PrimaDonna Avant ESAM 6750: Kein Milchbezug, nur Tropfen + Dampf

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

• PrimaDonna Avant ESAM 6750: Kein Milchbezug, nur Tropfen + Dampf

Hallo zusammen,
    die Suche habe ich bereits bemüht, jedoch keinen Thread gefunden, der so richtig passt.

Nun: Die o.g. Maschine ist ca. 3 Jahre alt und macht nun Probleme beim Milchbezug bzw. beim Bezug von Kaffee-Milch-Produkten. Die Saugleistung aus dem Milchtank geht gegen Null, es dampft und brodelt, jedoch kommt kein steter Milchfluss zustande. Den Connector habe ich bereits getauscht, auch die Milchkanne komplett gereinigt und es auch versuchsweise mit einer Ersatzkanne versucht. Nichts hilft. Was zudem auffällig ist: Nach dem Drücken des Milchknopfes (Milk) braucht die Maschine bis zum Bezug bestimmt 3-4 Minuten, egal ob die Maschine vorgeheizt ist oder nicht.
    Was kann ich noch tauschen bzw. überprüfen? Als nächstes hätte nun die Schläuche inkl. dem ersten Eckventil getauscht, evtl. auch noch eine neue Kanne besorgt.

Hat jemand noch eine Idee? Vielen Dank vorab!

VG,
    Thomas
    Werbung
  • Thomas_r schrieb:

die Suche habe ich bereits bemüht, jedoch keinen Thread gefunden, der so richtig passt.
    Kann ich mir nicht vorstellen. Vermutlich macht bei deiner Maschine das untere Thermostat der Dampfheizung unter Last auf, das hatten wir schon zigmal. Oder aber eine von 2 Heizschleifen am Thermoblock ist durch, das hatten wir auch schon......
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • :1f602: Nette Begrüßungen gehören hier rein: Vorstellungsrunde
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
  • Hallo zusammen,
    nach dem Tausch des Connectors, dem Behälter sowie des Schlauchstückes bis zum ersten T-Stück (schwarz) incl. aller Dichtungen, konnte ich kurzzeitig (für ca. 2-3 Bezüge) eine Verbesserung beim Milchbezug verbuchen. Dann kam er wieder, der Dampf...
    Welche Teile sollte ich als nächstes tauschen? Das Thermostat? 318° oder 170°?
    Könnte es auch am Solenoidventil liegen?

Danke für eure Anworten.

VG aus dem Saarland,
    Thomas
  • Hast du schon den Thermoblock durchgemessen?
    Gruß Stefan
  • Stefan schrieb:

Hast du schon den Thermoblock durchgemessen?
    Nein, leider nicht. Komme nur sonntags für einige wenige Minuten an die Maschine, daher geht alles etwas schleppend. Um ehrlich zu sein fehlt mir gerade etwas das technische Verständnis, wie der Thermoblock damit zusammenhängen könnte. Für mich als Laien sieht es so aus, als würde zu wenig Unterdruck erzeugt, um die Milch aus dem Behälter zu transportieren (am Saugrohr des Behälters gut zu erkennen)...
  • Das Milchsystem ist so ausgelegt, daß schon kleine Abweichungen von den Faktoren bedeuten, daß der Milchschaum nicht mehr gelingt. Wenn jetzt eine von beiden Heizschleifen am Thermoblock defekt ist, ist der Kaffee zwar noch warm/heiss, aber die Dampfheizung schafft es nicht mehr auf die nötige Temperatur, um genügend Dampfpower zu entwickeln. Hatten wir schon einige Male.
    Gruß Stefan
    Werbung