Delonghi ESAM 3500 - Cafe Latte & Latte Macchiato

• Delonghi ESAM 3500 - Cafe Latte & Latte Macchiato

Hallo liebe "Kaffeeexperten" :1f609:

ich bin seit Weihnachten stolze Besitzerin einer ESAM 3500. Dies ist mein erster KV, bin totaler Neuling auf dem Gebiet aber bis jetzt bin ich echt total zufrieden.

Meine Frage nun ist:

Was genau ist der Unterschied zwischen einer Cafe Latte und einer Latte Macchiato ? Wie kann ich beides am besten zubereiten ?

Eine Latte M. habe ich bisher so zubereitet: Milch im Glas aufschäumen (1,5 mal die vom Werk aus gespeicherte Milchschaummenge), anschließend mittlere Tassengröße bei normalen o. kräftigen Aroma Kaffee dazu. Hat bisher super geschmeckt obwohl ich ja wie gesagt nicht weiß, ob das so richtig ist / wäre :nicken:

Wie geht denn nun ein Cafe Latte ???? Was ist denn genau der Unterschied zur Latte Machiato ?

Noch was: Habt ihr einen guten Kaffeebohnen-Tipp für mich ? Nicht zu stark und mit schöner Crema ??? Habe als Starterpack eine Tüte Tchibo Caffe Crema bekommen, weil sich der KV-Sponsor auch nicht so gut auskennt :1f609:

Wünsch euch noch einen schönen Abend und freu mich auf Antworten !

Liebe Grüße

Diana
      Werbung

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von HelmutBoe ()

• Hallo Diana,
      willkommen hier im Forum.
      Wenn Du etwas über die Zubereitung von Kaffeespezialitäten wissen möchtest, schau mal in das Lexikon (findest Du in der "persönlichen Box"). Zu den beiden von Dir genannten Kaffeearten brauchst Du nur auf die beiden unterstrichenen Begriffe in Deinem Beitrag zu klicken (habe hierzu den Latte Machiato zum Latte Macciato gemacht :1f642: ).

Für einen ordentlichen Kaffeegenuss brauchst Du auch eine anständige und vor allem frische Bohne. Diese bekommst Du idR bei kleinen Privatröstern (s. "Rösterliste" in der persönlichen Box). Ich habe zur Zeit Tatic Cafe Creme von Langen in der Maschine.

LG
      Helmut :2615: