Kein Wasser / Kaffee bei Esam 5500

  • Kein Wasser / Kaffee bei Esam 5500

    Hallo,
    seid vorgestern will unsere ESAM nicht mehr. Erst kam gar kein Wasser mehr, daraufhin wollte ich die Pumpe reinigen, welche sich als Defekt herausstellte. Schnell neue Bestellt eingebaut und nun läuft das Wasser zwar, läuft aber gleich aus dem Überlauf raus. DH die Maschine Spült, gibt Heißes Wasser und Kaffee nur noch über den überlauf.
    Habe bereits den Brühkolben komplett auseinander genommen gereinigt und eingebaut - und siehe da nichts. Habe geschaut, also Wasser läuft bis zum Brühkolben durch nur scheint dieser nicht zu öffnen. Habe als letztes den Tropfstopp herausgenommen, aber auch hier kommt kein Wasser.
    Im Testmodus funktionieren beide Ventile, vermute also das der Kolben nicht aufmacht, kann dass sein ?? Weil ohne den Tropfstopp kann ich da so durchpusten. Und wie gesagt, das Ventil scheint ja zu öffnen, da ja Wasser aus dem Schlauch des Kolbens kommt.
    Hoffe Ihr könnt mir helfen.
    Gruß
    Uwe

    Ach ja der schwarze Schlauch ist frei und auch der Zufluss läuft gut sowie die Pumpe ja nun auch
    Werbung
  • Also mit Überlauf meine ich nicht den vom Brühkolben, sondern von der Pumpe geht ja ein schlauch auf ein t Stück und dann geht von dort ein schlauch nach oben und bringt wasser ins system und einer geht nach unten, der warscheinlich an ein Überdruckventil geht. Und aus diesem kommt das wasser. Habe auch schon geschaut, also Wasser geht überall durch und liegt am Brühkolben an, nur bleibt der Kaffee trocken und auch aus dem Wasserlauf selber kommt nichts, hier auch nur Wasser aus diesem Überdruckloch. Hab die Maschine leider wieder zu, sonst würde ich eben ein Foto zeigen.
    Also der schwarze Schlauch geht ja vom Brühkolben her nach vorne und dann hinter dem Heißwasseraußlauf in ein Auffangbereich. Und genau in diesem Bereich ist dann unten an der Rückwand dieses Bereiches ein Loch und da kommt das Wasser raus.
  • Aber komisch ist doch, dass beim Pumpen Wasser überall anliegt oder ? Aber das heißt in den Dicken schläuchen darf defentiv kein Wasser fließen ? Dann ist es das Überdruckventil an der Pumpe, denn von dort läuft das Wasser über den Dicken Schlauch nach draußen. Kann was kaputt gehen, wenn ich den Überdruck schlauch zum Testen zudrücke ?
    Nur warum kommt das Wasser, welches ja am Brühkolben anliegt, nicht aus den Brühkolben ?
    Ach ja und es kommt keinerlei Fehlermeldung
    So habe schnell ein Foto gemacht, nur habe ich die Maschine nicht auseinander gebaut. Also hinter dem Heißwasserauslauf liegt das was ich meine.

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von steckie ()

  • Wechsle das Überdruckventil und entkalke die Maschine ordentlich.

    Da ich keine Superkräfte, hier Superblick, habe, kann ich Dir leider nicht sagen was hinter der Verkleidung liegt.
    Allerdings scheinst Du mit der Kraft "keinen Bock da jetzt aufzuschrauben" ausgestattet zu sein.
    Man kann im Leben nicht alles reparieren.
    Manches geht kaputt, und bleibt kaputt.....
    Werbung
  • Das verstehe ich jetzt nicht, was ist denn nun so ungenau an der Frage Kann der Brühkolben den Durchfluss schließen und wenn ja wie teste ich das ?
    Brühkolben - Wasser liegt an
    Maschine pumpt Wasser
    Dieses läuft aber aus dem Überdruckloch gleich am Anfang (also nicht der schwarze Schlauch) raus. Also nicht am OBK
    Dadurch das Wasser am Brühkolben anliegt, kann ich Ventile auschließen, da diese ja auch für Kaffee nicht genutzt werden.
    Tropfstopp ist raus, also ist dieser auch nicht der Fehler.
    Überdruckventil arbeitet wie es muss - lasse ich wasser direkt aus dem dünnen Schlauch laufen kommt kein Wasser in die dicken. Ist alles angeschlossen baut sich extremer Druck auf, wenn ich den Schlauch zudrücke, also geht das Wasser irgendwo nicht durch.
    Einzige Komponete die Bleibt ist der Brühkolben.
    Was ist daran denn ungenau ?? Da das Ersatzteil aber 30,- € kostet - würde ich gerne testen ob es wirklich dieser ist - nicht mehr und nicht weniger war von vornerein die Frage.
  • Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Also, dann kann ich mich Michael nur anschliessen. Du verstehst nicht, wieso wir dich nicht verstehen. Aber du hast ein Anliegen, also solltest du vielleicht doch mit Fotos versuchen, es uns verständlich zu machen.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Also nochmal, macht der Brühkolben über den Mikroshalter den Durchfluss zu ??? Und wenn ja wie kann ich das testen ??

    2 einfache Fragen, und ich verstehe nicht, warum Ihr dann immer etwas anderes sagt. Und da würden euch auch keine Fotos weiterhelfen oder ?
    Werbung
  • Danke für die Antworten, habe nun ein paar Bilder angehängt, evtl. mag da ja noch jemand draufgucken. Hatte halt die Hoffnung, dass es evtl. nur am Schalter liegt. Was mir jetzt aufgefallen ist, dass auch wenn ich den Schlauch vom Brühkolben abmache, dass sich das wasser zwischen kleinem und großen Schlauch aufteilt. Nur es scheint auch, dass der Kolben blockiert ist. Aber wenn die Brüheinheit den Microschalter betätigt, ist der Kolben doch auch auf, das habe ich richtig gesehen oder?