ECAM 23.450 - Wasserpfütze unter der Maschine

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

• Matze1705 schrieb:

Was aufgefallen ist, ist, dass wenn wir Heißwasser entnehmen und dann den Vorgang beenden, dass dann durch das gesamte Schlauchsystem das Wasser wieder zurückläuft.
    Ach das meinst du. Das ist normal, das 3-Wege-Ventil ist rückwärts nach oben offen, damit die Leistung vom Ventil nach vorne zum Heisswasserauslauf entlastet wird.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Ich habe gerade vorne das Bedienpanel abgeschraubt und konnte beim Spülvorgang die Bewegung der Brüheinheit verfolgen:
    Kurz vor Ende des Vorgangs, als der Kolben in der Brühgruppe wieder nach oben gefahren ist, hat man gesehen, wie der Kolben (der, an dem das Sieb dran ist) Wasser aus der Brühgruppe nach oben wieder raus gedrückt hat. Also das Wasser stand in dem Verfahrkörper des beweglichen Kolbens der Brühgruppe.

Das Wasser ist auch immer im hinteren Teil des Kaffeesatzbehälters bzw. auch einige Tropfen noch weiter dahinter.

Im Bereich des oberen Brühkolbens sollte alles trocken sein.
  • Matze1705 schrieb:

Kurz vor Ende des Vorgangs, als der Kolben in der Brühgruppe wieder nach oben gefahren ist, hat man gesehen, wie der Kolben Wasser aus der Brühgruppe nach oben wieder raus gedrückt hat.
    Mach mal ein Filmchen und stell es wieder auf Youtube ein
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Werbung
  • Ist auch nicht sonderlich viel Wasser, aber du solltest sowieso mal die BG revieren und die Antriebsspindel schmieren. Die kreischt ja schon.
    Gruß Stefan
  • Ok, schmieren mache ich gleich mal. Das mit dem Wasser ist auch erst seit kurzem so. Vorher war die Kaffeesatzschale trocken.

Aber das viel größere Problem mit dem Wasser aus dem schwarzen Schlauch (denn da kommt jede Menge raus: Kaltes als auch heißes Wasser je nach Vorgang):
    - die beiden Ventile schalten, haben zwischen der Spule ca. 2,1kOhm, klacken im Wartungsmodus und werden auch nur nicht dauerhaft mit Spannung versorgt
    - das Drei-Wege-Ventil (an den der schwarze Schlauch angeschlossen ist) habe ich gegen ein Neues ausgetauscht
    - Augenscheinlich sind sonst keine weiteren Leckagen zu sehen.
    - Entkalkt habe ich die Maschine und zusätzlich den oberen Brühkolben
    - Die Brühgruppe habe ich auseinandergeschraubt und gereinigt

Was kann ich jetzt noch tun?
  • Nach Heisswasser oder Dampfbezug ist es normal, daß hier Wasser abgelassen wird. Während Heisswasser/Dampf/Kaffee darf hier nichts kommen.
    Gruß Stefan
  • Danke erstmal für eure Hilfe am Freitag Abend. :1f642:

Wenn ich Heißwasser entnehme, dann kommt vorher Wasser aus dem Schlauch bei jedem ansaugen und nachher zusammen mit Dampf.
    Beim Spülen kommt auch nachher Wasser aus dem Schlauch raus.

Das Problem ist nur, dass ich jetzt einen Latte Macchiato hergestellt habe, also Kaffee und Milchschaum und schon so viel Wasser aus dem schwarzen Schlauch kommt, dass ich ca. 50ml hab. Das Abkühlsystem, in den der schwarze Schlauch reinführt ist nicht abgedichtet und dort entsteht dann ein Leck. Das war so groß, dass eine Fütze unter der Maschine war.

Vielleicht ist das Problem, nicht, dass überhaupt Wasser aus dem schwarzen Schlauch kommt, sondern die Menge.

Habt ihr sonst noch Ideen?

Gibt es eine Art Wartungsplan für die Maschine? Also was man alles mal tauschen / reinigen sollte?

Edit: Habe gerade einen Latte Macchiato hergestellt und es sind ca 50ml Wasser aus dem schwarzen Schlauch gekommen. Meiner meinung nach immernoch zu viel. Dazu kommt ja noch der Wasserdampt, der kondensiert.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Matze1705 ()

• Matze1705 schrieb:

Habt ihr sonst noch Ideen?
    Ich habe aus der Ferne leider keine Idee mehr.
    Gruß Stefan