ESAM 6700 spinnt

• ESAM 6700 spinnt

Hallo,
    meine ESAM 6700 bringt mich zum verzweifeln.
    Rücksetzen war nicht möglich. Das Display schaltet sich nach der Referenzfahrt aus, Brühgruppe lies sich nicht entnehmen.
    Durchgeführte Arbeiten:
    1. Antrieb ausgebaut. Endschalter unten war nicht richtig eingerastet. Antrieb gefettet und wieder eingebaut. Seitdem funktioniert jetzt auch die Entnahme der Brühgruppe.
    2. jetzt ist Kaffezubereitung möglich, jedoch kommt jedesmahl die Meldung "Kaffee zu fein gemahlen, Mahlwerk justieren und auf OK drücken.
    3. Mahlwerk zerlegt gereinigt und neu justiert. Die Meldung kommt wieder. Die Mahlsteine sind iO. Auch bei Grobeinstellung kommt jede Menge Kaffee raus.
    4. Alle notwendigen Messungen nach Anleitung geprüft. Bis auf die Spule vom Ventil vorne (hochohmig, getauscht) war alles i.O.
    5. Leistungsplatine getauscht, keine Änderung der Fehlermeldung.
    6. Flowmeter aushebaut. ein Pin ist abgebrochen, neues bestellt, warte auf Lieferung.

habe ich was vergessen zu prüfen? eine Idee von einem User?
    Bitte Hilfe.
    Werbung
  • Der Fehler "zu fein gemahlen" wird am abgebrochenen Pin des Flowmeters liegen.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Cremaventil sitzt in der Brühgruppe unterm Sieb. Wart erst mal das Flowmeter ab.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
  • Hallo Stefan,

das mit dem Cremaventil ist richtig! verstanden.

also ich habe den neuen Flowmeter getauscht und die Fehlermeldung ist verabschiedet. Das alte Flowmeter hatte auch ziemlich oxidierte Kontakte.
    Habe diese gesäubert und "gut ist." Das ist eine blöde irreführende Fehlermeldung, typisch italienisch.

Nun habe ich noch mehrere Probleme mit den Einstellungen, da ich ein neues Board eingesetzt habe sind die alten Speicherdaten nicht so einfach zu übertragen.

1. Der Testmodus läßt sich nicht wie Anleitung vom Forum aktivieren. Wenn ich die Tasten 1-2-3 wie Foto aktiviere bei geöffneter Serviceklappe passiert überhaubt nichts. (2 min). Drücke ich die falschen Tasten?

2. Wenn ich die Maschine einschalte, beginnt der Spülvorgang und spült bis der Wassertank leer ist. Wie kann man die Spülzeit einstellen?

3. Wenn ich "mein Kaffe" Espresso programieren will funktioniert das auch nach Anleitung. Wenn ich aber nochmals einen Espresso ziehe läuft die Kanne voll, so wie es aussieht hat er die Menge nicht gespeichert. Was mache ich falsch?

Für Anregungen bin ich sehr dankbar.
    LG
    Manfred
  • Zu 1: ist schon länger her, daß ich eine 6700 in den Fingern hatte, da funktionierte der Testmodus so wie in der Anleitung beschrieben.
    Zu 2/3: du hast vermutlich die Schläuche am Flowmeter vertauscht.
    Gruß Stefan
  • sind auf alle Fälle die richtigen Tasten.
    Gruß Stefan
    Werbung