DeLonghi ESAM 3000.B Die unteren 4 Kontrolleuchten blinken abwechselnd (Lauflicht)

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

• DeLonghi ESAM 3000.B Die unteren 4 Kontrolleuchten blinken abwechselnd (Lauflicht)

Hallo,

kurz vor dem letzten Entkalken habe ich meine 3 1/2 Jahre alte DeLonghi ESAM 3000.B mit Ecotaste gereinigt. Nach dem Einsetzen der Brüheinheit etc. habe ich folgende Fehlerbild:

Nach dem Anschalten blinken abwechselnd die unteren 4 Kontrolleuchten (Lauflicht). Soll laut Anleitung heißen: Die Maschine wurde gerade erst eingeschaltet, die Brüheinheit ist nicht korrekt eingesetzt und die Serviceklappe ist nicht richtig geschlossen.

Ich kann keinen Fehler finden. Alle Plastikteile sind OK. Ich erkenne keine Abbrüche. Alles ist perfekt und vollständig zusammengebaut. Der Reset ist mehrfach ohne Erfolg durchgeführt. Beim Testmodus ließ sich weder die
    • Die Brühgruppe bewegen
    • Das Mahlwerk aktivieren[i], noch die[/i]
    • Die Wasserpumpe anschalten
    Nur die Heizung ließ sich aktivieren.

Ich habe die Seitenteile und die Rückseite entfernt. Die Schrauben von unten sollten zu den Sensoren führen. Diese sind leider gesichert.
    Falls es überhaupt Sinn macht, beginne ich morgen mit Messungen (irgendwo habe ich hier ein Multimeter vergraben)
    Verschiedene Widerstandsmessungen an einer ESAM. Ergänzung Thermosensor 10/12. Ergänzung Solenoidventil 08/13. Ergänzung Antriebs- und Mahlwerksmotor 10/13

Ich bitte Euch um Tipps und bedanke mich schon mal im Voraus.
    :google: und :such: ist natürlich schon durchgeführt.

Viele Grüße Ralf
    Werbung

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von 54online () aus folgendem Grund: Bitte löschen, sorry, falsches Unterforum

• Wir können Themen verschieben, Du brauchst den ganzen Text also nicht neu schreiben, nur weil er im falschen Unterforum stand. Nur als Hinweis für die Zukunft :1f609:

Habe das Thema deshalb wiederhergestellt und verschoben.

VA-Werdegang: Jura E75 06.2006-10.2006 >>> Jura S9 Avantgarde 10.2006-07.2007 >>> 08.2007-04.2008: DeLonghi PrimaDonna >>> ab 09.2022 Miele CM7750

ST-Werdegang: Gaggia Evolution mit Demoka M-203 10.2007-01.2009 >>> Arte di Poccino Bar (ST+Mühle) seit 01.2009 >>> ab 03/2009 La Spaziale Mini Vivaldi + Eureka MCI/T seit 12/2009 Casadio Instantaneous >>> ab 04/2013 Bezzera 2000AL
  • Nun ist das Multimeter ausgegraben. Aber meine ESAM 3000.B sieht deutlich anders aus, als in der oben verlinkten Anleitung. :1f922:

Der Thermoblock ist nun verkapselt und kaum wiederzuerkennen. Pumpe und Antriebsmotor sind gleich oder zumindest ähnlich. Die Steuerplatine ist offensichtlich ebenfalls gründlich überarbeitet worden.
    Das könnte möglicherweise der Grund sein, weshalb kaum etwas im Testmodus funktionierte.
    Auf Wunsch stelle ich hier ein Foto ein.
  • 54online schrieb:

von der rechten Seite. Hier ist wohl links die Leistungsplatine?
    Korrekt. Davon wird der Michael ein besseres Foto brauchen.

54online schrieb:

Der Reset ist mehrfach ohne Erfolg durchgeführt.
    Es gibt 3 mögliche Reset, hast du sie alle probiert?
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Im Detail zu den Resets aus der Anleitung:

5. Resets ...
    5.1 Maschinen ohne Display:

1.) KVA vom Stromnetz trennen (Stecker raus)
    2.) Ein/Aus+Tasse1+Tasse2 gleichzeitig drücken.
    3.) KVA an das Stromnetz anschließen.
    4.) Sobald Tasse1+Tasse2+Dampf LEDs gleichzeitig blinken, loslassen.
    - Die Maschine führt jetzt den Reset durch.
    5.) Die Maschine beendet diesen Reset-Modus selbstständig (d.h. das Blinken der LEDs beendet sich).

Ergebnis: wie oben beschrieben. Fehlermeldung bleibt nach Anschalten bestehen.

1. Netzstecker ausstecken
    2. alle drei Knöpfe drücken und halten (Einzelbezug+Doppelbezug+Dampf)
    3. Netzstecker einstecken
    4. die Brühgruppe positioniert sich
    5. nach ca. 5 Sek. ab Beginn der Brühgruppenfahrt Knöpfe loslassen

Ergebnis: Brühgruppe macht keinen Mucks. Fehlermeldung bleibt nach Anschalten bestehen.

- Netzstecker aus der Steckdose ziehen
    - Spültaste und "Vorwahl-Kaffeepulver"-Taste gleichzeitig gedrückt halten und bei gedrückten Tasten Netzstecker einstecken
    - Tasten erst loslassen, wenn die Maschine keine Geräusche mehr von sich gibt.

Spültaste und "Vorwahl-Kaffeepulver"-Taste müssten beim neuen Modell die beiden unteren Tasten sein?

Ergebnis: Das Gerät macht keinen Mucks. Fehlermeldung bleibt nach Anschalten bestehen.
  • Kontrolliere mal den Türschalter.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Werbung
  • Wenn du hinten aus und einschaltest, fährt dann erstmal die Brühgruppe?
    Gruß Stefan
  • Hallo Stefan,

nein, die macht gar keinen Mucks. Als totaler, unwissender Laie tippe ich auf die Leistungsplatine. Der Motor sollte nach 3 1/2 Jahren noch OK sein oder sich zumindest noch ein bischen bewegen. Es könnten auch die drei Sensoren sein: Tür, Tresterbehälter, Brühgruppe. Ich habe nun erst einmal die alte Siebträgermaschiene von TCM Tschibo (ca. 15 alt, made by Saeco) aus dem Keller geholt und versuche nun den Kaffee zu mahlen.

Viele Grüße
    Ralf
  • Steht die Brühgruppe ganz unten oder ganz oben?

Mach mal folgendes:
    Im Testmodus die BG hoch und runterfahren. Wenn nur ein Weg möglich ist die Plus- und Minusleitung am Antrieb umstecken. Natürlich vorher Netzstecker ausstecken. Wenn jetzt nur der andere Weg gefahren werden kann ist mit ziemlicher Sicherheit die Leistungsplatine defekt.
    Man kann im Leben nicht alles reparieren.
    Manches geht kaputt, und bleibt kaputt.....
  • Die Brühgruppe steht unten, so dass man sie ausbauen kann und die Schale noch problemlos hineinbekommt.

Auch im Testmodus bewegt sie sich kein bisschen. Sie macht keinen Mucks.

Beim Testmodus ließ sich weder die
    • Die Brühgruppe bewegen, noch das
    • Das Mahlwerk aktivieren[i], noch die[/i]
    • Die Wasserpumpe anschalten
    Nur die Heizung ließ sich aktivieren.

Viele Grüße
    Ralf
  • Netzstecker ziehen, unten im Bild gekennzeichneten Stecker abziehen, Netzstecker einstecken. Hinten muss eingeschalten sein. Passiert was?
    Bilder
    • IMG_20151023_231952_01.JPG

348,3 kB, 1.200×899, 246 mal angesehen
    Gruß Stefan

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Stefan ()

• Ich würde jetzt auch auf die Leistungselektronik tippen.
    Gruß Stefan
  • Es ist eine einfache ec680 delonghi mit einer Graef Kaffeemühle CM 702 (incl. reichlich weiteres Zubehöhr) geworden.

Als Anfänger berichte ich nur soviel: :opinion:
    ++ Sehr einfach und von jedermann zu bedienen.
    ++ sehr schnell (kein Temperatursurfing).
    + wenig Platz und keine hohe Investition.
    + Öffnung des Cremasiebbodens von Ersatzsieben bietet eine weitere Altertnative, sind IHMO aber kein muss.
    +++ das Resultat ist nun seit ein paar Wochen dauerhaft wesentlich besser, als das Ergebnis vorher mit dem Vollatomaten :2615:

Vielen Dank für Eure Unterstützung, Eure Tipps und das gute Forum. :1f642:

Viele Grüße
    Ralf