Schaden am Brühgruppenantrieb Primadonna Avant

  • Schaden am Brühgruppenantrieb Primadonna Avant

    Hallo zusammen,

    nachdem die Brühgruppe während der Brühgruppenfahrt nach oben sehr merkwürdige "Kratzgeräusche", einhergehend mit "gequältem Motorgeräusch" von sich gegeben hat, habe ich beschlossen das Teil näher anzusehen, und ggf. zu reinigen.
    Nachdem ich den Brühgruppenantrieb ausgebaut hatte, konnte ich feststellen dass an der Spindel (Foto, runde Markierung) oben das Gewinde beschädigt ist - und unten feine Metallspäne um die Spindel herum verteilt sind.

    Ich muss dazu sagen, dass ich diese Maschine erst ganz kurz habe, und auch vorher keine aus dem Hause DeLonghi im Einsatz hatte. Bevor ich nun den Brühgruppenantrieb austausche, wollte ich noch gerne wissen, ob dies ein normaler Verschleiß ist welcher im Laufe der Jahre entsteht, oder ob der Schaden an der Spindel die Folge eines anderen Defekts sein kann.

    Ist es richtig, dass der Brühgruppenantrieb unten mit nur einer Schraube befestigt ist ? (Foto Pfeil)

    ...Fragen über Fragen... wäre absolut super von Euch, wenn mir hierzu Info zukommen könnte.

    Beste Grüße und vorab Dank für Euere Mühe!
    Werbung
  • Hallo nochmal,

    also war dann die verschlissene Spindelmutter die Ursache - also kein Endschalter oder anderes?
    Das mit der Bucht ist natürlich ein guter Tipp - in meinem Fall für die Zukunft, denn ich habe mir schon einen intakten Antrieb besorgt. Kann ich den Antrieb nun bedenkenlos einbauen - ist die Position der Brühgruppe dabei unten? Ist der Antrieb nur mit dieser einen Schraube unten befestigt?

    Ja ich weiß - viele Fragen. Bin Euch dafür aber wirklich sehr sehr dankbar!