ESAM 6900 - Kein Heisswasser/Dampf mehr

  • ESAM 6900 - Kein Heisswasser/Dampf mehr

    Hallo,
    Knapp 2 Jahre nachdem ich die Maschine gekauft habe, fängt auch diese an zu Zicken und zwar mit fast dem selben problem wie mein Altes Modell...
    Garantie ist ja noch drauf (2+1 Jahre / Erst 2250 Tassen) Es wird also alles aufs Einschicken hinauslaufen.....

    Aber nun zum Problem selbst. Heute morgen hab ich Kaffee gemacht, bei dem für meine Frau war alles normal (Cafe Latte), bei mir (Latte Macchiato) hats dann angefangen bei der Milch nur zu tröpfeln bis fast nichts mehr gekommen ist.Hab dann mal den Heisswasser Auslauf drangemacht, auch da kam nur wenig raus.

    Hab dann die Maschine mal entkalkt (War eh bald fällig gewesen), am Anfang kam nur ganz wenig, aber dann hat das wieder einwandfrei funktioniert. Hab das ganze dann noch ein zweites mal Wiederholt und alles war OK.
    War wohl wirklich nur ein bisschen verkalkt, hab ich gedacht (Obwohl ich die Filter verwende und die auch schon öfter gewechselt habe)
    Bis ich dann gesehen hab das ziemlich viel Wasser in der Auffangschale und auch ein bisschen im Kaffeeauffangbehälter ist. Das war so noch nie da.Hab alles trocken gemacht und dann wieder ein Kaffee zubereitet.

    Der Kaffe für meine Frau lief einwandfrei durch und wie soll es auch sein, bei mir gehts wieder fast nicht. (Die Maschine hasst mich wohl, so ohne Kaffee ist blöd...)
    Wenn ich Heisswasser oder Dampf machen will, kommt nun garnichts mehr raus, wenn ich auf Stop drücke machst laut zisch und es läuft alles in die Auffangschale. Die Pumpe läuft aber.

    Bin dann mal in den Testmodus gegangen:

    Brühgruppe hoch/runter = Läuft
    Trinkschokoladen Motor = Läuft
    Dampfheizung = Läuft
    Mühle = Läuft
    Pumpe = Läuft
    EV1 = Klackt
    EV2 = Klackt
    EV3 = Klackt NICHT

    Liegts am EV3?? Wofür wird der Verwendet?

    Mit freundlichen Grüßen
    Andy
    Werbung
  • Hat zwar mit Deiner ursprünglichen Frage nichts zu tun, aber trotzdem etwas von mir :1f609:

    Magic Melody schrieb:

    Hab dann die Maschine mal entkalkt
    Mit was für einem Mittel entkalkst Du?

    Magic Melody schrieb:

    Obwohl ich die Filter verwende und die auch schon öfter gewechselt habe
    Der Filter schützt nicht 100% vor Kalk, er reduziert den Kalkgehalt im Wasser nur. Der restliche im Wasser gelöste Kalk setzt sich dann in der Maschine ab. Man kann gut auf die Filter verzichten und lieber den richtigen Härtegrad einstellen.