ESAM 3000 B EX1 mahlt zu kurz trotz neuer Leistungsplatine

• ESAM 3000 B EX1 mahlt zu kurz trotz neuer Leistungsplatine

Hallo Allerseits,

meine 5 Jahre alte ESAM 3000 B EX1 mahlte plötzlich nur noch kurz, statt 8 Sekunden waren es keine 5. Ich rief bei einer Werkstatt an, der sagte mir, es läge an der Leistungsplatine und sie würden sie für 120 bis 130€ tauschen. Das war mir zu teuer, also bestellte ich mir eine neue für 55€ inklusive Versand und tauschte sie selbst. Der erste Kaffee gestern war dann auch ein Erfolg, die Mühle lief wieder die 8 Sekunden, heute hingegen ging die Mahlzeit wieder auf 5 zurück.

Ob es gar nicht an der Platine lag, sondern die Mahlzeit aufgrund irgendwelcher Sensorik heruntergeregelt wurde? Die ausgebaute Platine sieht äußerlich nicht beschädigt aus, also zumindest erkenne ich keine verschmorten Bauteile. Was könnte ich als nächstes versuchen?
    Werbung
  • Hallo,

wie grob ist dein Kaffeepulver und deine fertigen Kaffeepuks sind diese noch fest und "trocken",
    ggf. hat die Reedplatine, diese sitzt auf der Unterseite des Antriebs, etwas. Kostet ca 8€.
    Eventuell Mahlwerk mal reinigen, und so 5-10 mal auf voll Stärke leer, ohne Bohnen, laufen lassen und jedesmal den Fehler ignorieren.
    Dann neu befüllen und die nächsten Tassen testen.

Gruss Kai
  • Hallo Sno69,
    der Mahlgrad ist auf 3,5 eingestellt. Die fertigen Pucks sehen recht grob und trocken aus, sie zerbröseln meist im Tresterbehälter. Gibt es eine Anleitung zum Reinigen und zum Tausch der Reed-Platine? Wie lange sollte das Mahlwerk im Leerlauf laufen, 8 Sekunden?

Liebe Grüße, gw666
  • gw666 schrieb:

Gibt es eine Anleitung zum Reinigen und zum Tausch der Reed-Platine?
    Reedplatine wechseln

Wie dick ist der Tresterpuck bei Doppelbezug und größter Bohnenmenge?
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • gw666 schrieb:

Hallo Sno69,
    der Mahlgrad ist auf 3,5 eingestellt. Die fertigen Pucks sehen recht grob und trocken aus, sie zerbröseln meist im Tresterbehälter. Gibt es eine Anleitung zum Reinigen und zum Tausch der Reed-Platine? Wie lange sollte das Mahlwerk im Leerlauf laufen, 8 Sekunden?

Liebe Grüße, gw666
    Vielleicht ist das Mahlwerk schon etwas stumpf geworden ?
    Versuche mal noch etwas feiner zu stellen.
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Gruß Peter
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ESAM 5500
    Sage Barista Express
  • gw666 schrieb:

Der Puck ist bei größter Bohnenmenge und 2 Tassen ungefähr 20mm dick. Das ist doch OK, oder?
    Ja, Stell den Mahlgrad mal bei laufender Mühle auf 3-2,5
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
  • Stefan schrieb:

gw666 schrieb:

Der Puck ist bei größter Bohnenmenge und 2 Tassen ungefähr 20mm dick. Das ist doch OK, oder?
    Ja, Stell den Mahlgrad mal bei laufender Mühle auf 3-2,5
    Ich hab das mal auf 2,5 gestellt. Jetzt war der Puck immer noch 20mm dick bei Doppelbezug und die Laufzeit der Mühle blieb unverändert.
    Werbung

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von gw666 ()

• Ist auch noch ok. Was ist jetzt noch das Problem?
    Gruß Stefan
  • Gut ist relativ, bitter oder sauer oder dünn oder..... Poste mal ein Bild von einem auseinandergebrochenen Tresterpuck.
    Gruß Stefan
  • gw666 schrieb:

Fotos vom Trester kommen eventuell später.
    Wäre empfehlenswert

gw666 schrieb:

Was den Geschmack betrifft, „Schmeckt nicht mehr“, sagte meine Freundin, mehr nicht.
    Typisch :1f602:

Hat deine Maschine schon den neuen runden Thermoblock, der in einer schwarzen Kunststoffverkleidung sitzt?
    Gruß Stefan
  • Stefan schrieb:

Hat deine Maschine schon den neuen runden Thermoblock, der in einer schwarzen Kunststoffverkleidung sitzt?
    Das weiß ich jetzt gar nicht. Gibt es von der EX1 mehrere Revisionen?
    Ich hab die Reparatur jetzt aufgegeben. Ich hab für 286,98€ eine neue EX1 gekauft. Wenn die wieder 5 Jahre hält, dann finde ich das in Ordnung. Falls sie dann kaputt geht, hab ich vielleicht sogar das passende Ersatzteil vorrätig.