Was stimmt nicht, wenn........

    Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

    • Was stimmt nicht, wenn........

      Hallo!

      Was stimmt nicht, wenn beim bodenl.ST der Espresso nicht mittig fließt, sondern wie ein "Twister"ständig (zwar langsam) umher"wandert" ? Wie Helmut an anderer Stelle mal geschrieben hat "wenn man weiß, wo die Mitte ist, dann trifft er auch die Tasse". Bei mir bisher leider noch nicht ! :1f615: Muß mit meiner Tasse ständig nachrücken :pein: Habe ich eventuell nicht richtig/zu fest/zu schwach getampert?

      Liebe Kaffeegrüße Jutta
      VA: Krups Orchestro (von 2001 bis Nov. 2009), WMF 1000 Pro seit Nov.2009
      ST: Rancilio Silvia
      Mühlen: Rocky SD, Iberital Challenge mit Timer, Zassenhaus Santiago

      Röster: Gene CBR-101
      Werbung
    • Entweder entsteht "Channeling", erkennt man nach dem Auspannen an Löchernauf der Puckoberfläche, oder Du tamperst schief.

      Gruß
      Gregor

      VA-Werdegang: Jura E75 06.2006-10.2006 >>> Jura S9 Avantgarde 10.2006-07.2007 >>> 08.2007-04.2008: DeLonghi PrimaDonna >>> ab 09.2022 Miele CM7750

      ST-Werdegang: Gaggia Evolution mit Demoka M-203 10.2007-01.2009 >>> Arte di Poccino Bar (ST+Mühle) seit 01.2009 >>> ab 03/2009 La Spaziale Mini Vivaldi + Eureka MCI/T seit 12/2009 Casadio Instantaneous >>> ab 04/2013 Bezzera 2000AL
    • Gregor schrieb:

      Entweder entsteht "Channeling", erkennt man nach dem Auspannen an Löchernauf der Puckoberfläche, oder Du tamperst schief.

      Gruß
      Gregor


      Puck sieht eigentlich gut aus (glatt) , dann tampere ich wahrscheinlich schief?! :denk: Na ja, das bekomme ich noch irgendwie hin..... :floet: :floet:

      LG Jutta
      VA: Krups Orchestro (von 2001 bis Nov. 2009), WMF 1000 Pro seit Nov.2009
      ST: Rancilio Silvia
      Mühlen: Rocky SD, Iberital Challenge mit Timer, Zassenhaus Santiago

      Röster: Gene CBR-101
    • Walter schrieb:

      Dieser Effekt triit auch auf, wenn der Kaffee nicht mehr ganz frisch ist...


      Böhnchen (India Monsooned Malabar)ganz frisch aufgemacht........ich denke, es liegt doch an mir.. :1f622:

      Gruß Jutta
      VA: Krups Orchestro (von 2001 bis Nov. 2009), WMF 1000 Pro seit Nov.2009
      ST: Rancilio Silvia
      Mühlen: Rocky SD, Iberital Challenge mit Timer, Zassenhaus Santiago

      Röster: Gene CBR-101
    • kikraschwester schrieb:


      Böhnchen (India Monsooned Malabar)ganz frisch aufgemacht........ich denke, es liegt doch an mir.. :1f622:

      Gruß Jutta

      Es kann aber muß nicht an Dir liegen...

      Der MM ist sowieso in jeder Hinsicht ein Sonderfall. Gibt's ein Röstdatum? Frisch gerösteter - oder sofort nach der Röstung verpackter - Kaffee läuft anfangs wegen des noch erhöhten CO2 Gehalts auch ungleichmäßig...
      fa' zoccu hai di fari e li fatti d'àutru nun guardari....
    • Hallo,

      also falls es der zu frische Kaffee ist, kannst ja nach dem mahlen den Kaffee ein paar Minuten im Sieb , ohne es zu tampern, stehen lassen, dann entweicht noch schnell CO2, allerdings nicht zu lange warten, sonst raucht er aus und schmeckt nicht mehr !

      lg

      Hannes
      VA-Werdegang : AEG CaFamosa 81 >> Krups Orchestro FNF5 Plus >> DeLonghi ESAM 4300 >> DeLonghi EAM 2500 @work
      ST-Werdegang: Gaggia New Baby Twin >> La Scala Butterfly FW >> Bezzera Giulia FW >> LaSpaziale Vivaldi II / La Pavoni Professional >> La Marzocco Linea Mini
      Mühlen: Quickmill Apollo >> Mahlkönig Vario 2 / Bezzera BB05 >> Niche Zero
      Werbung