ESAM 6600 Allgemeine Störung ohne Initialisierungsfahrt

• ESAM 6600 Allgemeine Störung ohne Initialisierungsfahrt

Hallo zusammen,

ich bin neu hier im Forum. Ich beschäftige und repariere schon länger ESAM6600 Modelle. Ich verfüge über eine gute Ausbildung im Maschinenbau- undElektrotechnikbereich, kenne mich also gut in der Technik aus :1f609: Bei google bzw. der SUFO bin ich nicht fündig geworden...alle Themen zu diesem Problem machen die Initialisierungsfahrt und gehen dann in Störung.

Leider habe ich jetzt ein Problem dessen Ursache ich noch nicht findenkonnte....meine ESAM 6600 geht ohne Initialisierungsfahrt direkt ohne einen Muks von sich zu geben indie Allgemeine Störung... :1f622:

Was ist passiert? Alles hat damitangefangen, dass nach dem Einschalten öfter kein Spülvorgang mehr möglich warund sich die Maschine nur mit Hilfe des Wasserauslaufes starten ließ.Zusätzlich machte der Motor bei Aufwärtsfahrt der BG auf den letzten paar cmsehr gequälte Geräusche - was mir auch einläutet, da der Überdruck nicht mehrdurch den schwarzen Schlauch abgelassen werden kann... aber wie es so ist binich nicht zur Reparatur gekommen und habe die Maschine einige Tage mit diesem"Fehler" benutzt. Dann ist bei Aufwärtsfahrt der BG die AllgemeineStörung aufgetreten und die BG oben stecken geblieben. :1f628:

Was habe ich schon unternommen:
    -Schwarzer Schlauch gereinigt
    - Reset
    -Obere und untere Position der BG wird durch die Mircoschalter erkannt und angezeigt
    -im Testmodus läuft Pumpe / BG / etc. normal
    -optische Kontrolle der Hauptplatine auf Auffälligkeiten

Aus meiner Sicht muss ich keine Widerstände an Heizung o.ä. Messen, da dieStörung schon vor dem Aufheizen auftritt... Nun weiß ich nicht genau, wie ichweitermachen soll um den Fehler zu finden.... hat jemand einen Tipp für mich? :1f615:

Besten Dank!! Ist echt ein Top Forum hier...habe mir schon viele wichtigeInfos hier abgeholt... :1f942:
    Werbung
  • MeterFlo schrieb:

Aus meiner Sicht muss ich keine Widerstände an Heizung o.ä. Messen, da dieStörung schon vor dem Aufheizen auftritt
    Falsche Sichtweise :1f602: , die beiden Temperatursensoren werden bei der Einschaltroutine mit überprüft.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • michael2 schrieb:

Ich würde mal alles auf der Leistungsplatine, außer Display und Zuleitung, abklemmen. Dann nach und nach wieder anklemmen und wenn die allgemeine Störung kommt hast Du den Übeltäter.
    Ich denke es könnte der Antrieb oder die Thermosensoren sein.
    Alles klar, das werde ich mal probieren...danke für den guten Tipp...ich berichte gleich ob ich erfolg hatte :1f602:

Stefan schrieb:

MeterFlo schrieb:

Aus meiner Sicht muss ich keine Widerstände an Heizung o.ä. Messen, da dieStörung schon vor dem Aufheizen auftritt
    Falsche Sichtweise :1f602: , die beiden Temperatursensoren werden bei der Einschaltroutine mit überprüft.
    Okay, dann lag ich daneben :1f61c: dann werde ich mal die Widerstände prüfen... intressant zu wissen wäre, was in welcher Reighenfolge bei der Einschaltroutiene überprüft wird...
  • Alles abklemmen hat leider keinen Erfolg gezeigt...nur mit Display und Zuleitung an der Leistungsplatine geht die Maschine immer noch in die Allgemeine Störung (wenn die Maschine bei der Einschaltroutine merkt das Sensoren/ Heizungen etc. nicht angeschlossen sind, geht sie doch sowieso in Störung,oder?)...ich habe dann nach und nach alles angeklemmt und die Maschinegestartet...leider immer mit Störung…

Die Widerstände der 2 Temperatursensoren betragen ca. 104kOhm pro Sensor.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von MeterFlo ()

• michael2 schrieb:

Ich vermute eine defekte Leistungsplatine.
    Dito. Wenn alle Widerstandswerte ok sind und ein Reset nix bringt, brauchst du eine neue LE.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Ein Reset funktioniert bei der ESAM 6600 über den Ein/Aus Taster + P + Netzstecker rein + etwas abwarten bis Einschaltroutine fertig, richtig? :1f600:

Alle Widerstände sind i.O..... :1f643:

Dann werde ich wohl mal die Leistungsplatine 5232113600 bis Bj. 08 besorgen... :1f44e:

Trotzdem würde mich mal intressieren in welcher Reihenfolge und was während der Einschaltroutine überprüft wird...das könnte doch sicher bei weiteren Fehlersuchen helfen....
    Werbung