Melitta Caffeo Bistro E960 Problem keine Entkalkung/Reinigung möglich - Anzeige Tropfschale leuchtet konstant

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • Melitta Caffeo Bistro E960 Problem keine Entkalkung/Reinigung möglich - Anzeige Tropfschale leuchtet konstant

    Hallo zusammen,

    habe ein Problem mit meiner Caffeo Bistro E960.
    Diese hatte das Problem dass die Anzeige "Tropfschale" ständig leuchtete.
    Habe einen neuen Schalter D44X eingebaut, seitdem ist der Fehler weg und Kaffeebezug ohne Problem möglich.

    Nun wollte ich das Gerät einmal entkalken und reinigen.
    Beides ist nicht möglich.
    Laut Bedienungsanleitung "ein/aus-Taste und Taste "2 Tassen" gleichzeitig für 3 Sekunden drücken - Anzeige Entkalkung und Tropfschale - funktioniert.
    Nun soll die Tropfschale entnommen, geleert und ohne Tresterbehälter wieder eingesetzt werden.
    Macht man das (Wartezeit zwischen Entnehmen und Wiedereinsetzen der Tropfschale habe ich bis 1 Minute probiert)
    geht die Anzeige der Tropfschale nicht aus und der nächste Schritt "Wassertank füllen" kommt nicht.
    Die Maschine beharrt auf der Anzeige Entkalkung blinkt und Tropfschale leuchtet wie zu Anfang, die Ein/aus - Taste leuchtet weiß.

    Beim Versuch das Reinigungsprogramm zu starten, ist der Ablauf ähnlich (Taste 1 Tasse und ein/aus-Taste 3 Sek. gedrückt halten) ähnlich,
    das Programm bleibt aber auch bei der Anzeige Tropfschale hängen.

    Hat jemand eine Idee oder kann man die Maschine reseten, damit sie die Entkalkung durchführt ?
    Werbung
  • Hallöle.

    Nachdem ich auch das Problem mit Anzeige "Tropfschale" hatte, ging es ans googeln. Nach einiger Zeit kam ich hier zu diesem Thema. Das könnte die Lösung des Problems sein. Also fix mal Frank-7 angeschrieben. Dieser antwortete mir innerhalb kürzester Zeit vorbildlich.

    Damit nun auch andere Betroffene etwas von der Lösung haben und Ihre Maschine wieder zum laufen bekommen, hier auszugsweise die Antwort von Frank-7: "...Die Kondensatoren befinden sich direkt auf der Platine, welche im hinteren Teil der Maschine versteckt ist...Die beiden Kondensatoren befinden sich ziemlich in der Mitte der Platine unter der schwarzen Abdeckung. Bei mir waren es zwei aufgequollene braune Kondensatoren. Sie haben einen Wert von 470 µF 35V und stehen relativ dicht beieinander...."


    Ich hoffe das ist in Ordnung das ich die Mail hier auszugsweise zitiere. Sollte dies nicht gewünscht sein, bitte Info an mich.

    Ich bin jedenfalls froh das meine Maschine wieder einwandfrei läuft und sage deshalt hier nochmals herzlichen Dank :1f44c: an Frank-7.


    Gruß
    Mannomann3