Der Pumpenwechsel ist eigentlich sehr einfach. Ich denke eine Anleitung ist hier nicht nötig.
Klammer am dicken Schlauch mit einer Zange nach hinten ziehen, Klammer am dünnen Schlauch abziehen und beide Schläuche abziehen.
Gummihalterung aus dem Chassis ziehen und Überdruckventil abdrehen. 13er Gabel als Gegenhalter nutzen.
Zusammenbau umgekehrt und neue O-Ringe verwenden.
Man kann im Leben nicht alles reparieren.
Manches geht kaputt, und bleibt kaputt.....
Okay, aber da sind ja noch die 3 Steckverbindungen. Und die hinterste ist bei mir mit einer Silikonmasse fixiert.
Die Maschine ging übrigens wieder 6 Tassen, danach nichts. Nach Gehäuseabnahme, war der dickere etwas mit Wasser gefüllt, aber auch aus dem dünneren kam (wieder) ein guter Strahl. Habe auch das Gefühl, das der Thermoblock beim Aufhitzen knackt, was er früher m.E. nicht tat.
Silikon so weit es geht entfernen, Sicherung runterziehen, eventuell mit einem kleinen Schraubendreher nachhelfen.
Die Sicherung an der neuen Pumpe an der selben Stelle einsetzen. Neues Silikon ist nicht notwendig.
Man kann im Leben nicht alles reparieren.
Manches geht kaputt, und bleibt kaputt.....
Danke. Bestelle erstmal eine Pumpe und berichte dann.
Habe jetzt zusätzlich gesehen, das sich das die zwei Schrauben, die das Mahlwerk unten am Gehäuse fixieren gebrochen sind. Den Spass mit der Pumpe gönn ich mir noch. Ist ja keine so große Investition.
Hmm, ich habe nur 2 gesehen und konnte den Kaffeebehälter mit Mahlwerk gut frei nach oben ziehen.
Schaue nochmal beim Pumpenaustausch und berichte. Hab' das Ding schon wieder zusammengeschraubt.
Bevor Due eine Pumpe bestellst - also die alte Pumpe ja eh wegschmeißt- schraube die alte Pumpe auf. Oben auf der Pumpe sind 2 Schrauben. Das Pumpenoberteil abschrauben, darin ist eine kleine Plastikkugel, Federn und ein Metallstück (Pumpenkolben). Die Kugel nutzt sich ab- und nach 10 Jahren sollte die es auch schon hinter sich haben. Ist die Kugel irgendwann zu klein, verklemmt die evtl am Pumpenkolben, dann funktioniert die Pumpe nur spordisch oder garnicht mehr.
Wenn die Pumpe noch laut wie immer brummt, dann ist sie zumindest elektrisch ok.
Die Kugel kostet 3€, mit Dichtungen.
Bild: der Kolben mit einer neuen, und einer alten Kugel. Nach dem Kugeltausch lief sie wieder.
Danke, @MATZEXIV
Aber die neue Pumpe war schon gekauft und ist eingebaut. Bin gespannt wie sich die Maschine in den nächsten Tagen macht und werde (hoffentlich) abschließend berichten. Erstmal tat sie ihre Arbeit (auch leiser als die alte, finde ich). @michael2 Du hat Recht. Es sind 3 Schrauben, die das Mahlwerk halten.