Suche Timer für die Mühle ECM Casa

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

• Suche Timer für die Mühle ECM Casa

Hallo zusammen,

gibt es eine Zeitschaltuhr, die die Mühle z.B. nach 14
      Sekunden für das Einersieb bzw. 25 Sekunden für das Zweiersieb ein- und
      ausschaltet? Nur mit Augenmaß bekomme ich leider nicht immer die konstante Menge
      in die Siebe. Jeweils nachzuwiegen wäre zwar möglich, aber doch auch
      praxisfern, vor allem, wenn 10 bis 12 Freunde gleichzeitig verköstigt werden
      sollen. Übrigens mit dem abgeschnittenen Joghurtbecher landet tatsächlich das
      gesamte Mahlgut da wo es hin soll und in nicht mehr auf dem Tisch – vielen Dank
      für den Tipp!

Herzliche Grüße

Helmut
      Werbung
    • Hallo,

besorge Dir einen Fototimer mit Zehntelsekunden-/Sekundensteuerung (z.B. in der Bucht günstig), mit diesem kannst Du die gewünscht Funktion erreichen, oder eben eine Mühle mit eingebautem Timer kaufen (teuerere Lösung).

Die Variante mit Fototimer erfreut sich bei vielen Mühlennutzern größter Beliebtheit, da man die Laufzeit der Mühle und somit die Kaffeemenge sehr genau steuern kann.

Gruß
      Gregor

VA-Werdegang: Jura E75 06.2006-10.2006 >>> Jura S9 Avantgarde 10.2006-07.2007 >>> 08.2007-04.2008: DeLonghi PrimaDonna >>> ab 09.2022 Miele CM7750

ST-Werdegang: Gaggia Evolution mit Demoka M-203 10.2007-01.2009 >>> Arte di Poccino Bar (ST+Mühle) seit 01.2009 >>> ab 03/2009 La Spaziale Mini Vivaldi + Eureka MCI/T seit 12/2009 Casadio Instantaneous >>> ab 04/2013 Bezzera 2000AL

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Gregor ()

• Hallo Gregor,

meiner besseren Hälfte habe ich aus der Küche einen
      Kurzzeitwecker entführt. Diesen kann ich z.B. auf 25 Sekunden (für das
      2-er-Sieb) einstellen. Nun drücke ich gleichzeitig den Siebträger gegen den
      Einschalter der Mühle und den Wecker. Nach Ablauf der Zeit ziehe ich den
      Siebträger zurück – fertig. Beim Espressobezug starte ich den Wecker bei den
      ersten zu sehenden Tropfen der Crema und beende bei Null. Für mich ist das eine
      sehr gute Lösung und hilft mir als Anfänger zu gleichmäßigen, leckeren
      Ergebnissen zu kommen. Morgen fahren wir nach Medebach zur Rösterei Langen!

Dir, lieber Gregor, danke ich herzlich für Deinen Ratschlag.
      Aber irgendwie beschleicht mich das Gefühl, eine zweite Mühle mit Timer…

Viele Grüße Helmut
    • hallo helmut,
      wenn dir die genauigkeit deiner aktuellen methode ausreicht, habe ich einen besseren vorschlag: fahr in den baumarkt und kauf dir für ein paar euro eine digitale zeitschaltuhr mit countdownfunktion. gibt's teilweise auch beim discounter im angebot.

diese dinger haben zwar nur eine zeitbasis von 1s, aber ungenauer als deine methode ist das auch nicht. bei meiner rocky hat es für die 2er-portion ebenfalls noch gereicht, nur für einzelne portionen war das zu ungenau. da sollte man schon in halbsekundenschritten wählen können.
      die zeitschaltuhr kommt einfach in die steckdose, der stecker der mühle da dran. jetzt musst du nur deinen st unter die mühle halten und den auslöseknopf für den countdown drücken.
      meine timer funktionieren exakt genauso, haben nur teilweise eine (völlig überflüssige) zeitbasis von 1ms. bei mühlen wie meiner sm90 ist aber zumindest eine 10ms-zeitbasis sinnvoll, da sie für 7g nur rund 2,5s braucht, und schon ein halbes gramm unterschied das ergebnis deutlich ändert.
      gruß, max
      astoria argenta jun1 - rancilio rocky d + md50 - la sanmarco sm90 - eureka giotto - mahlkönig brasilia - krups t8 - (aeropress + rosenstein & söhne handmühle)@work - karlsbader, french press, handfilter, aromaster perkolator etc...
      ex quickmill 0800, gaggia cc, saeco aroma, fiorenzato t80, demoka m203

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von meister eder ()