Entkalkung Delonghi Ecam 23.450

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

• Entkalkung Delonghi Ecam 23.450

Hallo,

bei meiner Ecam 23.450 läuft das Entkalkungsprogramm nicht mehr bis zum Ende durch. Entkalkung startet ganz normal, doch die Maschine kommt aus dem Entkalkungsbetrieb nicht mehr raus. Wassertank ist bereits leer doch Maschine pumpt trotzdem weiter. Auf dem Display steht dann immer noch "Maschine im Entkalkungsbetrieb". Die Meldung "Wassertank füllen" für den Spülvorgang erscheint gar nicht mehr. Habe dann den Wassertank nochmal gefüllt, doch dann erfolgt das gleiche Spiel von vorne.

Wenn ich den Wassertank durch die Taste "Spülvorgang" entleere erkennt die Maschine das der Tank leer ist, doch bei der Heißwasserausgabe nicht. Ich muss den Vorgang dann abbrechen und erst wenn ich den Wassertank entnehme und wieder einsetzte kommt die Anzeige "Wassertank füllen".

Was kann ich tun?

Danke im Voraus

Nina
    Werbung
  • Hast du schon mal ein zurücksetzen auf die Werkeinstellungen probiert?
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Wenn ich den Tank rausnehme dann bleibt im Display stehen "Maschine im Entkalkungsbetrieb". Entweder ich füll' den Tank neu und das Ganze geht wieder von Vorne los oder ich muss die Maschine ausschalten um die Entkalkung abzubrechen.
    Wodurch wird denn eigentlich die Entkalkung beendet? Indem der Reed Sensor meldet das der Tank leer ist oder wird gemessen wie viel Wasser durchgelaufen ist...?
  • Magnet im Wassertank bewegt sich frei, Reedkontakt meldet bei Spülvorgang oder Kaffeausgabe das Wassertank leer ist, nur nicht beim Heißwasser??!
    Die Heißwasserausgabe wird auch nicht gestoppt wenn während dessen der Tank leer wird. Ich muss es dann selbst abbrechen bevor Luft angepumpt wird. Erst wenn ich danach den Wassertank rausnehme und wieder einsetze zeigt es an das Wasser nachgefüllt werden muss. Vielleicht doch der Reed Sensor defekt??
  • Morgen,

liegt leider auch nicht am Magnet, den hab ich heute Morgen schon ausgetauscht. Hab auch nen' andere Reedsensor angeschlossen, hat aber auch nichts gebracht :2639:
    Werbung
  • Hab es nun nochmal mit einem anderen Wassertank probiert und siehe da es funktioniert!!! Ich hab zwar keine Ahnung was genau das Problem war aber Hauptsache es funktionier wieder :1f44c:
    Vielen lieben Dank für eure Ratschläge.

LG
    Nina
  • Cmonja schrieb:

Reset blieb leider ohne erfolg.
    Hier ist nicht nur ein Reset beschrieben. Was ist mit den anderen Lösungsvorschlägen, schon probiert?
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Hallo Stefan
    Vielen Dank für deine Antwort.
    Leider kenn ich mich nicht aus mit Kaffeemaschinen, habe alles ausprobiert ausser ein neuer Wassertank, Magmet und Reedsensor da ich schon gar nicht solche Eratzteile verfüge.
    Alles funktioniert, ich kann auch Teewasser und Kaffee zubereiten.
    Die Maschine zeigt Entkalkung an und bis zum Spühlgang läuft alles prima, aber der spühlgang stoppt nicht, die Maschine macht dann ein Geräusch das die Pumpe arbeitet aber kein Wasser mehr bekommt. Also keine Anzeige "Wassertank füllen" wie sonst!!! Beenden kann ich es nur in dem ich die Maschine ausschalte.
    Es ist wohl nicht zu enpfehlen die Anzeige "Entkalken" auf längere Zeit hinaus einfach zu ignorieren und selbst in gewissen Abständen zu entkalken?
  • Hallo Michael,
    Dann kam die Meldung Wassertank einschieben.

PS: Entschuldigt bitte, das ich nicht sofort Antworte aber ich habe nur einen PC und sitze nicht dauernd davor und um 20.00 Uhr stell ich ihn ab, nicht das ihr denkt ich schätze Eure Hilfe nicht.
  • bei meiner Ecam 22.360S läuft das Entkalkungsprogramm nicht mehr bis zum Ende durch

Guten Tag
    Da ich gestern meine Kaffeemaschine wieder abholen konnte, dachte ich, ich melde Euch was auf dem Reparaturschein steht damit ihr Profis vielleicht wisst was das Problem war.Ersetzt wurde:
    3014E* Zweiwegventil
    3024D* Magnetventil ECAM23.450
    3025B Kupplung Karaffe
    Vielleicht nutzt Euch diese Antwort etwas. Nochmals vielen Dank für Euerer Bemühen.
    Cmonja