EAM3500 kein Heißwasser, Milchschäumen und Entkalken mehr (siehe Video)

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • EAM3500 kein Heißwasser, Milchschäumen und Entkalken mehr (siehe Video)

    Hallo!

    Bei unserer E(S)AM3500 kann man noch ganz normal Kaffee/Espresso kochen, keine Auffälligkeiten dabei. Es lässt sich jedoch kein Heißwasser oder Milchschaum mehr dosieren und beim Entkalken erscheint nach einer Weile die Fehlermeldung "zu fein gemahlen, Mahlwerk einstellen", wie hier zu sehen:
    [video]http://www.youtube.com/watch?v=1JYbU-CaWF0[/video]
    In allen drei Fällen brummt die Pumpe nur, es kommt aber kein Wasser.

    Das Überdruckventil direkt über der Pumpe habe ich bereits gegen ein neues ausgetauscht. Sie klingt jetzt zwar ein wenig anders, aber Wasser kommt immer noch keines durch.

    Im Video ist am Ende zu hören, dass die Pumpe fast wie normal klingt, nur viel leiser. Aber es kommt eben trotzdem kein Wasser und meistens brummt sie auch nur so gleichmäßig, wie das am Anfang zu hören ist.

    Hat das Problem schon mal jemand gehabt? Kann es sein, dass die Pumpe selbst doch kaputt ist und nur noch genug Druck für den Kaffee bringt, aber nicht mehr für die Heißwasserdosierung? Sollte doch eigentlich umgekehrt sein...

    Das Überdruckventil ist neu von BND Kaffeeshop bestellt, sollte also eigentlich funktionieren.

    Was kann's denn nun noch sein?

    Danke!

    Stephan
    Werbung

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von schneekette ()

  • Hallo,

    wie Hari schon sagt, es liegt eine Verstopfung vor, du kannst jetzt nur suchen wo die Verstopfung vorhanden ist, dazu hilft dir dieserBeitrag hoffentlich weiter.

    lg

    Hannes
    VA-Werdegang : AEG CaFamosa 81 >> Krups Orchestro FNF5 Plus >> DeLonghi ESAM 4300 >> DeLonghi EAM 2500 @work
    ST-Werdegang: Gaggia New Baby Twin >> La Scala Butterfly FW >> Bezzera Giulia FW >> LaSpaziale Vivaldi II / La Pavoni Professional >> La Marzocco Linea Mini
    Mühlen: Quickmill Apollo >> Mahlkönig Vario 2 / Bezzera BB05 >> Niche Zero
  • Danke erst mal für die schnellen Antworten!

    Hari Seldon schrieb:

    irgendwo ist was verstopft, entweder der Anschlußsstutzen oder der Wasserweg bis dahin, tippe auf Kalkbrocken...
    Die große Preisfrage ist ja nun, ob die Verstopfung irgendwo direkt an der Pumpe sitzen muss, oder auch anderswo sein kann. Denn wir haben folgenden Test gemacht bevor wir das Überdruckventil (über der Pumpe) bestellt haben:

    Unteren Schlauch vom Überdruckventil abgesteckt. Aber selbst dort kommt dann aber trotzdem nichts. Da zwischen Pumpe und diesem Schlauch nur das Überdruckventil sitzt (?), haben wir daraus geschlossen, dass es das sein muss. Wäre ja komisch, wenn die Verstopfung in dem abgesteckten Teil sitzt....

    Welches Teil meinst Du mit "Anschlußsstutzen"?

    Stephan
  • Hallo,

    wenn die Pumpe leiser wird, dann ist die Verstopfung in den Leitungen HINTER der Pumpe zu suchen. Je höher der aufgebaute Druck ist, desto leiser die Pumpe, im Falle einer Verstopfung pumpt diese natürlich gegen einen Widerstand.
    In Eurem Fall ist der Dampf-/Heißwasserweg betroffen. D.h.: Das Wasser wird von der Pumpe in den Thermoblock gefördert, von da aus geht es entweder zum oberen Brühkolben, wenn Kaffee gebürht wird, oder über einen Ausgang am Thermoblock zum Solenoidventil (=Magnetventil über dem Dampfgenerator). Durch das Solenoidventil geht es in den Dampfgenerator, von dort aus vorne zum Connector, entweder mit aufgestecktem Heißwasserauslauf, oder Milchbehälter. Auf diesem Weg, also vom Thermoblock raus zum Solenoidventil über den Dampgenerator etc. muss die Verstopfung sein. Du kannst mal prüfen, ob über den dicken Schlauch am Solenoidventil beim Heißwasserbezug das Wasser abgelassne wird, dieser Schlauch funtkioniert ähnlich dem Sicherheitsventil direkt an der Pumpe. Dann kannst Du mal genau hinhören, ob das Ventil überhaupt noch schalter.

    schneekette schrieb:

    Kann es sein, dass die Pumpe selbst doch kaputt ist und nur noch genug Druck für den Kaffee bringt, aber nicht mehr für die Heißwasserdosierung?

    Beim Heißwasserbezug wird quasi kein Druck erzeugt.

    Der Schlauchanschluss mit Sicherheitsventil an der Pumpe kann nicht verstopft sein, da dann nicht mal ein Kaffeebezug möglich wäre.
    Gruß
    Gregor

    VA-Werdegang: Jura E75 06.2006-10.2006 >>> Jura S9 Avantgarde 10.2006-07.2007 >>> 08.2007-04.2008: DeLonghi PrimaDonna >>> ab 09.2022 Miele CM7750

    ST-Werdegang: Gaggia Evolution mit Demoka M-203 10.2007-01.2009 >>> Arte di Poccino Bar (ST+Mühle) seit 01.2009 >>> ab 03/2009 La Spaziale Mini Vivaldi + Eureka MCI/T seit 12/2009 Casadio Instantaneous >>> ab 04/2013 Bezzera 2000AL

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Gregor ()

  • Ah, jetzt wird's hell!

    Ich vermute ganz stark, dass wir den Lauf des Heißwassers falsch verstanden hatten. Waren davon ausgegangen, dass an dem Überdruckventil entschieden wird, welchen Weg das Wasser nimmt, entweder in den oberen oder den hinteren Thermoblock, je nachdem ob der eine Weg per Magnetventil geschlossen ist oder nicht. Das scheint ja vollkommen falsch zu sein, das Wasser nimmt beim Milchschaum machen oder bei Heißwasserabgabe also wohl den Weg über beide Thermoblöcke.

    Kann das morgen Abend überprüfen, erstens ob die neue Interpretation richtig ist und zweitens ob sich die Verstopfung finden lässt. Werde Rizinusöl bereit halten. :1f642:

    Danke schon mal, Ergebnis folgt.

    Stephan
  • Hallo Stephan,

    habe mal auf die Schnelle Wasserlaufpläne gemacht (Zum Vergrößern draufklicken).

    Bei Kaffeebezug:


    Bei Dampfbezug:


    Gruß
    Gregor

    VA-Werdegang: Jura E75 06.2006-10.2006 >>> Jura S9 Avantgarde 10.2006-07.2007 >>> 08.2007-04.2008: DeLonghi PrimaDonna >>> ab 09.2022 Miele CM7750

    ST-Werdegang: Gaggia Evolution mit Demoka M-203 10.2007-01.2009 >>> Arte di Poccino Bar (ST+Mühle) seit 01.2009 >>> ab 03/2009 La Spaziale Mini Vivaldi + Eureka MCI/T seit 12/2009 Casadio Instantaneous >>> ab 04/2013 Bezzera 2000AL

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Gregor ()

  • Hui, ich bin beeindruckt, Picasso! :verneig:

    Na ernsthaft: Vielen Dank dafür! Dafür werden sicherlich noch viele andere dankbar sein. So selbstverständlich ist der Weg erst wenn man's weiß.

    Für die EAM3500 gibt es allerdings direkt am Auslass noch ein weiteres Magnetventil (ganz vorne angebracht), das könntest Du der Vollständigkeit halber noch hinzufügen.

    Jedenfalls bestätigen die Bilder unsere neue Interpretation und in der Tat, Deine Vermutung war richtig! Das Magnetventil schaltet nicht mehr! Kurz gemessen: Steuerspannung kommt noch, aber es klickt nur noch das vordere Magnetventil, das hintere rührt sich nicht mehr. Sehr sicher wird das defekt sein. Werde gleich eins bestellen. Schon die dritte Bestellung innerhalb 2 Wochen. Aber dann gibt's wieder Milchschaum!

    Ich melde mich wieder, sobald es da ist und wir das eingebaut haben! Bin sehr zuversichtlich!

    Bis dahin vielen Dank! Das war der entscheidende Hinweis!

    Stephan
  • schneekette schrieb:

    Für die EAM3500 gibt es allerdings direkt am Auslass noch ein weiteres Magnetventil (ganz vorne angebracht), das könntest Du der Vollständigkeit halber noch hinzufügen.

    Jetzt mal ganz ehrlich: Ich wusste nicht, dass direkt hinter dem Connector ein Magnetventil montiert ist, ich könnte mir auch nicht vorstellen, warum es da eins gibt, oder soll es verhindern, dass Kondenswasser, das im Schlauchstück zwischen Ausganz Dampfheizung und Connector steht, aus diesem heraustropft? Vielleicht weiß auch Kaffeeonkel mehr?

    Gruß
    Gregor

    P.S.: Oder geht vom Thermoblock (nicht Dampfheizung) eine 3. Leitung zum vorderen MV und liefert das Heißwasser? Das vordere MV hätte dann 3 Zustände: Heißwasser - offen A, Dampf - offen B, Kaffee - geschlossen.

    VA-Werdegang: Jura E75 06.2006-10.2006 >>> Jura S9 Avantgarde 10.2006-07.2007 >>> 08.2007-04.2008: DeLonghi PrimaDonna >>> ab 09.2022 Miele CM7750

    ST-Werdegang: Gaggia Evolution mit Demoka M-203 10.2007-01.2009 >>> Arte di Poccino Bar (ST+Mühle) seit 01.2009 >>> ab 03/2009 La Spaziale Mini Vivaldi + Eureka MCI/T seit 12/2009 Casadio Instantaneous >>> ab 04/2013 Bezzera 2000AL
    Werbung

    Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von Gregor ()

  • Tadaaa!

    Sie funktioniert wieder! Es war wie erwartet das hintere Magnetventil. Weil ich offenbar leider das vordere nachbestellt habe und die nicht gleich sind (vorne gibt's keinen Überlauf-Anschluss oben), haben wir es zerlegt und den nichtelektrischen Teil mit Entkalker in ein ultraschallbad gelegt. Und was soll ich sagen? Wie neu:
    [video]http://www.youtube.com/watch?v=m3UAOoZ-NAk[/video]

    Merke: Wenn Magnetventil kaputt und Wicklung hat noch Durchgang, dann kann sich das beschriebene Vorgehen lohnen. Die Magnetspule lässt sich nach dem Öffnen der oberen Verschraubung mit einem Ringschlüssel einfach abnehmen.

    Wir haben nun noch den nach 3 Jahren schon reichlich vergammelten Thermoblock getauscht, jetzt sind Kaffee und Milchschaum wieder wie am ersten Tag!

    Vielen Dank für die Hilfestellung!

    Stephan

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von schneekette ()

  • Gregor schrieb:

    schneekette schrieb:

    Für die EAM3500 gibt es allerdings direkt am Auslass noch ein weiteres Magnetventil (ganz vorne angebracht), das könntest Du der Vollständigkeit halber noch hinzufügen.
    Jetzt mal ganz ehrlich: Ich wusste nicht, dass direkt hinter dem Connector ein Magnetventil montiert ist, ich könnte mir auch nicht vorstellen, warum es da eins gibt, oder soll es verhindern, dass Kondenswasser, das im Schlauchstück zwischen Ausganz Dampfheizung und Connector steht, aus diesem heraustropft? Vielleicht weiß auch Kaffeeonkel mehr?

    Gruß
    Gregor

    P.S.: Oder geht vom Thermoblock (nicht Dampfheizung) eine 3. Leitung zum vorderen MV und liefert das Heißwasser? Das vordere MV hätte dann 3 Zustände: Heißwasser - offen A, Dampf - offen B, Kaffee - geschlossen.
    Leider haben wir die Maschine schon wieder zusammengeschraubt, so dass ich jetzt keine guten Fotos von dem Ventil habe. Aber wir hatten ein kleines Video gemacht, da hat das Ventil auch einen kurzen Auftritt. Snapshots davon siehe Dateianhänge.

    Der Schlauch kommt definitiv direkt von der Dampfheizung hinten und führt nach dem vorderen MV zum Dampf-Auslass vorne. Es gibt keinen dritten Schlauch oder so, die beiden Ventile sind letztlich "in Reihe geschaltet", ein mal vor der Dampfheizung und ein mal danach. Sie schalten offenbar auch gleichzeitig. Vielleicht soll damit ein Nachlaufen vermieden werden(?)

    Stephan
    Bilder
    • vorderes_mv1.jpg

      162,01 kB, 620×470, 211 mal angesehen
    • vorderes_mv2.jpg

      145,06 kB, 654×422, 213 mal angesehen
    • vorderes_mv3.jpg

      121,43 kB, 558×438, 211 mal angesehen