ESAM 4400 Mählt zu lang

• Mach mal folgendes: Bohnenbehälter leeren, 5x ohne Bohnen einen Kaffee anwählen, Fehlermeldung ignorieren, dann wieder Bohnen einfüllen. Innerhalb der nächsten 10 Tassen sollte sich die Bohnenmenge normalisieren.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Lieber Stefan lieber Micheal2
    Ich hab die Anweisung von Stefan befolgt und die folgenden Zeiten kamen bei den 10 Tassen raus: 20,5; 15.5; 12.8; 13.8; 18.8; 22.6; 25.2; 25,4; 25,3; 25.5; 25.5 sek. Der Kaffee war viel zu stark. Beim Mählen habe ich die Kaffeemenge beobachtet und gesehen das zu viel an Kaffee genommen wird. Dann habe ich mit dem Drehknopf zum Einstellen des Mahlgrades herumgewerkt. Bei Position 3 war zu wenig Kaffeepulver bei der Position 5 zu viel. Da ich diese Maschine erst vor 3 Tagen bekommen habe von einem Kollegen, bin ich auf die Idee gekommen das möglicherweise die Zähnräder vom Mahlwerk falsch eingestellt sind. Heute habe ich das Mahlwerk zerlegt und durch eine Instruktion aus dem Internet richtig eingestellt. Jetzt dauert der Mahlvorgang ca 5 sek.
    Vielen Dank für eure Hilfe
    MfG Darek