ESAM3500 - Entkalken - Ausheizphase lang

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • ESAM3500 - Entkalken - Ausheizphase lang

    Hallo zusammen,
    ich bin neu hier im Forum und konnte mit den Beiträgen schon ein Problem lösen. Ich habe zur Zeit die Maschine meiner Schwiegermutter zur Reperatur(*).
    Modell:
    Delongi Magnifica Autimatic Cappucino
    ESAM 3500.S

    Werkstattausstattung:
    Analoges Messgerät, Digitalmultimeter, Trenntrafo bis hin zum VDE 0701-Tester

    Das ursprüngliche Problem war in der Einschaltphase eine "Allgemeine Betriebsstörung". Ich konnte als Fehler ein schwergägnge Brühgruppe identifizieren. Mit Hilfe dieses Videos konnte ich das ganz gut schaffen. Ich hoffe der Link ist hier erlaubt.
    Nachdem zusammenbau habe ich festgestellt, das die Brühgruppe oder die Antriebseinheit quitscht. Mit euren Beitrag "http://www.kaffee-welt.net/index.php/Thread/2778-Hilfe-meine-Delonghi-Magnifica-quietscht/
    " konnte ich auch dieses Problem lösen. DANKE - DANKE
    Nebenbei habe ich die Maschine komplett gereinige - alle Gehäuseteile sauber gemacht, alle Kaffeeablagerungen entfernt usw.

    Mit Hilfe der Anleitung "http://www.kaffee-welt.net/index.php/Thread/1087-DeLonghi-Reparatur-und-Wartung-Sammelthread-zur-ersten-Hilfe/?page=Thread&threadID=1087" konnte ich die wichtigsten Funktionen der Maschine testen. Die Tasten Brühgruppe auf/ab Heizung Mahlwerk Pumpe waren schnell klar. Das der "Vaporizer" auch eine Heizung ist habe ich duch stöbern raus gefunden.
    Die meisten Funktionen haben eine akutische RÜckmeldung. Wenn ich die Taste "Heating" oder "Vaporizer" drücke dann wicklet sich der Zeiger im Strommesser meines Trenntrafos um seine eigene Achse, somit nehme ich an dass beide Heizungen eingeschaltet werden.


    Bei der wieder Inbetriebnahme habe ich festgestellt, dass das das Aufheizen sehr lange dauert. Gefühlt an die 4-5 Minuten und der Kaffee der dann rasu kommt ist auch nicht all zu warm.
    a) Bringt es was wenn ich die Maschine entkalke:
    b) Kann ich das Reinigungsprogramm auch mit Entkalkter laufen lassen - dann müsste wenn ich richtig gelesen habe der obere Brühkopf mit entkalkt werden
    c) Kann doch eine Heizung kapuut sein, auch wenn beide Heizungen Strom aufnehmen?
    Testmode: Heater braucht 3A - schaltet aber zyklisch ein und aus / Vaporizer braucht 4,2A bleibt aber konstant ein
    Betrieb: Heater braucht 3A - schaltet aber zyklisch ein und aus IST DAS NORMAL?
    d) Kann doch der NTC kaputt sein.

    In einem Supportforum für Maschinen eines Hersteller aus Italien/Bologna/Gaggio Montan habe ich übrigens einen Schaltplan zur ESAM3500 gefunden. Scahut man sich dieses an, dürfte wohl keiner der Temperatursicherungen
    defekt sein, wie schon hier im Forum beschrieben, sonst würden die Heizungen gar keinen Strom aufnehmen oder sind die "Termoklicks" selbstrückstellen?

    Jetzt wärend ich diese Zeilen schreibe und die Maschine mit angeschlossenen Ampermeter aufheitzt, kommmt sogar eine "Allgemeine Betrienbsstöung"

    WER WEISS RAT oder LINK ZUR FOREN EINTRÄGEN MIT RAT
    Ich danke im voraus schon mal allen
    Gruß
    Hobbytroniker

    (*) Habe schon etwas Erfahrungen mit Maschinen eines (vormals) Italienischen und eines Schweizer Herstellers :1f609:
    Werbung
  • Hobbytroniker schrieb:

    Heater braucht 3A
    Der Thermoblock hat 2 Heizschleifen, da scheint eine durch zu sein.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Hallo Roland,
    danke nochmal für den Link. Habe aber geschrieben, dass ich anhand deines Links das richtige Dokument "Das für die ESAM" auch schon finden konnte. :1f609:

    INFO: Die Heizung hat 80Ohm, wenn ich abgeklemmt messe ist die obere Heizwendel ist defekt ("unendlich Ohm").

    Frage ZUm Thermoblock: Wenn in den Erhitzer "Ø6 eingestanzt ist, dann handelt es sich auch um den 6mm Thermoblock

    oder?" Auf welches Maß beziehen sich die 6mm eigentlich? Manche Anbieter schrieben wenn nichts eingesantzt ist ist
    es der 6mm Block.
    Bei Händlern im www gibt es den 6mm Thermoblock komplett mit dem oberen Brühkolben. Aber bei einer online-Aktions-
    Plattform bieten einige Händler auch den 5mm Thermoblock ohne Brühkolben angeblich mit Adaptern zum halben Preis.
    Hat damit jemand Erfahrung ???

    Danke und schönen Sonntag noch
    Robert
  • 6 mm oder 5 mm ist der Aussendurchmesser von dem metallen Rohr das aus dem Thermoblock (TB) steckt, kannst du sehen als du den Raccord entfernt.
    Wenn du eienen 5 mm TB kauft, passt diese nicht gut in den 6 mm Raccord (775332212900) der den Schlauch mit dem Thermoblock verbindet, dann brauchst du zweimal den 5 mm Raccord (775332239200) dabei zu kaufen.

    --> Billigste ist ein 5 mm Thermoblock zu kaufen ohne Brühkolben (BK) mit Adaptern (= zwei Raccords) und neue o-Ringe dabei.
    --> Einfacher (und teurer) ist es um ein komplettes Thermoblock mit Bruekolbe zu kaufen.

    Als du ein TB kaufen will ohne BK, versuch dann erst mal dein defekte TB zu trennen von der BK. Als dass nicht geht (wegen Rost), dann doch ein komplettes TB + BK kaufen (!).
  • Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • HALLO ZUSAMMEN,
    ERST MAL EIN HERZLICHES DANKE AN ALLE - DER ERSTE TESTBETRIEB WAR ERFOLGREICH - es kommt wieder heißer Kaffee
    und es kam keine Fehlermeldung.

    Ein paar offene Fragen:
    - bei der Heizung waren für die beiden Anschlusschäuche die man umbauen musste vier Dichtungen dabei, im vorherigen
    ZUstand waren aber nur zwei Dichtungen verbaut. War der Händler gnädig oder hätten wirklich vier Dichtungen verbaut
    gehört?

    Ich kenne dann von Sa..o-Maschinen, bei denen sind in einem Druckschlauchanschluss zwei Dictungen drin udn mit viel
    Druck auf den Schlauch bekommt man auch die Sicherungsklammer rein.
    Aber bei meiner ESAM3500 habe ich es trotz Zange nicht geschafft den Druckschlauch sowei einzudrücken, dann mit zwei
    Dichtungen die Sicherungsklammer einzuführen war.

    - soll ich die Maschine jetzt nochmal entkalkten oder erst wenn die Anzeige es wieder sagt?
    Meiner Meinung nach "Heizung neu" - "Brühkopf neu" sollte maximal Kalk in der Dampfheizung sein

    - kann ich die Entkalkung jederzeit im Menu starten?
    Wie gesagt ist nicht meine Maschine - kenn sie nicht so gut

    Nochmal Danke an alle
    Robert
    Werbung
  • -jeweils eine langt i.d.R.
    -ich entkalke grundsätzlich, bevor die Maschine rausgeht
    -ja
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!