WMF 800 Problem "P Taste reagiert schlecht" reparieren

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • WMF 800 Problem "P Taste reagiert schlecht" reparieren

    Hallo,

    bei der WMF 800 mit Sensortasten kommt es vor, daß die P Taste nach einiger Zeit schlechter oder gar nicht funktioniert. Manchmal kann man sich behelfen indem man den Daumen großflächig auf die Taste legt aber manchmal geht es wirklich nicht mehr.
    Ich habe mal ein Display mit einem solchen Fehler auseinandergenommen. Darin wird der IC QT1100A-ISG zur Auswertung der Tastensignale benutzt. Aus dem Datenblatt kann man ersehen, daß für jede Taste ein Kondensator für die Anpassung der Empfindlichkeit benutzt wird.
    Der Kondensator für die P-taste hatte bei mir ca. 27nF. Nach anlöten eines 10nF Kondensators parallel zum alten, funktioniert die Taste wieder ohne Probleme.

    Die Bauteile sind sehr kleine SMD Teile und man muß sehr sauber arbeiten, da laut Datenblatt Flußmittelrückstände mit der Zeit zu Problemen führen können. Man braucht also schon eine gewisse Ausstattung um die Modifikation zu machen.
    Hier zwei Bilder von der Zuordnung der Kontakte zu den Tasten und der Modifikation.


    Gruß, Frank.
    Werbung
  • Ja, absolut.
    Noch einfacher wäre es sogar den Kondensator auszutauschen. Ich hatte leider nur keinen 0204 (oder was auch immer das genau ist) in der benötigten Kapazität da. Mit SMD Tweezers wäre das eine Sache von 5 Minuten (einschließlich Flußmittel entfernen nachher).
    Wenn allerdings die Werte von Display zu Display unterschiedlich wären (was ich bei Serienfertigung nicht glaube) oder nicht immer die P-Taste das Problem ist, ist das Aufsetzen eines 10nF SMD die beste Lösung.
  • Ich hatte auch eine Maschine erstanden, welche auf der P-Taste nicht mehr reagierte.


    Ohne Nachzudenken, hatte ich mir bei Conrad 20Stk. dieser 0402 SMD Kondensator bestellt.




    Was im Katalog noch so groß ausschaute, ich hatte hier mit 2x1mm oder so gerechnet, entpuppte sich als 0,3 x 0,5mm Klötzchen.
    Ich habe noch nie auf 1/10 gelötet, das Bauteil ist so klein, es klebt einfach so an der Spitzpinzette.










    Beim Anlöten hatte ich nur einen Ersa Indepent 60 mit ausreichend kleiner Spitze zur Verfügung, mit Heissluft vom selbigen hatte ich zuvor wenig Glück,
    da schmolz mit das 0,5mmmLot zum fetten 2mm Brocken zusammen.



    Fazit: Dank diesem Tipp hier, funktioniert die WMF erst einmal wieder wie sie soll. Ich hoffe das bleibt auch so.... :1f642: :1f642:

    und....kauft keine SMD 0402!
    Gruss Ingo ;)
    --
    (VA: ehem. WMF800, Alfi Alfino, Solis Master Top & Pro) ST:La Spaziale S1 Dream(Ex Gaggia Classic 9303/01 , Bezzera Strega, Expobar Brewtus III DB PID, VBM Domobar Inox PID)
    Mühle: Mahlkönig K30ES, Niche (ehem. Mahlkönig Vario, Mazzer Mini) Kaffeeröster: Yücel 5Kg Trommelröster, Gene CBR-101 u. Röstbiene II

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von 'Ingo ()

  • ...was glaubst du wie ich das gemacht habe, da sah der Lötkolben gleich auch wie ein Dachdeckerlötkolben :1f602:
    Das größte Problem war die Fixierung des SMD, nächstes Mal würde ich ihn wohl kleben.
    Gruss Ingo ;)
    --
    (VA: ehem. WMF800, Alfi Alfino, Solis Master Top & Pro) ST:La Spaziale S1 Dream(Ex Gaggia Classic 9303/01 , Bezzera Strega, Expobar Brewtus III DB PID, VBM Domobar Inox PID)
    Mühle: Mahlkönig K30ES, Niche (ehem. Mahlkönig Vario, Mazzer Mini) Kaffeeröster: Yücel 5Kg Trommelröster, Gene CBR-101 u. Röstbiene II
  • Jupp, funktioniert besser wie bei meinen beiden anderen WMF800
    0603 wäre wohl die richtige Größe gewesen, beim 0402 war ein vorverzinnen oder gar halten (mir) nicht möglich gewesen.
    Gruss Ingo ;)
    --
    (VA: ehem. WMF800, Alfi Alfino, Solis Master Top & Pro) ST:La Spaziale S1 Dream(Ex Gaggia Classic 9303/01 , Bezzera Strega, Expobar Brewtus III DB PID, VBM Domobar Inox PID)
    Mühle: Mahlkönig K30ES, Niche (ehem. Mahlkönig Vario, Mazzer Mini) Kaffeeröster: Yücel 5Kg Trommelröster, Gene CBR-101 u. Röstbiene II
  • Gruss Ingo ;)
    --
    (VA: ehem. WMF800, Alfi Alfino, Solis Master Top & Pro) ST:La Spaziale S1 Dream(Ex Gaggia Classic 9303/01 , Bezzera Strega, Expobar Brewtus III DB PID, VBM Domobar Inox PID)
    Mühle: Mahlkönig K30ES, Niche (ehem. Mahlkönig Vario, Mazzer Mini) Kaffeeröster: Yücel 5Kg Trommelröster, Gene CBR-101 u. Röstbiene II
  • Hallo
    Ich häng mich hier mal dran. Habe auch das "P-Tasten " Problem (und auch teilweise bei der + Taste). Nach durchlesen der einzelnen Beiträge hab ich nun verstanden ( so glaube ich) das das zusätzliche auflöten eines 0603 SMD mit 10nF 50V die gewünschte Verbesserung bringt.

    Welchen SMD verwende ich jedoch wenn ich den alten auslöten und durch nur noch einen neuen SMD ersetzten will?

    Ingo schreibt genau einen Beitrag vor mir das man den 10nF verwenden soll? Versteh ich jetzt nicht ganz, oder hab ich einen Denkfehler. Bräuchte doch einen größeren, oder?
    Könnte mir jemand von den Fachleuten hier sagen welchen man am besten nimmt. (evtl auch mit Link falls das zuläßig ist)

    Danke und Grüße

    Ach so hab eine 900 keine 800 dürfte aber gleich sein, oder?
  • Ist doch eigentlich ganz einfach.

    Der Originale hat 27nF, der läßt mit der Zeit nach und ein oben draufgelöteter 10nF bringt die Tastenfunktion sicher zurück.
    Du kannst also auch einen 27nF kaufen und diesen ersetzen, viel Spaß unter der Lupe :1f609:

    btw: Bilder ober gefixt, die Picr Links gehen leider alle nicht mehr :2639:
    Gruss Ingo ;)
    --
    (VA: ehem. WMF800, Alfi Alfino, Solis Master Top & Pro) ST:La Spaziale S1 Dream(Ex Gaggia Classic 9303/01 , Bezzera Strega, Expobar Brewtus III DB PID, VBM Domobar Inox PID)
    Mühle: Mahlkönig K30ES, Niche (ehem. Mahlkönig Vario, Mazzer Mini) Kaffeeröster: Yücel 5Kg Trommelröster, Gene CBR-101 u. Röstbiene II