ESAM 3300 LED in Spültaste leuchtet dauerhaft

• ESAM 3300 LED in Spültaste leuchtet dauerhaft

Hallo zusammen,

bei einer ESAM 3300 leuchtet die LED in der Spültaste dauerhaft. Einfach so bei der Zubereitung von Kaffee. Geht erst wieder aus wenn Maschine aus und eingeschaltet wurde. Bedienungsanleitung sagt, dass dann der automatische Entkalkungsvorgang läuft. Ist aber Blödsinn, Maschine wurde korrekt entkalkt.

Hat einer eine Ahnung was das bedeutet?
    Werbung
  • Also der Enkalkungsvorgang ist ganz normal durchgelaufen. Alle LEDs aus, keine Fehlermeldung. Dann wurden einige Tassen gebrüht und plötzlich leuchtet diese LED dauerhaft. Nach dem Ein- und Ausschalten war das weg und alles wieder normal.

Die Frage ist, ob das dauerhafte Leuchten noch irgendeine Bedeutung hat?

Danke für jegliche HInweise.
  • Hallo, :2615:

hubihenkok schrieb:

Die Frage ist, ob das dauerhafte Leuchten noch irgendeine Bedeutung hat?
    Nein.
    Wenn Du bei dem KVA das Entkalkungsprogramm ordnugsgemäß beendet hast.
    Bedeudet, mit der Spülung von klarem Wasser, bis zur Meldung Wassertank leer und die Entkalkungs-LED ausgeht.
    Wenn jetzt die Entkalkungs-LED immer wieder leuchtet.
    Ab zum Service geben,wenn noch Garantie auf dem KVA ist.

Grüsse :2615:
    Kaffeeonkel

Wenn noch Garantie
  • Hallo hubihenkok,
    Gegenfrage: Leuchtet die LED richtig hell oder etwas daemmrig? Als mein Raccord undicht war und staendig Wasser bzw. Dampf im Maschineninneren unterwegs war, leuchtete erst die Spuellampe, spaeter noch die Eintassenbezuglampe (wenn ich mich richtig erinnere), ohne dass dauerhafte Schaeden aufgetreten sind, wie ich meine. Solche Kleinstleckagen koennen gut nach einer Entkalkung auftreten, weil irgendwo Kalk (quasi als Dichtmasse) aufgeloest wurde. Nach gruendlicher Trocknung und Reparatur sind jetzt alle Laempchen aus. Es gilt allerdings, dass ESAM ein anderes Thermoblockdesign verwendet (wie ich hier gelernt habe), daher ist das nur bedingt auf Deine Maschine uebertragbar. Wenn die LED hell leuchtet, dann ruhig alles ignorieren.
    Gruesse,
    leroy