ESAM 3000 B EX1 Reinigungsprogramm

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

• ESAM 3000 B EX1 Reinigungsprogramm

Hallo Zusammen,

ich besitze eine ESAM 3000 B EX1. Leider schmeckt der Kaffee nicht mehr so toll, obwohl die Maschine klaglos seit 5 Jahren Ihre Arbeit verrichtet. Ich habe immer regelmäßig die Standard-Entkalkung (nach Anzeige) und wöchentliche man. Reinigung der Brühgruppe, oberer Brühkolbe sowie Innenraum durchgeführt.
    Nun habe ich gelesen das man ein sog. Reinigungsprogramm mit einer Kaffeefettlösertab durchlaufen lassen kann. Die Infos hier im Forum, welche ich über die Suche gefunden habe, beziehen sich jedoch auf das "alte" Modell der ESAM 3000 (ohne EX1).
    Bei der alten Maschinenversion müssen die Entkalker-/Spültaste und Kaffeepulvertaste zusammen 5 Sek. gedrückt werden um das Programm zu starten. Bei meiner Maschine funktioniert das nicht, da die Kaffeepulvertaste zur ECO-Taste geworden ist. Wenn ich beide Tasten gemeinsam 5 Sekunden drücke, fangen nur alle Lampen an zu blinken und nix passiert. :2639: Gibt es das Reinigungsprogramm für die EX1 Version noch? Wenn ja, wie starte ich es?
    Vielen Dank im voraus für Eurer Hilfe! :1f642:

Grüße,
    Dieter
    Werbung
  • Servus,

DieterB schrieb:

Leider schmeckt der Kaffee nicht mehr so toll
    Mahlwerk schon mal gereinigt?

DieterB schrieb:

Nun habe ich gelesen das man ein sog. Reinigungsprogramm mit einer Kaffeefettlösertab durchlaufen lassen kann.
    Aber nicht bei einer Delonghi.

Für porentiefe Reinigung empfehlen wir:
    Zerlegen und Wartung der DeLonghi Brühgruppe inkl. Reinigung aller Teile
    MfG
    Michael

Bevor ihr zu Arbeiten anfängt, unbedingt den Netzstecker ziehen. Lebensgefahr!