*gelöst* PrimaDonna 6600 - FI-Sicherung im ausgeschaltet Zustand geflogen

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

• *gelöst* PrimaDonna 6600 - FI-Sicherung im ausgeschaltet Zustand geflogen

Hallo zusammen,

wie im Titel schon beschrieben ist bei meiner PD heute im Standby der Fi geflogen.
    Habe die Maschine schon geöffnet um nach eventuellen Undichtigkeiten zu schauen, aber nichts, alles schön trocken.
    Kann es den ein anderes Bauteil sein, was im Standby unter Spannung liegt und zu einem Kurzschluss führen könnte?
    Oder kann ich davon ausgehen das es die Leistungsplatine gehimmelt hat?

Besten Dank im voraus
    Grüße
    Bembel
    Werbung
  • Erfahrungsgemäß sind da die Hauptverdächtigen die Spulen beider Magnetventile, Dampfheizung, Thermoblock oder der Brühgruppenmotor. Alles mal ohmisch durchmessen. Brühgruppe ist leichtgängig?
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • sodele,

hier mal die Ergebnisse der Messung:

Heizung/Thermoblock 42,5 Ohm
    Thermosensor 105 kOhm
    Thermosicherungen habe beide durchgang

Dampfheizung 53,8 Ohm
    Thermosensor 114,8 kOhm
    Thermostate/Thermosicherungen haben beide durchgang

Antriebsmotor hat in allen Stellungen zwischen 227-238 Ohm

Spulen der Magnetventile haben 2247 Ohm (DH) und 2075 Ohm (Milchausgabe)

Sieht für mich als leihen erstmal soweit okay aus oder?

Grüße
    Thomas
  • Steuer mal alles im Testmodus an.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
  • Dann zieh mal am BG-Motor die Stecker ab, aber pass auf daß sie nirgendwo anliegen.
    Gruß Stefan
  • Stefan, dass mach ich morgen Früh,

die Family bedankt sich schon das sie als im Dunklen sitzt :1f622:
    ich melde mich dann morgen wieder.

Wie gesagt mir kommt es nur seltsam vor das die Maschine im Standby war als dies passiert ist.Heute morgen noch ganz normal Kaffe gemacht, ausgeschaltet und irgendwann hat es patsch gemacht.

Danke dir schon mal :1f642:
    Grüße
    Thomas

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Bembelritter ()

• Hallo Stefan,

so, habe die weiteren Schritte probiert.

Testmodus geht nicht fliegt sofort der FI

Stecker am Antriebsmotor (Platine) abgemacht, FI blieb drinnen, dann die Stecker wieder auf die Platine drauf und direkt am Motor abgemacht, FI flog wieder raus.
    Gut Gut dachte ich, wohl die Platine defekt, Kurz in der Kruschelkiste geschaut und da lag noch ein alter Antrieb mit Motor und Platine. Platine getauscht, patsch flog wieder der FI, Platine wieder zurück getauscht FI fliegt nun wieder....
    War das jetzt nur Zufall das der FI 1x nicht geflogen war??

Was könnte es noch sein?
    Danke
    Grüße
    Thomas
    Werbung
  • Wer sagt denn, dass nicht alle 2 Platinen defekt sind? Ist zwar komisch, denn ich hatte noch nicht mal eine defekte, aber Shit happens. Problem ist, dass du bei jedem weiteren Versuch riskierst daß die teure Leistungselektronik Schaden nimmt. Hast du schon mal den Antrieb getauscht? Oder wieviel Tassen hat der Motor hinter sich?
    Gruß Stefan
  • der Antrieb war in Ordnung, also der aus der Kiste.
    Den hatte ich nur getauscht wegen der Spindelmutter die es hinter sich hatte.

Der Antrieb der nun verbaut ist, ist max 1 Jahr alt und bei 5-7 Tassen am Tag sind das noch nicht all zu viele.
    Das komische ist das nun der FI auch fliegt wenn die Platine vom Antrieb abgestöbselt ist.

Grüße
    Thomas
  • Dann klemm mal die anderen Verdächtigen ab.
    Gruß Stefan
  • Hi Mike,

habe jetzt alles (bis auf die Zuleitung + Erde) abgeklemmt gehabt, FI bleibt drin.... nach und nach alles angesteckt und immer getestet bis der FI wieder flog. War das Y Kabel wo Kabel 9+10 drauf stecken. Beide einzeln getestet und es ist die Thermosicherung DH.
    Wenn dieses ab ist, bleibt der FI drinnen.

Sieht also nach einer neue Dampfheizung aus. oder gibt es die Thermosicherung einzeln?

Grüße
    Thomas
    Werbung
  • Die Thermosicherung gibt es einzeln, aber liegt da eine an Masse an? Oder ist es die Dampfheizung selbst, die den Masseschluß verursacht?
    Gruß Stefan
  • Stecker an der Dampfheizung ziehen, aber aufgepasst daß die dann nicht irgendwo drauf hängen!
    Gruß Stefan