DeLonghi ESAM 3200 Magnetventil Innenteil defekt

• DeLonghi ESAM 3200 Magnetventil Innenteil defekt

Hallo zusammen,

an unserer DeLonghi ESAM 3200 ist im Magnetventil das Innenteil defekt, hab ein Bild davon angehängt.
    230 Volt liegen an, die Spule ruckt auch ordentlich an dem Innentel aber man kann keine Luft durchblasen, wenn Strom anliegt.
    Vermutlich ist es verkalkt oder sonst irgendwie verschlissen.
    Im Moment wird es mit Essig Essenz eingeweicht, vielleicht hilft das.
    Kann man das Magnet normalerweise von Hand Zusammenschieben? Da ist eine große Feder drin, im Moment kann man es nur ca. 1 mm zusammen schieben.

Wenn das alles nicht hilft, wo kauft man dieses Teil am günstigesten?

Vielen Dank schon mal im Vorraus.

Viele Grüße,
    Klaus
    Bilder
    • IMG_1303.jpg

277,85 kB, 1.200×900, 303 mal angesehen
    Werbung
  • Dein Ventil ist eine Pumpe.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Ok, danke Sefan.

Das erklärt auch warum das vermeintliche Ventil immer auf und zu macht.
    Also ist es vermutlich eine Kolbenpumpe, die nach der Förderpumpe den notwenigen Druck aufbaut, um das Wasser durch den Kaffee zu drücken?

Hier kommt jedenfalls kein Wasser mehr durch...
    Was gibt es für Optionen?
    Kann man die Kolbenpumpe zum Reinigen zerlegen?

Danke für Euren Support!
  • Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!