De-Longhi ECAM 26.455 Primadonna S Deluxe

• chris2011 schrieb:

Wie weit kommst du denn ? Kannst du mal ein Bild von dem Zustand ab dem du nicht mehr weiterkommst machen ?

Links und rechts (von oben gesehen) ist der obere Brühkolben mit je 2 Inbus-Schrauben befestigt, du musst ab auch wenn du von links auf die Maschine schaust 2 Inbusschrauben lösen damit sich der Brühkolben nach rechts verschieben lässt.Alle Schläuche lösen (und evtl. beschriften oder markieren dass du sie danach wieder zuordnen kannst), vorher noch den oberen Gehäusedeckel komplett entfernen und dann mit viel Geduld und Fingerspitzengefühl den Brühkolben nach oben aus der Maschine befördern.
    Mir ist war nicht ganz klar, wo der Brühkolben genau sitzt im Gehäuse...bin momentan auf der Arbeit und kann erst morgen früh nachschauen, aber vermutlich hab ich die Maschine noch nicht weit genug zerlegt :1f642:
  • Mipo1579 schrieb:

chris2011 schrieb:

Wie weit kommst du denn ? Kannst du mal ein Bild von dem Zustand ab dem du nicht mehr weiterkommst machen ?

Links und rechts (von oben gesehen) ist der obere Brühkolben mit je 2 Inbus-Schrauben befestigt, du musst ab auch wenn du von links auf die Maschine schaust 2 Inbusschrauben lösen damit sich der Brühkolben nach rechts verschieben lässt.Alle Schläuche lösen (und evtl. beschriften oder markieren dass du sie danach wieder zuordnen kannst), vorher noch den oberen Gehäusedeckel komplett entfernen und dann mit viel Geduld und Fingerspitzengefühl den Brühkolben nach oben aus der Maschine befördern.
    Mir ist war nicht ganz klar, wo der Brühkolben genau sitzt im Gehäuse...bin momentan auf der Arbeit und kann erst morgen früh nachschauen, aber vermutlich hab ich die Maschine noch nicht weit genug zerlegt :1f642:

Der sitzt unter dem Bediendisplay.
    Schau dir mal den Link von Mike an...da siehst du es recht gut.
    De Longhi ECAM 26.455.MB
  • So der Brühkolben ist demontiert und wird gerade eingeweicht...konnte bislang aber keine nennenswerte Verschmutzung bzw. Verstopfung feststellen...da ich gleich zur Arbeit muss, werd ich die Maschine morgen erst wieder zusammenbauen und euch dann berichten, ob es was gebracht hat.

Was mir bislang aufgefallen war...vor den ganzen Reparaturmaßnahmen konnte ich ja nur eine Tasse zubereiten, bevor die Fehlermeldung kam...derzeit können immer zwei Tassen nacheinander zubereiten...könnte es eigentlich auch mit der Elektronik zusammenhängen und ein Werkreset sinnvoll sein?
  • chris2011 schrieb:

Ich kann mir nicht vorstellen, dass in deinem Fall was mit der Elektronik ist....lasse mich da aber gerne eines besseren belehren :1f642:

Bin auf die Antwort morgen gespannt....am Besten gleich die O-Ringe mit tauschen (wenn du welche hast)

Neuer Tag, neues Problem:

also der Brühkolben ist wieder drin, allerdings bekomm ich ihn nicht dicht und zwar an der Stelle, wo der Zulaufschlauch angeschlossen wird. Der Schlauch hat ja vorne so einen Metallring und nachdem ich den Schlauch in die Öffnung eingeführt habe, wird er mit so einem Splint gegen verutschen gesichert. War da evtl. am vorderen Ende des Schlauches noch ne Dichtung o. ä.

Die Zuleitung zum Brühkolben funzt übrigens einwandfrei...wenigstens etwas.
    Das ist kein Bild meiner Maschine, sondern das aus dem Downloadbereich...
    Wisst ihr einen Rat?
  • Brühkolben ist dicht und funktioniert, aber....

Diese Fehlermeldung ist immer noch da!!! Ich hab sogar das Mahlwerk ausgebaut und gereinigt, und das Problem bleibt :2639:

Das leise Brummen der Pumpe hört man, aber sonst tut sich leider nichts...noch irgedwelche Ideen?
    Werbung
  • Dann muss was mit dem oberen Brühkolben oder der Brühgruppe sein.
    Hast du mal Plastikteile in der Maschine gefunden ?
    Wie sieht denn deine Antriebsspindel aus ? Es kann auch sein dass der Antrieb die Brühgruppe nicht weit genug nach oben gegen den oberen Brühkolben pressen kann - dann geht der Kolben in der Brühgruppe nicht weit genug nach unten und es ist kein Kaffeedurchfluss möglich.
    De Longhi ECAM 26.455.MB
  • chris2011 schrieb:

Dann muss was mit dem oberen Brühkolben oder der Brühgruppe sein.
    Hast du mal Plastikteile in der Maschine gefunden ?
    Wie sieht denn deine Antriebsspindel aus ? Es kann auch sein dass der Antrieb die Brühgruppe nicht weit genug nach oben gegen den oberen Brühkolben pressen kann - dann geht der Kolben in der Brühgruppe nicht weit genug nach unten und es ist kein Kaffeedurchfluss möglich.
    Nein, Plastikteile hab ich noch nie gefunden, auch noch nie ein Geräusch gehört, als ob etwas reibt oder abgebrochen wäre...

Wie kann ich das mit der Antriebsspindel bzw dem Kolben der Brühgruppe überprüfen...jetzt kann ichs ja sagen: ich bin technisch ein totaler Anfänger und bin froh, dass die Maschine noch funktioniert :1f642:

Aber: ich kann jetzt tatsächlich immer 2 Kaffees zubreiten, das ist zumindest ein kleiner Fortschritt.

Wenn ich weiß, wie das mit der Spindel geht, kann ich ja weiter probieren.
  • Hmmmm...also wenn du zuverlässig 2 Kaffee zubereiten kannst würde ich die Spindel ja ausschließen ....hast du mittlerweile einen "richtigen" entkalker ? Evtl. mal den Entkalker über Nacht in der Maschine einwirken lassen....Entkalkung über Spülvorgang machen und nach ein paar Spùlungen über Nacht stehen lassen....Im Moment fällt mir nichts weiter ein :2639:

Was mir jetzt noch einfällt - ich hatte ja ein ähnliches Problem wie du. Ich habe den oberen Brühkolben dann auch zerlegt und eigentlich nichts gefunden. Dann habe ich eine neue Pumpe eingebaut und der Fehler war noch immer da, deswegen habe ich dann einen neuen oberen Brühkolben eingebaut sowie rein vorsichtshalber ( da die Maschine ja sowieso offen war ) habe ich noch das 3Wege-Ventil (linke Seite,oben) getauscht. Danach lief meine Maschine wieder - also irgendwas war wohl doch mit meinem oberen Brühkolben -auch wenn nichts zu sehen war. Von den Kosten war ich immer noch unter 100 Euro, die ich bei einem Servicehändler für die Rep. wohl 3fach bezahlt hätte.
    Ich will jetzt nicht sagen dass du es mal mit einem neuen oberen Brühkolben versuchen solltest - das musst du selbst entscheiden ....aber ich wüsste sonst im Moment echt keinen Rat mehr :2639:

Gruß,
    Chris
    De Longhi ECAM 26.455.MB

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von chris2011 ()

• Stefan schrieb:

Ich bin jedesmal am verzweifeln, wenn ich das rausmachen muss. Am besten in der Mitte den Stift eindrücken, dann kannst du mit irgendwas rein und vorsichtig hebeln.
    Habe mir dafür ein WIHA Bauteileheber gekauft,schaut aus wie ein kleiner Kuhfuss,mit dem kannst du an den kleinen Erhebungen, diesen halbwegs einrasten und durch leichtes drehen eigentlich gut heraus bekommen.
    MfG Chris
    MfG Chris
  • Kaffeechris schrieb:

Habe mir dafür ein WIHA Bauteileheber gekauft,
    [img]http://www.kaffee-welt.net/wcf/images/smilies/thumbup.png[/img]werde ich mal ausprobieren.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!