"Wasserkreislauf leer"-Meldung bei neuer ESAM 5500.M

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • "Wasserkreislauf leer"-Meldung bei neuer ESAM 5500.M

    Hallo Kaffee-Freunde,

    ich habe jetzt seit knapp2 Monaten eine ESAM 5500. Kürzlich war dann nach ca. 250 Tassen der erste Entkalkungsvorgang fällig. Alles nach Anleitung gemacht (mir dem mitgelieferten Delonghi-Entkalker). Seit dem Entkalken habe ich jetzt das Problem, dass der erste Milchkaffee nach Einschalten der Maschine beim Milchschäumen abbricht (klackerndes Pumpengeräusch wird leiser und verstummt dann komplett). Im Display steht dann die Meldung "Wasserkreislauf leer Wasserkreislauf füllen". Setze ich dann den Wasserablauf statt dem Milchbehälter ein und lasse Heisswasser kommen, kommt erstmal sehr viel Dampf und erst danach dann Wasser. Nach diesem Procedere funktioniert alles wieder normal (bis zum ersten Kaffee nach längerer Abschaltung).
    Bisher habe ich dann noch folgendes versucht:

    - oberen Brühkolben nach Anelitung hier im Forum entkalkt
    - Testprogramm ausprobiert, hier klackert es mMn an den richtigen Stellen (MV1 & MV2 sowie einzeln, Pumpe hört man aber nur ganz kurz)

    Ansonsten wird versucht die Maschine ordentlich zu halten (säubern etc). Ich verwende auch nur Wasser aus einem Kalkfilter.

    Hat jemand einen Tipp woran das liegen könnte? Die Suchergebnisse hier im Forum zu dem Thema beziehen sich (soweit ich es verstanden habe) auf Maschinen mit deutlich höherem Alter bzw. komplett defekte Maschinen. Den Fall habe ich ja hier nicht. Der Milchschaum ist eigentlich perfekt, wenn er dann beim zweiten Versuch kommt.

    Vielen Dank schon mal

    Jan

    P.S.: Als Neuer Kaffee-Junkie :2615: hier im Forum: 40 Jahre, PLZ 9xxxx, technisch nicht komplett mit 2 linken Händen ausgestattet
    Werbung
  • Solltest du reklamieren, hört sich nach einen Pumpenschaden an.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Hallo Stefan,

    danke für Deine Einschätzung. Vermutest Du den Pumpenschaden auf Grund des Geräuschs im Testprogramm, oder wegen dem Verhalten im "normalen" Betrieb?

    Habe auch gerade mal eine Email an den Händler geschrieben,hoffe mal das wird jetzt keine Service-Odyssee mit unendlichen Wartezeiten.

    Grüße und schönes Restwochenende

    Jan
  • hobbes@kaffee schrieb:

    oder wegen dem Verhalten im "normalen" Betrieb
    Deswegen
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Zwischenstand: Ich habe die letzte Zeit erfolglos versuch den Effekt mit dem Handy zu filmen... Schlecht Idee bei meinem Glück uns so einem tollen Fehler. Resultat: Die 10 Mal bei denn ich das Handy in der Hand hatte, hat alles funktioniert, die anderen Male, natürlich wieder der Fehler.. Klasse.
    Naja heute ging dann gar kein Milchschaum mehr, nur noch heißer Wasserdampf aus dem Milchbehälter-Schnorchel. Ich pfeif jetzt auf die Videodokumentation und hab das Gerät gerade zur Post gebracht. Ist jetzt auf dem Weg nach München (DTS). Hat jemand Erfahrungen mit dem Service dort? Ungefähre Wartezeit? Hab ja jetzt schon Unter-Kaffee ... :2615:

    Grüße
    Jan
  • hobbes@kaffee schrieb:

    Ist jetzt auf dem Weg nach München (DTS). Hat jemand Erfahrungen mit dem Service dort?
    Ich habe 1 oder 2x Ersatzteile dort bestellt, war ok. Halte uns auf dem laufenden.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Hallo zusammen,

    ich habe heute die Maschine zurückerhalten. Es wurden zwei Magnetventile getauscht, die "Kupplung Karaffe", zwei "Raccord 90° f. Magnetventil" und 2 Klammern. Schon erstaunlich, was danach so kurzer Zeit kaputt war. In wie weit es da aber hierbei um "Folgefehler" von einem der Teile geht kann ich nicht beurteilen.
    Zu DTS: Knapp 2 Wochen Durchlaufzeit ist denke ich absolut OK. Etwas schade fand ich, dass die Maschine etwas sauberer hätte ankommen können. Nicht falsch verstehen, die Maschine war nicht versifft oder ähnliches, aber ich hätte schon erwartet, dass man die Kaffeebrösel aus der Brühgruppe wischt. Beim Milchbehälter waren noch leichte Milchreste zu erkennen. Ich denke, da hätte man mit wenig Aufwand ein besseres Gefühl beim Kunden erzeugen können.

    Anyway, ich hoffe mal, das die Maschine jetzt lange Spaß macht. Danke für Eure Tipps (v.a. an Stefan).

    Grüße
    Jan
  • Danke für die Rückmeldung :1f44d:
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
    Werbung
  • So Pustekuchen mit reparierter Maschine... :1f915:
    Fehlerbild wie vorher mit leerem Wasserkreislauf. Noch kommt Milchschaum. Ich versuche jetzt mal wieder den Effekt zu filmen und warte parallel auf einen Vorschlag des Verkäufers, wie er sich das weitere Vorgehen vorstellt. Oh Mann, ich will doch nur in Ruhe Milchkaffee trinken :2615:

    Grüße
    Jan
  • Moin, Moin

    kleines Update zu meinem Sorgenkind. Die Fehler mit dem leeren Wasserkreislauf haben zwar in der Häufigkeit nach der Reparatur deutlich abgenommen, weg waren sie aber nicht. Das komische Pumpgeräusch (als ob gegen einen Widerstand gepumpt wird) war weiterhin vorhanden. Alles also Probleme mit den man leben konnte, aber Kaffee kam raus. Daher versuchte ich mich mit dem Zustand anzufreunden. Als dann aber der Bezug von Milchschaum immer schwieriger wurde, da der Milchschaum-Schieber am Milchbehälter nur noch in der vorderen EInstellhälfte funktionierte und der "nutzbare Bereich" irgendwann soweit eingeschränkt war, dass nur wieder heißer Dampf kam, habe ich die Maschine erneut eingeschickt. Diesmal ging die Reise nach Freiburg.
    Reparatur wurde zügig durchgeführt, aber ohne irgendeine Kommunikation seitens der Servicezentrums (DTS hatte Emails verschickt, dass sie die Maschine erhalten haben. Fand ich gut). Es wurde aber mit DHL-Tracking-Code und Email-Benachrichtigung verschickt, was ich sehr nützlich fand.
    Ok Reparaturbericht: Dampferhitzer, Magnetventil, Milchkupplung defekt, Milchaufschäumer defekt
    Maschine ist gerade noch so in den ersten 6 Monaten (Statistik: 835 Kaffee, 832 Cappuccino, 223 Wasser, 3 Entkalkungen).
    Wenn ich mir jetzt anschaue, was beim ersten und jetzt zweiten Mal alles getauscht wurde, glaube ich fast, dass außer dem Wassertank und der Abtropfschale bei meiner Kiste alles kaputt war... Ich glaube jetzt muss mich meine Delonghi mal von Grund auf neu überzeugen was Fertigungsqualität angeht.
    Lustig ist auch noch der Hinweis an gleich zwei Stellen des Serviceberichts, dass der Wasserhärtegrad von 1 auf 4 verstellt wurde. Da ich aber ausschliesslich Wasser aus einem Kalkfilter verwende, werde ich das wieder zurückstellen.

    Ich hoffe mal, dass ich jetzt lange Zeit Ruhe habe. Falls sich etwas tut, melde ich mich halt wieder hier bei Euch.

    Grüße
    Jan
  • Danke für den Bericht :1f44d:
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!