Hilfe... mich schaudert es

• Hilfe... mich schaudert es

Heute hat mir jemand klar machen wollen, der Lavazza sei der Beste Kaffee für Espresso. Bin ich nun Geschmacksverirrt oder ist der wirklich kaputt geröstet. Schmeckt mir zum Deibel nicht. :opinion:

Alles Liebe :2615:

Sugar
      Liebe Grüße
      Sugar
      Werbung
    • ... den mag ich auch nisch...

lese aber eben etwas .... hier ein Auszug...

Das Lieblingsgetränk der Deutschen ist mehr als mild und würzig. Das Vokabular zur Beschreibung von Wein ist auf Kaffee anwendbar.
      Aber wie schmeckt Kaffee eigentlich genau? Bei der intensiven Beschäftigung mit dem Thema fiel mir auf, dass uns anders als bei der Geschmackserklärung von Wein beim Kaffee die Worte fehlen“,Wenn wir einen Blick in die Werbung werfen, wird er wahlweise als leicht, stark, mild, fein, würzig oder als harmonisch beschrieben – für mein Empfinden viel zu unkonkret.“.....hier mehr darüber....

Ich persönlich kann nicht immer für mich den Geschmack beschreiben oder herrausschmecken.....
      Ich trinke auch mal einen Kaffee vom Aldi - Tchibo und -Co -- hauptsache die Bitterstoffe sind nicht herrausstechend. Ich denke aber auch - die absoluten Kaffeefreaks.... die genießen den Kaffee eh ohne Milch und Zucker? - hier kann man dann sicherlich eher herrauschschmecken ob das Käffchen gut ist oder nicht. Aber ich, ich kann Kaffee nur mit Milch und Zucker trinken - in Form von Capo und Latte oder Ole *g*

Und hier zählt auch der Lavazza der ist mir zu bitter und viel zu stark - schmeckt auch nisch mit Milsch und Zucker :irre:

Bei Wein erkenne ich eher den Unterschied im Geschmack als wie vom Kaffee... :1f609:
      LG Tina

---------------------------------

WMF 1000 Pro

---------------------------------

Schreibfehler sint gwohld, dah ich digke Finger ahbe aber ich kan daführ 5 tasten auf 1mal drügken!
    • jeder hat einen anderen Geschmack

wie schon gesagt jeder hat einen anderen Geschmack und außerdem verändert und entwickelt sich der Geschmack einer Person sehr persönlich - das sollte man jedem einzelnen zugestehen - komme selbst aus der Schokoladenbranche und erlebe es dort immer wieder wie was beurteilt wird und auch nicht immer meinem Geschmack entspricht oder mit meinem Wissen übereinstimmt - Richtig oder Falsch - wer weiß das schon??? Ich will jetzt keine Lanze für Lavazza brechen, aber die haben sehr viele verschiedene Produkte und ich habe längere Zeit den "Grand Espresso" ganz gerne für Espresso und Mischgetränke getrunken. Jetzt lieber La Brasiliana Special Marfisa, Danesi Espresso Miscela Oro oder auch Parottacaffe Delizioso - jetzt der Hammer: eigentlich trinke ich viel lieber sehr guten Tee. Kann mir also nicht wirklich eine Meinung zu Kaffee erlauben. Noch ein Wort zu den Privat-Röstern: es sind so einige auf diesen Zug aufgesprungen, die so meine Meinung ihr Handwerk nicht wirklich gut gelernt haben oder nur halbherzig betreiben und bei weitem nicht immer die besseren Kaffees anbieten - es ist schlichtweg falsch zu sagen, das die Produkte der Industrie oder Großröster schlechter sind als die vom Röster um die Ecke - das ist überall so, dass es überall Gute und Schlechte gibt - die Kaffeemaschinen hier sind zu 99% industriell hergestellt und deshalb auch nicht schlecht.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von nalle ()

• loreen schrieb:

die genießen den Kaffee eh ohne Milch und Zucker?

Nicht immer. Wenn ich eine neue Sorte verkoste, oder den Mahlgrad anpasse, dann trinke ich immer pur, damit nur die Kaffeearomen schmeckbar sind. Ansonsten trinke ich mal mit, mal ohne Zucker, mal mit mal ohne Milch, oder beidem.

nalle schrieb:

Noch ein Wort zu den Privat-Röstern: es sind so einige auf diesen Zug aufgesprungen, die so meine Meinung ihr Handwerk nicht wirklich gut gelernt haben oder nur halbherzig betreiben und bei weitem nicht immer die besseren Kaffees anbieten - es ist schlichtweg falsch zu sagen, das die Produkte der Industrie oder Großröster schlechter sind als die vom Röster um die Ecke - das ist überall so, dass es überall Gute und Schlechte gibt

Du hast sicherlich Recht und es gibt auch ettliche Kleinröster bei denen ich nicht wieder bestellen würde. Allerdings: Bei denen, die ihr Handwerk verstehen, habe ich bisher immer Kaffee erhalten, der dem aus Industrieröstungen (unter anderem auch die von Dir angesprochenen), oder z.B. Mocambo, überlegen ist.
      Es gibt dafür in einem Fall auch eine sehr gute Erklärung: Eine sehr sehr gute italienische "Großrösterei" bietet excellente Kaffees an...allerding nur in Italien. Minderwertige Schnellröstungen/Bohnenqualitäten werden nicht weggeschmissen, sondern ins europäische Umland, unter anderem Deutschland verteilt, die wirklich guten bleiben für den inländischen Markt. Diese Aussage kommt von der Vertriebsleiterin der Firma und ist nicht frei erfunden.

Gruß
      Gregor

P.S.: Aufgrund der unterschiedlichen Geschmäcker unterliegt unsere Rösterliste keinen Bewertungen. Dort wird nur dargestellt, wo es kleine Röatereien gibt, als Angaltspunkt und Anregung.

VA-Werdegang: Jura E75 06.2006-10.2006 >>> Jura S9 Avantgarde 10.2006-07.2007 >>> 08.2007-04.2008: DeLonghi PrimaDonna >>> ab 09.2022 Miele CM7750

ST-Werdegang: Gaggia Evolution mit Demoka M-203 10.2007-01.2009 >>> Arte di Poccino Bar (ST+Mühle) seit 01.2009 >>> ab 03/2009 La Spaziale Mini Vivaldi + Eureka MCI/T seit 12/2009 Casadio Instantaneous >>> ab 04/2013 Bezzera 2000AL

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Gregor ()

• @Gregor
      Es gibt dafür in einem Fall auch eine sehr gute Erklärung: Eine sehr sehr gute italienische "Großrösterei" bietet excellente Kaffees an...allerding nur in Italien. Minderwertige Schnellröstungen/Bohnenqualitäten werden nicht weggeschmissen, sondern ins europäische Umland, unter anderem Deutschland verteilt, die wirklich guten bleiben für den inländischen Markt. Diese Aussage kommt von der Vertriebsleiterin der Firma und ist nicht frei erfunden

.. dem werde ich nicht widersprechen weil ich das aus anderen Bereichen auch schon kenne - ist durchaus normal.

Gruß Frank
    • Kommt drauf an, welche Sorte von Lavazza benutzt hat. Es gibt ja einige und sogar welche, die nur für gastronomische Zwecke verkauft werden. Ob Lavazza auch "minderwertige" Röstungen nach D verkauft weiß ich aber nicht und möchte das auch nicht behaupten.
      Und dann kommt es darauf an, ob der Espresso aus einer ST-Madchine oder einem VA bezogen wurde.

Gruß
      Gregor

VA-Werdegang: Jura E75 06.2006-10.2006 >>> Jura S9 Avantgarde 10.2006-07.2007 >>> 08.2007-04.2008: DeLonghi PrimaDonna >>> ab 09.2022 Miele CM7750

ST-Werdegang: Gaggia Evolution mit Demoka M-203 10.2007-01.2009 >>> Arte di Poccino Bar (ST+Mühle) seit 01.2009 >>> ab 03/2009 La Spaziale Mini Vivaldi + Eureka MCI/T seit 12/2009 Casadio Instantaneous >>> ab 04/2013 Bezzera 2000AL