Wasserverlust - ESAM 3240

• Wasserverlust - ESAM 3240

Hallo, Schraubergemeinde!

HILFE!
    Meine ESAM verliert Wasser.
    Vorangegangen war der Austausch des Thermoblocks, weil der Kaffee nicht mehr richtig heiss war.
    Da der obere Brühkolben des alten Thermoblocks noch gut war, habe ihn ihn revidiert (gereinigt, neue Dichtungen etc.) und das Ganze wieder eingebaut.
    Ergebnis: Kaffee wieder heiss, aber viel Wasser in der Tropfschale.
    Da ich in letzter Zeit zuviel an DeLonghis rumgebastelt habe, habe ich kurzerhand einen neuen
    oberen Kolben gekauft ... und eingebaut.
    Leider ohne Erfolg.
    Die Schläuche bzw. Raccords sind dicht, trotzdem verliert die Maschine Wasser ... natürlich liess sich das Ganze NICHT ablichten ... trotzdem mal ein Bild anbei ... da, wo der rote Kringel ist,läuft Wasser aussen an der Brüheinheit entlang ... aber WARUM?
    Habe schon gegoogelt ... da war zu lesen, dass der Themoblock vielleicht leicht verkantet eingesetzt ist ... man möge bei offener Wartungstür die Brüheinheit hochfahren, dann den Stecker ziehen und den TB festschrauben ... auch DAS habe ich probiert ... ohne Erfolg.
    Ach ja: die Brüheinheit ist auch sauber, leichtgängig und frisch gefettet
    WER weiss Rat!
    Danke vorab.
    Fritzemann

Bild:
    abload.de/img/img_3063eps0h.jpg

[img]http://abload.de/img/img_3063eps0h.jpg[/img]
    Bilder
    • IMG_3063.JPG

226,46 kB, 1.440×810, 266 mal angesehen
    Werbung
  • Tausch mal die BG, evtl hast ja den Gummischnüdel zwischen BG und Auslauf vergessen?
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Stefan ()

• Fritzemann schrieb:

Du meinst dieses schwarze Gummi-Röhrchen (in der Brühgruppe)?
    Gibts die eigentlich irgendwo auch einzeln zu kaufen?
    Ja und nein. Hast du nicht noch eine BG?
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
  • Yep ... müsste noch eine zerlegte aus ner geschlachteten EAM hier haben ...
    und 2 aus laufenden EAMs.
    mal testen. Den Gummischnürchel kann ich mir auch selber dengeln.

Doof ... bei der zerlegten fehlt das "Snüffelstück" auch ... meinst Du, es kann wirklich daran liegen?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Fritzemann ()

• Du dengelst Gummi? :1f44c:
    Gruß Stefan