EAM 3500S Pronto Cappucino bleibt beim Start hängen

• EAM 3500S Pronto Cappucino bleibt beim Start hängen

Habe bei meiner EAM 3500S den Antriebsmotor für die Brühgruppe getauscht, weil die Widerstandswerte sehr unterschiedlich waren. Dampfheizung, und Thermostate sind messtechnisch ok.

Wenn ich den Netzstecker einstecke kommt die Anzeige "Auto Diagnose" und ein Relais hört man klicken
    nach kurzer Zeit hört man wieder ein Relais klicken und die Anzeige "Bitte warten" kommt und bleibt so ewig und nichts passiert. Bei Motor oder Heizung rührt sich nichts.

Die Tastendiagnose funktioniert. Wenn ich den Testmodus starte, bleibt er mit der Anzeige "Load Testmode" hängen.

Gehe davon aus, dass der Fehler mit der Leistungsplatine zusammenhängt. Hat jemand eine Idee? Welche Spannungen kann man an der Leistungsplatine messen? Gibt es einen Schaltplan?

Bin für jede Hilfe dankbar.

Gruß Henner :1f615:
    Werbung
  • Henner schrieb:

Wenn ich den Testmodus starte, bleibt er mit der Anzeige "Load Testmode" hängen.
    Ich glaube die Leistungsplatine ist dann defekt.
    Für den ESAM3500/4500 ist hier ein Schaltplan zu finden: Schaltplan ESAM3500/4500
    Ich hatte die gleiche Symptome mit meinem ESAM3500/4500 wie du beschreibst. Bei mir waren RL3, Q2 und Q8 defekt und auch zwei Leiterbahnen waren durchgebrannt (zwischen F8 ("Motore +") und RL3, und der Leiterbahn zwischen Gleichrichter D14 und TY7/RV7).
  • Ich wurde erst mal beide Relais prüfen, ob sie richtig schalten durch 12V darauf zu setzen. Ich habe einige Male ein klackendes Relais gehabt was in Wirklichkeit niet mehr schaltete!
    Als die ok sind, mal den FETs Q2, Q8, D6 und D13 prüfen. Aber auch Q9 oder TY7 kann defekt sein.

Relais RL2/RL3, Q2/Q8, D6/D13 sind dafür um "Motor Up" oder "Motor Down" zu wählen, die "+" und "-" Anschluss auf der Motor wird damit gewechselt.
    Q9 und TY7 müssen die Spannung auf den Motoranschlüsse setzen.
    Bei einstecken der Netzstecker wird diese Schaltung einmal ausgeführt/getestet (Initialisierungsfahrt / Auto-diagnosis).