Solis Master Top - Schöne Bescherung

• Solis Master Top - Schöne Bescherung

Hallo,
    tatsächlich hat´s mich jetzt in der eBucht auch erwischt. Erst warte ich fast 1 Monat bis zum Erhalt der vorausbezahlten Ware, dann gibt´s pünktlich zu Heiligabend die "Schöne Bescherung". Habe auch schon kräftig Bilder gemacht. Hier noch einmal das Angebot, das ich "erfolgreich" erworben habe: Solis Master Top Kaffeevollautomat bei eBay.de: Kaffeevollautomaten (endet 29.11.09 17:37:11 MEZ)

Tankmaschine - Festwassermaschine?
    In der Beschreibung zum Angebot steht "Wasserbehälter : Füllmenge 2,4 L" Ich weiß, daß die SMT auch als Festwassergerät erhältlich/ umrüstbar ist. Gemäß der Beschreibung bin ich von der Tankversion ausgegangen. Die Maschine ist die Festwasserversion, auf der rechten Seite, auf der eigentlich der Tank "sitzt" findet sich nur ein Messingflowmeter (o.ä.). Der Tank fehlt. Hinten ragt neben dem Netzkabel ein Wasserflexschlauch aus der Maschine.

Transportschaden - schlechte, sorglose Verpackung?
    Der Alurahmen hat schwer etwas abbekommen. Es ist ein ca. 3 x 2 cm Dreieck herausgebrochen. Die vordere Alurahmenkante steht ca. 4 cm nach oben. Der (linke) Tresterbehälter ist verklemmt und lässt sich aufgrund des verbogenen/ angebrochenen Rahmens nicht herausziehen. Von außen ist am Paket bis auf eine 3cm Einstichstelle keine weitere Beschädigung, die auf einen Sturz aus z.B. 1 m Höhe hindeutet, erkennbar. Transportschaden? Leider ist die Verpackung auch sehr knapp dimensioniert. Wenn schon die Originalverpackung nicht zur Hand war, dann hätte hier ein größerer Karton und reichlich Styropor sehr gute Dienste leisten können. Für Styropor war gar kein Platz im Umzugskarton.

Fotos habe ich gemacht. Hätte ich direkt bei Erhalt zurückgehen lassen sollen. Paket hat mein Vater angenommen :1f622:
    Was würdet Ihr an meiner Stelle tun? Festwasser kriege ich im Büro selbst für den Fall, dass die Maschine sonst nichts wegbekommen hat, nicht problemlos installiert. Wäre ein Umbau auf Tank möglich? Kann die Rahmenplatte mit Eigenmitteln repariert werden? Muss beim "Richten" etwas beachtet werden oder bricht der Alugussrahmen beim kleinsten Versuch gleich durch? Erwärmen? Beitrag dient hoffentlich zur Abschreckung. Besser etwas selbst abholen (wie ich z.B. meine LA CIMBALI Junior), als sich schwere Kisten von privat schicken lassen. Beitrag habe ich auch in einem Nachbarforum gepostet.
    Gruss Ronny
    LA CIMBALI M21 Junior DT/1 ( 9,5 bar) | LM 1er | PONTE VECCHIO Export | VERSALAB M3 & Timer BRENNENSTUHL HBT100 | PIKIBO Röstbiene
    Werbung
  • Verkäufer kontaktieren, Reaktion abwarten.
    Evtl. ist es ein feiner Mensch und er gibt dir das Geld freiwillig (evtl. anteilig) wieder.
    Allerdings wer zu blöd ist eine Maschine ausreichend auf dem Versandweg zu schützen, wird sich der Schuld sicher nicht freiwillig annehmen.

Mach Fotos der Verpackung und Maschine, über Ebay Rückgabe fordern und bei nicht einlenken sofort Anwalt einschalten.

Tut mir wirklich Leid für dich :2639:
    Gruss Ingo ;)
    --
    (VA: ehem. WMF800, Alfi Alfino, Solis Master Top & Pro) ST:La Spaziale S1 Dream(Ex Gaggia Classic 9303/01 , Bezzera Strega, Expobar Brewtus III DB PID, VBM Domobar Inox PID)
    Mühle: Mahlkönig K30ES, Niche (ehem. Mahlkönig Vario, Mazzer Mini) Kaffeeröster: Yücel 5Kg Trommelröster, Gene CBR-101 u. Röstbiene II
  • Ländlesachse schrieb:

Hinten ragt neben dem Netzkabel ein Wasserflexschlauch aus der Maschine.

Der ragt da nicht raus, sondern ist an der Zulaufverschraubung am Gehäuse festgeschraubt. Das Messingflowmeter im Tankraum ist integraler Bestandteil des Festwassersatzes. Beim Rückbau auf Tankbetrieb mußt Du auf jeden Fall wieder en Kunststoffflowmeter einbauen.

Aber bei einem derartig verzogenen Rahmen, wie von Dir beschrieben, sieht es mit dem zuverlässigen Betrieb der Maschine ohnehin ziemlich duster aus.

Von mir gibt es keinen Support per email!
    Und auch keine urheberrechtlich geschützte Software..
  • Bilder, die (leider) mehr als 1.000 Worte sagen...

Gruss Ronny
    LA CIMBALI M21 Junior DT/1 ( 9,5 bar) | LM 1er | PONTE VECCHIO Export | VERSALAB M3 & Timer BRENNENSTUHL HBT100 | PIKIBO Röstbiene
  • Was sag der Verkäufer zu seiner Verpackung und dem Schaden? Denn DHL wird bei diesem Karton usw. jegliche Haftung von sich weisen, zu mal das Paket sicher ohne "Transportversicherung" versendet wurde.
    Gruss Ingo ;)
    --
    (VA: ehem. WMF800, Alfi Alfino, Solis Master Top & Pro) ST:La Spaziale S1 Dream(Ex Gaggia Classic 9303/01 , Bezzera Strega, Expobar Brewtus III DB PID, VBM Domobar Inox PID)
    Mühle: Mahlkönig K30ES, Niche (ehem. Mahlkönig Vario, Mazzer Mini) Kaffeeröster: Yücel 5Kg Trommelröster, Gene CBR-101 u. Röstbiene II
  • Ärgerlich, aber IMO war die Maschine ordentlich verpackt. Die Grundplatte ist ein Totalschaden: bei "Kaltbzurückbiegeversuchen" wird sie brechen.

Das ganze Chassis ist momentan verspannt, incl. der Haube, es stimmt z.B. die Lage des Microschalters der Türe nicht mehr.

Die Umrüstung von Festwasser auf Tank ist machbar, allerdings brauchst du so viele Teile, welche sich als Neuteile preislich nicht darstellen lassen:
    Hier empfiehlt sich die Teile aus einer SMP zu entnehmen. Doof ist natürlich, dass das Grau der Maschine ausschließlich für SM-Top verbaut wurde, welche
    sich immer im oberen PReissegment aufhalten.

Wenn du die Maschine selber behalten magst, würde ich eine SMP kaufen und hier die nötigen Teile entnehmen. Klar, einen grauen Tank mußt in "Neu" kaufen, falls dieser überhaupt noch verfügbar ist.

EDIT:

Lt Artikelbeschreibung war nicht davon auszugehen, dass es sich ausschließlich um eine "Festwasser" handelt.
    d.h. die Artikelbeschreibung zu deiner Maschine war definitiv unrichtig; vermutlich aber aus Unwissenheit.
    Es gab ab Werk nie eine Maschine welche beide Wasserzufuhren konnte.
  • Solis Master Top - Schöne Bescherung - mal sehen, wie´s weitergeht...

Hallo & Danke für alle Tips,

Schlenkman schrieb:

Ärgerlich, aber IMO war die Maschine ordentlich verpackt.
    ... DHL empfiehlt hier ganz klar:
    • Innenverpackung und
    • Außenverpackung
    sowie einen Abstand von Maschine und Innenverpackung von 5 Zentimetern mittels Styropor o.ä. Ich finde die Verpackung unter aller S... :2639: Es handelt sich um einen gewöhnlichen Umzugskarton und 1 Quadratmeter Luftpolsterfolie. Wie auf den Bildern ersichtlich steckte die Maschine eng im Karton. Der Verkäufer hat bislang noch nicht auf meine 2 eMail-Anfragen mit Verweisen auf Fotos reagiert. Am Montag werde ich trotzdem auf der Post vorbeischauen und sei es auch nur darum, mir die Bestätigung für die mangelhafte Verpackung zu holen. Aber klar, die Maschine hätte gar nicht erst angenommen werden dürfen. Wenigstens die Bestätigung der 2 ca. 4 cm langen Einstiche hätte sich mein Vater (ich war nicht zu Hause) durch den Paketdienst bestätigen lassen sollen :denk:

Nachtrag: Der Verkäufer hat € 20,- für Verpackung und Versand angesetzt. DHL berechnet bei Paketen bis 20 kg € 9,90. Das sollte für Maschine (16kg) und ordentliche Verpackung ausreichen.
    Gruss Ronny

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Ländlesachse ()

• Unabhängig vom Schaden solltest du dich fragen, ob du die Maschine überhaupt behalten magst.
    Klar, es ist schwierig, wenn der Verkäufer nicht zeitnah antwortet, aber es ist ja auch Weihnachten.

Die nicht zum Artikel passende Beschreibung wiegt in meinen Augen wesentlich mehr, als der Karton/Schaden.

Selbst wenn du einen ordentlichen Nachlaß erhalten solltest, hast du immer noch eine Maschine, welche du so nicht haben wolltest, oder?
    Werbung
  • Schlenkman schrieb:

Unabhängig vom Schaden solltest du dich fragen, ob du die Maschine überhaupt behalten magst.
    Die nicht zum Artikel passende Beschreibung wiegt in meinen Augen wesentlich mehr, als der Karton/Schaden....
    ... damit triffst du natürlich voll in´s Schwarze. Ich wollte eine ortsunabhängig aufstellbare (eben direkt im Büro) Tankmaschine & hätte die Maschine so nie auf die Reise geschickt. Dabei gibt´s Styropor zum Nulltarif quasi in jeder Sammelstelle für Reststoffe. Nun muß ich mir vielleicht noch von DHL und Verkäufer den Vorwurf gefallen lassen, die Übergabe nicht verweigert zu haben resp. wenigstens einen Vermerk durch den DHL-Mitarbeiter gegeben haben zu lassen. Montag geht´s in jedem Fall erst mal zur Post zur Schadensmeldung. :mpf:
    Gruss Ronny
  • Schlenkman schrieb:

Ärgerlich, aber IMO war die Maschine ordentlich verpackt.

Das ist mit Sicherheit keine ordentliche Verpackung. DHL wird Haftung ablehnen.

Terminus-Coffee schrieb:

Die Transportversicherung gilt meines Wissens nur, solange das Paket im Beisein des Postboten geöffnet und dabei ein Schaden festgestellt wird. Hat man bereits durch Unterschrift die Annahme des Paketes bestätigt und ist der Postbote von dannen gezogen, so kann man im Nachhinein keine Rechte mehr geltend machen.

Es besteht keine Transportversicherung, diese würde nämlich Schäden die auf dem Versand entstehen abdecken.
    Es besteht lediglich eine Haftung bis zu 500EUR, die Verschulden von DHL und deren Mitarbeitern auf dem Versandweg (Verlust / Beschädigung) abdeckt,
    mehr nicht, ein riesiger Irrtum im Netz, kommt gleich nach dem Thema Gewährleistung und Garantie.
    In diesem Fall muss also der Verkäufer nachweisen, dass DHL einen Fehler gemacht hat, er hat mit DHL den Vertrag geschlossen.

Ein Postangestellter darf kein Zeugnis im Namen von DHL ausstellen. Ferner ist es ein Irrglaube, dass man mit dem Postboten zusammen das Paket öffnen darf, um einen Schaden festzustellen um dann die Annahme zu verweigern.
    Der Empfänger kann die Annahme verweigern oder den einwandfreien Erhalt bestätigen, mehr Optionen gibt es nicht. Der Frachtführer darf lediglich den Schaden der Verpackung vermerken und dann das Paket wieder mitnehmen.
    So wurde mir das öfters von unserem Postbote erklärt.
    Gruss Ingo ;)
    --
  • Die Antwort vom Verkäufer

Hallo,
    mit dem knapp bemessenen Paket ist meine Schuld, habe die Maschine allerdings in einwandfreiem Zustand bei der Post abgegeben , es war nichts kaputt oder herausgebrochen ,es liegt hier also ein Transportschaden vor. Meine Frage nun möchtest Du die Maschine trotzdem haben , oder soll ich über die Post versuchen eine Entschädigung zu bekommen . oder 3. soll ich Dir noch etwas vom Preis herunterlassen , melde Dich bitte einmal. Danke
    (Verkäufer)

Ich werde am Montag versuchen, den DHL-Mitarbeiter zu kontaktieren und danach das Paket zur Post (DHL) bringen und (dann ordentlich verpackt) an den Verkäufer zurückschicken. Anschreiben (Schadensbeschreibung, Bilder Paket & Maschine, Fristsetzung Rücküberweisung Kaufpreis + Rücksendekosten) werde ich beifügen. Dann heißt´s abwarten :mpf:
    Gruss Ronny

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Ländlesachse ()

• Das ist doch der entscheidende Satz, ich denke du bist da an einen durchaus einsichtigen Menschen geraten, wenn ihn DHL bzgl. seiner Verpackung aufgeklärt hat wird sicher alles gut.
    Drücke Euch die Daumen.
    Gruss Ingo ;)
    --
  • Hallo,

Mr.smith schrieb:

Alles wird wieder gut !!! :nicken: Gruß
    heute die stark beschädigte Maschine zur Post gebracht. Die haben den Verbleib in der Originalverpackung verlangt. Ich wollte den Umzugskarton eigentlich in eine stabilere Außenverpackung und Styropor stecken. DHL-Formular Schadenfeststellung zu einer nachzuweisenden Sendung nach der Anlieferung ausgefüllt. Jetzt ist die Maschine zur Schadenfeststellung auf dem Weg in´s zentrale Auslieferungslager. Der Verkäufer hat das Geld, DHL die geschrottete Maschine und ich habe ... die Hoffnung !? aber: Alles wird wieder gut !!! Hoffen wir´s :2615:
    Erstes Fazit bei Elektronikkauf (u.a. empfindlicher Ware) von privat:
    • nicht von anderen annehmen lassen
    • vorab noch gezielter nachfragen
    • nur versicherter Versand
    • Innen- und Außenverpackung mit Styropor o.ä.
    Gruss Ronny
  • Funkstille...

...herrscht seitens des Verkäufers, obwohl er mir versichert hat "er sei kein Zechpreller, hätte die Maschine jedoch für einen Bekannten verkauft und sitzt nun selber auf dem Schaden" Ich habe nun seine Telefonnummer von Ro**-G***er W. aus D. herausbekommen & werde versuchen, ihn telefonisch zu kontaktieren. Schließlich läßt yabe keine weiteren eMails an den Verkäufer zu (vielleicht wird Spam vermutet). Einzig positive Nachricht ist, dass meine "Neue" Gebrauchte SMT Silver jeden Arbeitstag leckeren Caffé zubereitet. Halte Euch auf dem Laufenden. :1f622:
    Gruss Ronny

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Gregor () aus folgendem Grund: Name unkenntlich gemacht

• Was sagt denn die Post? Garantiert sagt sie das es nicht nach Ihren AGBs verpackt war, hatte mal ähn liches, ein TFT bekommen der wesentlich besser verpackt war aber da haben sie auch alles abgelehnt. 75 Euro Lehrgeld waren das weil der Verkäufer nix zurückerstattet hat. Und Anwalt oder so wäre dann der Aufwand leider größer.