Wassermenge bei Spülung und Kaffee fast endlos???

• Wassermenge bei Spülung und Kaffee fast endlos???

Hallo zusammen,
    ich bin neu und hilflos :2615: hoffe Ihr könnt mir weiter helfen...
    Bei meiner Delonghi Perfecta 5500 kommt beim Einschalten (Spülvorgang) als auch beim Kaffeebezug seit gestern fast endlos Wasser. Ungefähr die 4-5-fache Menge zu vorher.
    Was kann da passiert sein bzw. wie kann ich die Menge einstellen oder zurück setzten??
    Bitte um Eure Hilfe....???
    Werbung
  • Rückwand entfernen, das sind nur 2 Schrauben. Da hinten sitzt eine weisse Dose aufn Boden, das ist das Flowmeter. Das ist verantwortlich für die Wassermenge. Zieh mal den Stecker ab, evtl ist der korrodiert.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Hallo Stefan,

danke für die schnelle Antwort, bin gerade wieder zu Hause gelandet....
    Ich habe die Abdeckung entfernt, alle Stecker an dem weißen Quader entfernt und wieder angesteckt, leider keine Veränderung :1f615:
    Das Fehlerbild ist nach dem Pumpenwechsel erstmals aufgetreten, diese hatte ich aufgrund fehlendem Druck gewechselt...auch ohne Erfolg :1f915:
    Grüße und DANKE vorab..
  • Hier ist am Ende ein Reset aufgeführt, probiere den mal: DeLonghi Reparatur und Wartung - Sammelthread zur ersten Hilfe

Hast du schon mal zurück auf Werkseinstellung gesetzt?
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
  • Hattest du beim Pumpenwechsel die beiden Schläuche ab am Flowmeter?
    Gruß Stefan
  • Da Vertausch mal die beiden Wasserschläuche am Flowmeter.
    Gruß Stefan
  • Hallo Stefan,
    das war der Durchbruch, Du bist der BESTE :1f602: :1f600: , war mal wieder meine Schusseligkeit in der Eile...
    Das Problem mit dem Druck und der Durchsatzmenge (Fehlermeldung: "ZU FEIN GEMAHLEN MAHLWERK EINSTELLEN WASSERAUSLAUF EIN UND OK DRÜCKEN") ist jedoch noch vorhanden, trotz neuer Pumpe...
    Werde wohl doch noch mal zerlegen und alle Engstellen auf Verkalkung??? prüfen.

Herzlichen Dank und noch einen angenehmen erholsamen Sonntag :2615:
    Werbung
  • Nutz mal die Forensuche nach Entkalkung des oberen Brühkolbens
    Gruß Stefan
  • Ich habe nun "der Gerät nochmals zerlegt, den gesamten Kreislauf auf Verstopfung geprüft, Brühkolben zerlegt, gereinigt.
    ..weiterhin hab ich mit unverdünntem Entkalker, 4 mal den vollen Behälter über den Kreislauf des Brühkolbens und 3 mal das normale Entkalkungsprogramm durchgeführt....
    leider keine erkennbare Verbesserung :1f621:
  • Beschreib mal genauer. Beim spülen oder beim Kaffeemachen oder bei Heisswasser oder bei Dampfbezug? Kommt genug Wasser oder zu wenig? Wird die Pumpe leiser oder lauter?
    Gruß Stefan
  • Beim Einschalten und Durchspülen sind noch keine Anzeichen ausser dass die Geräusche lauter sind.
    Jedoch wenn ich Kaffee beziehen will, ist nach den Mahlvorgang richtig hörbar, dass sich der Druck verzögert aufbaut, sich der Druck schnell verringert und nur mässig Kaffee austritt.
    Weiterhin ist auch die Menge wesentlich geringer und es dauert viel länger.

Danke nochmals für die Unterstützung, hoffe bald wieder einen guten Kaffee trinken zu können :2615:
  • Hast du den Mahlgrad mal gröber gestellt? Wo steht der jetzt?
    Gruß Stefan

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Stefan ()

• Kontrollier mal, ob der schwarze Schlauch seitlich am TB und der Ablauf frei sind.
    Gruß Stefan
  • Hallo Stefan,
    sorry, wir waren bis vor 2 Tagen im wohlverdienten Urlaub.
    Ich habe eben deine Tipps nochmals geprüft, alles frei, schwatzen Schlauch konnte ich jedoch keinen finden.
    Ich glaube ich werde wohl doch auf einen neuen Automaten sparen müssen.
    Danke nochmals für die kompetente und ausdauernde Unterstützung.
    Grüße und schönes WE,
    Kalle
    Werbung
  • So schnell willst du aufgeben? Du bist doch jetzt erholt! Hier wird der Schlauch beschrieben: Reinigung des schwarzen Gummischlauchs und dessen Ablauf. Überarbeitete Version 11/2012
    Gruß Stefan
  • Hallo Stefan,
    eigentlich bin ich auch ehrgeizig, jedoch habe ich das Gerät gefühlt schon 10 mal zerlegt und wieder zusammengebaut und immer ohne eine merkliche Verbesserung, kenne zwischenzeitlich jede Schraube beim Vornamen :1f61c: . Habe mit der Anleitung den schwarzen Schlauch schnell ausfindig machen können, jedoch war dieser auch frei :1f622: und das Problemchen besteht immer noch. Weiterhin habe ich am Durchlauferhitzer bemerkt, dass die Anschlüsse nicht zu 100% dicht waren, diese habe ich ebenfalls gelöst, geprüft und wieder angezogen, ebenfalls ohne Verbesserung beim Kaffeeauslauf. Vom Geräusch- und Druckabfall habe ich das Gefühl als ob der Druck nicht richtig aufgebaut wird.... ????
    Gruß,
    Kalle
  • Hallo Kalle,

Dann eventuell mal die Wassermenge pro Tasse einstellen:
    Die Taste für eine Tasse oder 2 Tassen so lange drücken bis die gewünschte Menge Wasser in der Tasse ist.

Für mein Gefühl war das bei mir auch zu wenig Wasser, aber die Standard Wassermengen sind m.E. ziemlich gering. Ich habe meine Einstellung bei "2 Sehr große Tassen" und "Kräftiges Aroma" so hinbekommen, dass mein Pott richtig gefüllt wird.

Gruß Thomas
    Der Elektriker: Er steht morgens geladen auf, geht mit Widerstand zur Arbeit und schwimmt den ganzen Tag gegen den Strom. Er kommt abends nach Hause, greift seiner Frau an die Steckdose und kriegt eine gewischt!

VA: ESAM 5500, 2010 gekauft, 02/2016 jetzt gesamt ca. 25.000 Bezüge. Defekte Teile bisher: 1 x Thermoblock, 1 x Pumpe.