schrieb:

      Jerder normale Siebträger hat einen (oder 2) Auslauf. Der bodenlose ST ist unter völlig offen, sodass der Kaffee direkt aus dem Sieb im freien Fall in die Tasse gerät. Foto folgt!

      Helmut


      Hallo Helmut !

      Was macht den Espresso anders,wenn ich den bodenlosen ST benutze ? :pein:

      LG Jutta
      VA: Krups Orchestro (von 2001 bis Nov. 2009), WMF 1000 Pro seit Nov.2009
      ST: Rancilio Silvia
      Mühlen: Rocky SD, Iberital Challenge mit Timer, Zassenhaus Santiago

      Röster: Gene CBR-101
    • soweit ich das beurteilen kann nichts! Ergeht nur nicht den Umweg über die Auslaufdüse/n; außerdem kann man wohl anhand des Flussbildes feststellen, ob Du vernünftig getampert hast: der Kaffee sool ausschliesslich von der Mitte des von Dir benutzten Siebes herunterkommen.
      Hier das Foto:



      Von links: zweier, einer, bodenloser und das Blindsieb zum Reinigen der Maschine
    • Beim bodenlosen Siebträger erkennt man Fehler bei der Extraktion sehr schnell und man sieht es der Küche unter Umständen nach dem Bezug an :1f642:
      Beim Regelfall sollte beim Bodenlosen in der mitte des siebes ein gleichmäßiger Strahl entstehen. Hat man ungleichmäßig das Sieb gefüllt, schief getampert oder sonstige Fehler gemacht, wandert dieser Strahl, oder teilt sich auf, entsteht nicht in der Mitte, oder es spritzt alles voll.

      Mit dem Bodenlosen ST kann man also die Extraktion des Espresso begutachten und optimieren, was man so nicht könnte. Ich benutze keinen Bodenlosen, habe aber den 2er Auslauf bei mir abgeschaubt. Habe ich einen perfekten Espressofluss, kommt der Strahl direkt mittig aus der Verschraubung, hat den ähnlichen Effekt wie bei einem Bodenlosen, ich erkenne Fehler sofort.

      Das "LM 1er" ist ein 1er Sieb von La Marzocco. Durch seine, von anderen Herstellern, abweichende Geometrie soll es etwas einfacher in der Handhabung sein. Man benötigt aber noch einen 2. Tamper, da die Abmessungen anders sind. Ich selber habe das LM 1er noch nicht, da ich meist Doppio beziehe und mit dem Gaggia 1er auch ganz gut zurecht komme.

      Gruß
      Gregor

      VA-Werdegang: Jura E75 06.2006-10.2006 >>> Jura S9 Avantgarde 10.2006-07.2007 >>> 08.2007-04.2008: DeLonghi PrimaDonna >>> ab 09.2022 Miele CM7750

      ST-Werdegang: Gaggia Evolution mit Demoka M-203 10.2007-01.2009 >>> Arte di Poccino Bar (ST+Mühle) seit 01.2009 >>> ab 03/2009 La Spaziale Mini Vivaldi + Eureka MCI/T seit 12/2009 Casadio Instantaneous >>> ab 04/2013 Bezzera 2000AL
    • Danke für das Bild! :1f60e:

      LG Jutta

      @ Gregor: mit dem 2-er Sieb komme ich eigentlich z.Z. am besten klar. Das LM - Sieb muß man also nicht unbedingt haben ?! Der bodenlose ST wäre even. noch was..... :denk:

      Gruß Jutta
      VA: Krups Orchestro (von 2001 bis Nov. 2009), WMF 1000 Pro seit Nov.2009
      ST: Rancilio Silvia
      Mühlen: Rocky SD, Iberital Challenge mit Timer, Zassenhaus Santiago

      Röster: Gene CBR-101

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von kikraschwester ()

    • Das LM-Sieb muss man nicht haben, sofern man mit dem vorhandenen 1er zurecht kommt. Wenn nicht, und wenn man lieber einfache Espressi, bzw. lieber Ristretto trinkt, kann die Anschaffung des LM-1er eine Menge Stress verhindern.

      Was aber unabdingbar ist, ist ein Blindsieb, nur nebenbei erwähnt.

      Gruß
      Gregor

      VA-Werdegang: Jura E75 06.2006-10.2006 >>> Jura S9 Avantgarde 10.2006-07.2007 >>> 08.2007-04.2008: DeLonghi PrimaDonna >>> ab 09.2022 Miele CM7750

      ST-Werdegang: Gaggia Evolution mit Demoka M-203 10.2007-01.2009 >>> Arte di Poccino Bar (ST+Mühle) seit 01.2009 >>> ab 03/2009 La Spaziale Mini Vivaldi + Eureka MCI/T seit 12/2009 Casadio Instantaneous >>> ab 04/2013 Bezzera 2000AL
    • Das Ergebnis eines Bodenlosen ist sicher nicht viel anders als bei normalen.
      Die Crema allerding verbessert sich schlagartig !
      (ich denke das eben der fehlende Metallkontakt sich positiv auf die Crema auswirkt!?)
      Geschmack habe ich nicht wirklich Änderungen feststellen können,
      bis eben auf eine allgemeine Verbesserung - da man genaueres Arbeiten lernt -
      u. Fehler sofort sichtbar werden.
      Man lernt aus dem Aussehen der Crema (Strahl) auch seine Maschine
      besser kennen - bzw. das einsetzten der Parameter der Maschine.
      (braucht man keine Kristallkugel mehr)
      Hilft einem sicherlich (gerade am Anfang) -
      wo man sich auch noch gewisse Fehler anlernen könnte.
      Mich persönlich hat der bodenlose weitergebracht!

      Was aber unabdingbar ist, ist ein Blindsieb, nur nebenbei erwähnt.

      Aus dem Blindsieb hab ich nie was gescheites rausgebracht :1f602:

      Gruß :1f44b:
    • Gregor schrieb:

      Das LM-Sieb muss man nicht haben, sofern man mit dem vorhandenen 1er zurecht kommt. Wenn nicht, und wenn man lieber einfache Espressi, bzw. lieber Ristretto trinkt, kann die Anschaffung des LM-1er eine Menge Stress verhindern.

      Was aber unabdingbar ist, ist ein Blindsieb, nur nebenbei erwähnt.

      Gruß
      Gregor


      Hi!

      Blindsieb und Reinigungspulver habe ich mir gerade bei EspressoXXL bestellt. Wenn ich nämlich weiter so viele Espressi koche, werde ich ums "saubermachen" nicht drumherum kommen. :nicken: Äh....ein bodenloser ST habe ich auch noch mitbestellt..... :floet: :1f609:

      Gruß Jutta
      VA: Krups Orchestro (von 2001 bis Nov. 2009), WMF 1000 Pro seit Nov.2009
      ST: Rancilio Silvia
      Mühlen: Rocky SD, Iberital Challenge mit Timer, Zassenhaus Santiago

      Röster: Gene CBR-101
      Werbung
    • Das LM-1er würde ich im Moment nicht weiter empfehlen. Hab vor ein paar Tagen auf das normale Izzo Sieb zurückgewechselt, mit viel Übung bekommt man doch sehr gute Ergebnisse mit diesem. Außerdem braucht man nur einen Tamper auf Dauer.

      PS: Mit dem Blindsieb hatte ich bisher die besten Ergebnisse, ist bloß etwas schwer den Kaffee dann unten am Auslauf aufzufangen :wat:
      [img]http://www.greensmilies.com/smile/smiley_emoticons_mague_bundesland_bayern.gif[/img]
    • Juhu, gerade ist mein Päckchen von espressoXXL angekommen.Reinigungspulver,Blindsieb und bodenloser ST ! :thump: :thump: :thump:

      Ist es normal, dass ich das 2-er Sieb fast nur mit brachialer Gewalt aus dem bodenl.ST rausbekomme? :denk: Egal,.....die Silvia heizt mal schon wieder,....die Arme! Es werden nur ordentliche Ergebnisse dokumentiert ! :1f602: :1f602: :pein:

      Liebe Kaffeegrüße Jutta
      VA: Krups Orchestro (von 2001 bis Nov. 2009), WMF 1000 Pro seit Nov.2009
      ST: Rancilio Silvia
      Mühlen: Rocky SD, Iberital Challenge mit Timer, Zassenhaus Santiago

      Röster: Gene CBR-101
    • Wenn das Sieb sehr schwer aus dem Träger geht, kannst Du es mit der Kante des andere Siebes gut heraus hebeln, siehe Foto (nur fürs Prinzip, fürs Hebeln setze ich natürlich die Hand anders an).



      Gruß
      Gregor

      VA-Werdegang: Jura E75 06.2006-10.2006 >>> Jura S9 Avantgarde 10.2006-07.2007 >>> 08.2007-04.2008: DeLonghi PrimaDonna >>> ab 09.2022 Miele CM7750

      ST-Werdegang: Gaggia Evolution mit Demoka M-203 10.2007-01.2009 >>> Arte di Poccino Bar (ST+Mühle) seit 01.2009 >>> ab 03/2009 La Spaziale Mini Vivaldi + Eureka MCI/T seit 12/2009 Casadio Instantaneous >>> ab 04/2013 Bezzera 2000AL
    • Gregor schrieb:

      Wenn das Sieb sehr schwer aus dem Träger geht, kannst Du es mit der Kante des andere Siebes gut heraus hebeln, siehe Foto (nur fürs Prinzip, fürs Hebeln setze ich natürlich die Hand anders an).



      Gruß
      Gregor


      Ja, danke Gregor! Es geht wirklich sehr schwer heraus ! Der Espresso ist übrigens gut geworden, geschmacklich kein Unterschied aber `ne tolle Crema!!! :thump: :thump:

      Hab auch ein Bild gemacht, ist leider etwas unscharf geworden. :denk: :pein:

      Gruß Jutta
      Bilder
      • 100_1502.jpg

        282,53 kB, 2.160×1.440, 378 mal angesehen
      VA: Krups Orchestro (von 2001 bis Nov. 2009), WMF 1000 Pro seit Nov.2009
      ST: Rancilio Silvia
      Mühlen: Rocky SD, Iberital Challenge mit Timer, Zassenhaus Santiago

      Röster: Gene CBR-101
      Werbung