Zweiter Kaffee schmeckt nicht ..

• Zweiter Kaffee schmeckt nicht ..

Hallo zusammen!

Ich habe eine Magnifica S ECAM 22.110 B seit ca. 3 Jahren.
    Wenn ich mir morgens einen Kaffee mache, füll ich mir meinen Pott der aus zwei normalen Kaffeetassenmengen, also 2x Kaffeetasse drücken.
    Der erste Kaffee morgens schmeckt meist gut, wenn ich mir meinen zweiten Pott holen möchte (gleicher Vorgang) schmeckt der Kaffee manchmal bitter, fahl oder wie eine Plörre aus dem Untergrund.
    Das Wasser ist immer frisch, entkalkt ist die Maschine und auch der Wassertank. Ab und an reinige ich das System auch mit Reinigungstabletten. Die Kaffeemaschine wird regelmäßig gereinigt, also Wasserauffang und Tresterbehälter, Brühgruppe und eben von innen so gut wie möglich sauber gehalten.
    Wenn ich die Kaffeemaschine ausschalte, drücke ich erst einmal auf den Spülvorgang, und dann auf den AUS Knopf um die Maschine quasi zwei mal durchzuspülen.
    Momentan habe ich Lavazza Kaffeebohnen, ist allerdings egal welche Marke weil ich öfters wechsle, ob mit oder ohne Robusta Anteil. Die Brühtemperatur habe ich auf 3 von 4, der Mahlgrad ist auf 3.
    Ist etwas an den einstellungen verkehrt oder kann es etwas anderes sein?

Besten Dank im voraus!
    Werbung
  • Hallo und danke für die schnelle Antwort.
    Also die Kaffeepucks sind alle gleich dick, die ersten beiden Bilder auf dem Küchenpapier sind vom ersten Vorgang (Mahlgrad 3), das Bild im Trester habe ich auf Mahlgrad 7 gemacht (Spaßhalber, hat schlimm geschmeckt), die weißen und rotlichen Punke machen mich stutzig, was zur hölle ist das? Die Mahlgrad 3 Pucks haben vereinzelt auch diese kleineren Punkte, die haben doch in gemahlenen Bohnen nix verloren?
    Die Maschine wollte ich schon einmal auseinandernehmen, durch diese special Schrauben konnte ich leider nicht allzuviel anrichten.
    Was könnte das genau bringen wenn ich das Mahlwerk zerlege?
    Bilder
    • 20151209_175232.jpg

216,97 kB, 1.440×810, 206 mal angesehen
    • 20151209_175239.jpg

228,25 kB, 1.440×810, 223 mal angesehen
    • 20151209_182419.jpg

483,45 kB, 1.440×810, 250 mal angesehen