ESAM 3000B Ausbauanleitung des Thermoblocks

• Stefan schrieb:

Beim 5mm verweilt das Wasser durch den kleineren Querschnitt ein bisschen länger im TB
    Ähm,
    physikalisch betrachtet erhöht sich die Fließgeschwindigkeit bei gleichbleibendem Druchsatz im kleineren Querschnitt :1f609:
    /Klugscheißmodus

Hatte auch 6 mm verbaut und den jetzt durch einen 5 mm ersetzt. Funktioniert super, egal weshalb.
    Und das mit den alten O-Ringen war vielleicht nicht ganz durchdacht, meine waren nach 5 Jahren und ca. 8 Tassen Kaffee am Tag wie neu. Die auf den Plastikleitungen kriegen ja weniger Temperatur ab als die direkt auf den Metallstutzen am Thermoblock.
    Allerdings war der VA noch nie auf Dampf, dafür hab ich nen alten modifizierten Siebträger daneben stehen.
    Neue O-Ringe einzubauen ist sicher immer die bessere Variante, offen ist die Maschine ja eh schon...
  • OK sorry, die Durchlaufmenge ist reduziert.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!