• Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Filebase-Eintrag
  • Erweiterte Suche
  1. Dashboard
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Downloads
  5. AGB
  6. Datenschutzerklärung
  7. Impressum
  1. Dashboard
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Downloads
  5. AGB
  6. Datenschutzerklärung
  7. Impressum
  1. Dashboard
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Downloads
  5. AGB
  6. Datenschutzerklärung
  7. Impressum
  1. Kaffee-Welt.net - Das bohnenstarke Kaffeeforum!
  2. Forum
  3. Kaffeevollautomaten
  4. Wartung und Reparatur
  5. DeLonghi
  • Seitenleiste
  • Seitenleiste

Esam 5500 macht keinen Kaffee mehr

• Nelkenberg
  • 26. Mai 2016 um 21:34
  • Nelkenberg
    • 26. Mai 2016 um 21:34

Guten Abend zusammen,

wir benötigen mal eure Hilfe. Unsere Esam 5500 streikt. Es kommt kein Kaffee mehr aus dem Auslauf. Ebenso funktioniert das Reinigen beim Einschalten nicht. Entkalken und Heißwasser Betrieb ist aber möglich.
    Die Pumpe fordert meiner Meinung nach bis zum ersten Magnetventil. Die Brühkolbeneinheit habe ich bereits gereinigt. Kann es sein dass das Magnetventil defekt ist? In welchen Fällen wird es angesteuert? Stromfluß konnte ich im Betriebsversuch nicht messen. Anbei ein Foto vom vermuteten Ventil. Das Problem ist übrigens schleichend eingetretten. Die erzeugte Kaffeemenge wurde von Tasse zu Tasse langsam weniger bis zu dem jetzigen Punkt wo nichts mehr rauskommt.
    Habt jemand eine Idee?
    Danke schon mal.

Bilder

• 20160526_204957.jpg
      • 219,36 kB
      • 1.440 × 810
  • Stefan
    Moderator
    Reaktionen
    918
    • 26. Mai 2016 um 22:56

Entkalkung des oberen Brühkolbens - zusätzlich zum Standardentkalkungsprogramm empfohlen

Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!

• Nelkenberg
    • 27. Mai 2016 um 08:08

Danke für die Hilfe. Den oberen Brühkolben habe ich als erstes schon entkalkt. War eigentlich sauber. Habe in komplett zerlegt.

• Stefan
    Moderator
    Reaktionen
    918
    • 27. Mai 2016 um 08:25

Die Brühgruppe hast du auch schon kontrolliert, ob der Sieb durchgängig ist? Seitlich am Thermoblock ist ein schwarzer Schlauch, ist der durchgängig? Wird die Pumpe leiser, wenn kein Wasser mehr kommt? Ist die Abtropfschale voller Wasser?

Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!

• Nelkenberg
    • 27. Mai 2016 um 08:31

Die Brühgruppe habe ich ebenfalls gereinigt. Den schwarzen Schlauche werde ich mir ansehen. Da bin ich nicht sicher, ob ich den geprüft habe. Die Abtropfschale ist bis auf wenige Tropfen leer und die Pumpe wird leise.

• Stefan
    Moderator
    Reaktionen
    918
    • 27. Mai 2016 um 09:01

Wenn die Pumpe leiser wird, ist irgendwo der Wasserfluss blockiert. Das hat auch nichts mit dem Magnetventil zu tun, da dieses nur den Heisswasser/Dampfweg freigibt.

Gruß Stefan

• Nelkenberg
    • 27. Mai 2016 um 09:12

Das ist schonmal gut. Ich bin davon ausgegangen dass das Ventil nicht schaltet denn wenn ich die Schläuche abmache und Stück für Stück teste läufts bis dahin. Bzw bis zur Heizung.

Bilder

• 1464333116776-854322317.jpg
      • 93,09 kB
      • 506 × 900
  • Nelkenberg
    • 27. Mai 2016 um 09:51

Ich glaube ich habs. Ich habe den oberen Brühkolben noch mal komplett zerlegt. Da man das Steigrohr teilen kann habe ich das Plastikbällchen entdeckt. Das ist total verkalkt. Ich denke das wars. Habe ich total übersehen. Vielen vielen Dank für die Hilfe.

• Stefan
    Moderator
    Reaktionen
    918
    • 27. Mai 2016 um 10:23

Danke für die Rückmeldung :thumbup: und in Zukunft immer schön den oberen Brühkolben gesondert mitentkalken.

Gruß Stefan

• Pizzabaecker
    • 28. Juni 2016 um 14:04
    Zitat von Nelkenberg

Ich glaube ich habs. Ich habe den oberen Brühkolben noch mal komplett zerlegt. Da man das Steigrohr teilen kann habe ich das Plastikbällchen entdeckt. Das ist total verkalkt. Ich denke das wars. Habe ich total übersehen. Vielen vielen Dank für die Hilfe.

Hast Du davon zufällig ein Foto gemacht? Hab das gleiche Problem, same same but diffrent ;)

• Stefan
    Moderator
    Reaktionen
    918
    • 28. Juni 2016 um 15:24

Nennt sich Tropfstop: ESAM 03.120

Gruß Stefan

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Kontakt
  3. Impressum
WoltLab Suite Forum - Themenvorlage © 2004-2026 WBB Support
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.1.22
Stil: Metro von cls-design
Stilname
Metro
Hersteller