ESAM 5500 Brühgruppe fährt nicht mehr hoch

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • ESAM 5500 Brühgruppe fährt nicht mehr hoch

    Hallo :1f642:

    Für einen Kaffeejunkie wie mich ist heute der schlimmst mögliche Fall eingetreten: Meine Maschine verweigert den Dienst :1f622:

    Zustand & Wartung:
    Das Gerät ist schon 5 Jahre alt und bis auf ein furchtbares Quietschen dass sich seit ca. einem Jahr immer wieder mal zeigt hat alles Bestens funktioniert. Die Brühgruppe habe ich einmal ausgetauscht da mir ein Bekannter dazu geraten hat.
    Ich schmiere die Maschine regelmäßig um das Quietschen so gering wie möglich zu halten (Silikongel für Vollautomaten - dazu schraube ich die Halterung in der die Brühgruppe steckt ab und gebe auch etwas auf diese Metallspindel). Leider verschwindet es nie ganz, wird aber etwas besser.

    Akutes Problem:
    Heute habe ich wieder alles geschmiert da es letztes Mal nur ein paar Tage lang geholfen hat.
    Nach dem Anschrauben der Halterung und dem Einsetzen der Brühgruppe in selbige ist folgendes passiert:
    Beim Einschalten der Maschine brummt es ganz seltsam sobald sich die Brühgruppe bewegen will. Außerdem wird angezeigt "Brühgruppe einsetzen".
    Ich habe mir den Vorgang mit offener Klappe angesehen (mit Löffel überbrückt damit das überhaupt möglich ist) und dabei habe ich folgendes festgestellt:
    Das weiße Plastikgestell in dem sich die Spindel befindet bewegt sich nicht bzw. scheint evtl. "festzustecken". Dadurch geht die Brühgruppe erst ein Stück nach unten und dann - wenn sie nach oben fahren will - bewegt sie sich nur ein Stück und hängt dann mehr oder weniger am Rand fest.
    Es ertönt ein lautes Brummen und die Brühgruppe kommt nicht vom Fleck -> die Fehlermeldung erscheint.
    Als ich mal etwas angeschoben habe ging trotzdem nichts weiter und eine allgemeine Fehlermeldung erschien.

    Kann man da noch etwas retten oder muss ich jetzt erst ca. 600€ zusammensparen? Für eine Studentin sehr viel Geld :1f622:
    Ich würde mich wirklich sehr über Tipps freuen!
    Werbung
  • Da solltest du den kompletten Antrieb wechseln, kostet ca. 65 Euro im großen Auktionshaus. Ist relativ schnell gew.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Oje, Freunde, Freunde, und nochmals Freunde.

    Warum ein neues Getriebe?? Das Getriebe kann man sehr wohl reparieren und kostet doch keine 15 Euro.

    Zweitens liegt es nicht selber nur am Getriebe. Hallsensor defekt, ganz einfach. Die Maschine bzw. das Getriebe kann sich selber nicht mehr richtig positionieren. Wie auch, wenn es ständig eine Faschmeldung erhält.

    Natürlich muss das Getriebe, zur Reparatur entfernt werden, keine Frage. Der Schlitten für die Brühgruppe muss ebenfalls entfernt werden. Um an den Schutzleiter des Getriebe zu kommen, sollte der Maschinenboden
    entfernt werden. Dazu benötigst du aber einen speziellen Torx (mit Loch in der Mitte).

    Wenn du Interesse hast, melde dich einfach einmal bei mir. Repariere jetzt die Maschinen schon seit geraumer Zeit.

    Gruß Alex
  • Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Danke.
    Ich habe noch ein paar Fragen zur Anleitung:

    1. Rückseite und Seitenteile entfernen ist klar, aber was ist mit Entfernen des Gehäuseoberteils gemeint? Muss ich das auch machen?

    2. Punkt Nr. 3 Anschlusskabel des Motors abstecken... schon klar, sonst kann mans nicht rausnehmen. Aber mache ich das auch genau so? Weil bei dem bestellten Antrieb (habe ihn schon hier liegen) sind die Kabel ja schon dran? Stecke ich dann besser weiter oben aus oder lasse ich die alten Kabel an der Maschine und entferne die neuen vom Antrieb? Sonst sind sie ja doppelt vorhanden?

    3. Nach Punkt 8 steht da "Die Kabel des unteren Endschalters und der Reedplatine nicht vergessen abzustecken." Wo genau finde ich das denn? Da ist leider keine Abbildung dabei. Oder mache ich das gar nicht weil das in dem Antrieb schon mit verbaut ist?

    4. Ich nehme dann also den alten Antrieb raus und baue den neuen ein indem ich alles was ich vorher ausgesteckt habe wieder anstecke, oder?

    Leider scheint das alles doch viel komplizierter zu sein als angenommen :2639:
  • Prima :1f44d: , danke für die Rückmeldung.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
    Werbung