ESAM 3000.B Lichtspiele

  • ESAM 3000.B Lichtspiele

    Hallo zusammen, ich bin Neuling hier und hoffe Hilfe zu erhalten. Bei meiner ESAM 300.B leuchten nach dem Einschalten die 1 Taste, die 2 Taste und die Dampftatse nach einander auf. Das Spiel wiederholt sich ständig. Am Anfang ist ein kurzes Geräusch zuhören und beim Ausschalten fährt die Brühgruppe nach oben und bald wieder nach unten - und aus. Spülvorgang wird nicht ausgelöst.
    Im Testmodus sind alle Funktionen abrufbar. Die Taste Entkalken leuchtet im Testmodus ständig. Wer weis Rat ?? DANKE
    Werbung

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von HRI ()

  • Kam das aus heiterem Himmel oder was war die Vorgeschichte?
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Mach mal das Bedienteil runter und schau, ob die beiden Kabel am Microschalter des Dampfdrehknopfs zusammenhängen.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Kabel in Ordnung ABER micro-switch ist ständig geschlossen - etwa 2 Ohm - ein Kabel abgesteckt dann einen Testlauf versucht und der beschriebene Fehler ist weg. Thermoblock heizt auf, Brühgruppe fährt hoch, Spülvorgang wird ausgelöst und die Brühgruppe fährt nach unten. Weiter Fehler: Heisswasser-Ventil ist hinten leicht undicht.
    Revison oder komplett tauschen ?? Bezugsquelle switch und Ventil ??

    Gruss Herbert
  • Momentan einzigste Quelle für die Dichtungen HWD: eBay-Artikelnummer: 290883685548. Leider hat der nicht den Microschalter, da kannst du selbst die günstigste Bezugsquelle erguugeln: Art.-Nr.: 5113210421
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Dort finde ich aber nur eine Größe Art.-Nr.: 53313, sind aber 2 verschieden große verbaut.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • HWD eingebaut und gleich noch einige Dichtungen erneuert. Raccord-Dichtungen waren fummelig reinzubringen, aber es hat dann doch geklappt. Maschine arbeitet wieder ganz normal.
    Nur ist der Kaffee etwas dünn. Liegt möglicherweise an zu geringer Pulvermenge (auch wenn der Regler ganz nach rechts gedreht wird) Mir scheint das Mahlwerk läuft zu kurz - ein paar Sekunden. Gibt es einen Trimmer - Regler mit dem man die Grundeinstellung beeinflussen kann ?? Oder liegt ein anderes Problem vor? Mahlgrad ist OK!

    lg Herbert
    Werbung
  • Hallo Michael, danke für den Ratschlag. Inzwischen habe ich etwa 20 "Leerfahrten" absolviert. Keine Änderung der Mahlwerkslaufzeit. Mengenregler auf MIN ca. 3 Sek. Regler auf MAX ca. 4 Sek. Gibts vielleicht doch wo einen Trimmer für die Grundeinstellung ?? Meine Jura läuft etwa doppelt so lange

    Danke für Eure Hilfe und lg Herbert
  • HRI schrieb:

    HWD eingebaut
    Welche Dichtungen genau hast du jetzt im HWD verbaut?
    Bzgl. Mahlzeit kannst du mal die Reset probieren: DeLonghi Reparatur und Wartung - Sammelthread zur ersten Hilfe
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Schlussbericht

    Hallo Stefan,

    HWD war komplett sodass ich nur für die Zuleitung eine neu Dichtung brauchte.
    Am Thermoblock wurden die Zuleitung und der Auslauf zum Brühkolben mit neuen Dichtringen
    versehen, auch in den beiden Raccords neue Ringe verbaut.
    Nach RESET ist auch die Mahldauer länger und nach meinem Dafürhalten ausreichend.
    Trester-Kuchen hat 16 mm Dicke und ist stabil, also nicht feucht oder gar nass....
    Recht vielen Dank für die Hilfe die ich erfahren durfte.
    Eine Frage am Rande: Wo und wie wird die Brüheinheit erkannt? Konnte nicht erkennen. Leider!
  • Die Brühgruppe wird einzig und allein durch den oberen Endschalter erkannt.

    HRI schrieb:

    Nach RESET ist auch die Mahldauer länger und nach meinem Dafürhalten ausreichend.
    Welcher Reset genau?
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Hallo Stefan,

    Danke für die Info bez. Brühgruppenerkennung. Habs kapiert...
    RESET wie im Download beschrieben: 5.1 Maschinen ohne Display - erste Methode: Ein/Aus+Tasse1+Tasse drücken und Netzstecker rein. Das Blinken der LEDs dauerte etwa 1 Minute - Das wars dann Mahldauer nun für 1 Tasse ca 5 sec.

    Gruss Herbert und DANKE