Kaffee wird gemahlen, aber Kaffee kommt nicht raus

• Wieso befürchtet? Freu dich, dass du deine Maschine besser kennenlernst.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Mit den vorhandenen Anleitungen sollte es keine Probleme geben. Ausserdem vorher Fotos machen.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • ich hab sie jetzt mal aufgemacht und die obere Brüheinheit ausgebaut und erstmal angeschaut
    (muss gestehen, hab den gelben Becher nicht rausbekommen)

Jedenfalls waren die "schwarzen" Schläuche durchlässig (hab den einen mal durchgeblasen)
    und der gelbe Becher total sauber - hab nur mal das vordere Sieb gereinigt

Beim Zusammenbau hab ich denjenigen verflucht, der sich einfallen hat lassen, die Schrauben
    mit Muttern zu kontern (war auch leider in keiner Anleitung zu lesen)
    De´Longhi ECAM2925.5Y
    ----------------------------------------------------------------
    alte Maschine: De´Longhi ESAM 3200 S Magnifica
  • wenn ich das System richtig verstanden habe, dann fährt die untere Brüeinheit
    gegen die obere, drückt diese nach hinten, bzw. nach oben und so kommt dann
    das Wasser aus der oberen Brüheinheit raus.

Ich hab die obere Brüheinheit gestern mal ausgebaut (blöd nur dass eine Schraube
    übrig blieb) und den gelben Becher manuell nach oben gedrückt - der geht schon
    echt schwer (man muss schon gut Druck aufbringen, dass der nach hinten geht.

Ist das normal?
    De´Longhi ECAM2925.5Y
  • Kaffee wird gemahlen, aber Kaffee kommt nicht raus

das war nur eine Befestigungsschraube für die obere brüheinheit
    finde die Mutter nicht mehr
    De´Longhi ECAM2925.5Y
    Werbung
  • Ecam 23.210: Kauf Juni 2013 bei Migros (CH), welche schon damals Zusatzinfo für Entkalkung des oberen Brühkolbens abgab (3 x Spültaste drücken mit jeweils zwei Minuten Wartezeit dazwischen). Entkalkungsanlage im Haus, habe z.B. nie Kalkränder im Wasserbehälter. Pflichtschuldigst stets zusätzlich vor Programmentkalkung Zusatzprogramm durchgeführt, immer mit DL-Entkalker. Trotzdem im Februar 2015 Probleme wie bekannt und offenbar üblich für diese Maschinentypen. Servicestelle "rügte" mich wie das offenbar auch rund um die Welt üblich ist (Kunde ist immer schuld!!), wegen mangelhafter Entkalkung. Habe seither stets monatlich entkalkt, obwohl vom Programm noch nicht vorgegeben, aber trotzdem vor zwei Tagen wieder die bekannte Störung (Mahlen, Vorbrühen, Ansatz zum Durchlauf, dann nur noch Brummgeräusch). Obwohl schon Kapsel-Ersatzmaschine hervorgeholt und Maschine für die Reparatur bereitsgestellt, habe ich nach erneutem Stöbern in diesem Forum nochmals einen Versuch gestartet und gestern fast den ganzen Tag mit Entkalkerlösung gespült, gewartet, gespült, gewartet, gespült. Und siehe da - Maschine läuft jetzt wieder und wie wir Schweizer (getreu nach unserem Alt-Bundesrat Ogi) sagen: Freude herrscht :1f642: ! Ein riesiges Dankeschön für eure Tips. Habe zwar eine Garantieverlängerung auf fünf Jahre, aber trotzdem habe ich die Maschine lieber zu Hause als in der Servicestelle.
    Ich bin der Meinung, dass die von Migros angegebene Einwirkzeit für den Brühkolben wohl zu kurz ist und habe das auch so gemeldet. Dass ich nach den gemachten Erfahrungen zugleich Zweifel an der Wirksamkeit des von mir bisher stets benutzten DeLonghi Entkalkers hege, ist wiederum ein anderes Thema.